15.3.2023 FAIRFAMILY

Echter Inflationsausgleich: Gesundheits-Benefit-System

Echter Inflationsausgleich: Gesundheits-Benefit-System

Inflationsraten von zeitweise über 10% können zu einer großen Herausforderung werden. Deine Mitarbeiter sind ebenso davon betroffen wie Dein Unternehmen, das ebenfalls mit den Preissteigerungen umgehen muss. Aber Du möchtest für Deine Mitarbeiter da sein, um ihnen in dieser schwerwiegenden Zeit beizustehen. Aber was kannst Du tun? Ein Inflationsausgleich via Lohnsteigerungen bietet oft keine Option. This can Dich im schlimmsten Fall in Eine Finanzbedrängnis bringen. Damit Deine Mitarbeiter bei derart hoher Inflation ihren Lebensstandard halten können, müsstest Du als Inflationsausgleich ihr Gehalt um die gleiche Rate erhöhen. Bei Inflationsraten von über 10% ist das nicht umsetzbar. Für Dich wär dasMehrkosten von mehreren zehntausend Euro im Jahr – zusätzlich zu steigenden Produktionskosten bzw. Kosten für Dienstleistungen! Doch wie kannst Du Deine Mitarbeiter unterstützen?

Folgen der Preisexplosion

Die Folge eines herausragenden Lebensstandards sind eine fehlende Arbeitsmotivation und eine sinkende Mitarbeiterzufriedenheit . In dieser schwierigen Lebenslage erwarten sie von Dir, dass Du mit einem Inflationsausgleich reagierst. Ansonsten fühlen sich Deine Angestellten von Dir als ihr Arbeitgeber nicht wertgeschätzt. Auch ein höherer Gehalt, das aber unterhalb der Inflationsrate liegt, wird in ihren Augen nicht ausreichen. Mit ein wenig mehr Gehalt liegt der Kaufkraftverlust immer noch darüber. Deine Mitarbeiter wünschen sich daher einen kontrollierten Inflationsausgleich.

Die Mehrkosten durch einen Inflationsausgleich müssen Du aber erst wieder einholen. Auch hier können die Folgen sterben Wirtschaftlichkeit Deines Unternehmens bedrohen. Derart steigende Gewinneinbußen kannst Du nur an Deine Kunden weitergeben . Deine Kunden werden Deine höheren Preise ebenfall unangenehm aufstoßen. Kommt es hart auf hart, werden sie sich nach einem neuen Geschäftspartner umsehen. Auch sie haben bereits mit den Folgen der Inflation zu kämpfen. Solltest Du Waren auf dem internationalen Markt anbieten, wirst Du Deine Wettbewerbsfähigkeit durch die steigenden Preise ebenfalls erlauben.

Lohnausgleich Alternative

Viele Mitarbeiter, die bei enormer Inflation keine Lohnerhöhung erhalten, fühlen sich von Ihrem Arbeitgeber nicht wertgeschätzt . Das wirkt sich nicht nur schlecht auf die Arbeitsmotivation aus, sondern allgemein auf die Mitarbeiterzufriedenheit im Betrieb

Wenn es wirklich hart auf hart kommt, ruft die Gewerkschaft noch zum Streik auf, wenn bei hoher Inflation keine Lohnerhöhung erfolgt. Spätestens dann ist der Bruch zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer vollzogen. Selbst wenn Du jetzt mit einer Lohnerhöhung bei der Inflation reagierst, ist das Vertrauen der Mitarbeiter in Dein Unternehmen zunichtegemacht.

Wie kannst Du nun handeln, um richtig auf die steigenden Preise zu reagieren und gleichzeitig für Deine Mitarbeiter da zu sein? Bei einer extrem hohen Inflation kann eine Lohnerhöhung der gesamten Belegschaft sogar existenzbedrohlich für Dein Unternehmen werden.

Mitarbeiter erwarten Reaktion

Trotzdem musst Du jetzt reagieren, Dir bleibt keine andere Wahl. Ohne eine Antwort von Dir wird die Unzufriedenheit immer weiter ansteigen. Ist die Enttäuschung hoch genug, rufen die Gewerkschaften zur Arbeitsniederlegung auf. Spätestens dann ist der Bruch zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer vollzogen. Die Mitarbeiterzufriedenheit hat einen Tiefpunkt erreicht, aus dem es ganz schwer sein wird, wieder herauskommen. Aber wie kann Deine Reaktion aussehen, ohne einen vollen Inflationsausgleich auszahlen zu müssen?Zwar gibt es auch eine staatliche Unterstützung. Die sieht aber lediglich so aus, dass auf Inflationsausgleich bis zu einem gewissen Maße keine Sozialabgaben und Steuern gezahlt werden müssen. Das zusätzliche Gehalt musst Du zu 100% selbst tragen. Die „Hilfe“ durch den Staat ist bei derart hohen Inflationsraten keine Option.

Ohne eine Antwort von Dir wird die Unzufriedenheit immer weiter ansteigen.

Sachbezüge als Ausgleich zur Inflation?

Viele Arbeitgeber reagieren mit zusätzlichen Benefits zusätzlich zum Lohn der Mitarbeiter. Einfache Benefits wie etwa ein Obstkorb werden von der Belegschaft eher ins Lächerliche gezogen. Es wird daher gerne auf andere Vorteile zurückgegriffen. This can zum Beispiel so aussehen:

Aber sind diese Sachbezüge wirklich eine gute Alternative zu einem Inflationsausgleich? Ganz sicher nicht! Sachbezüge dürfen nur einen sehr geringen Betrag haben, da sie sonst als Lohnerhöhung angesehen werden. Dann werden auch darauf Steuer- und Sozialabgaben gezahlt werden müssen. Was möchte einer Deiner Mitarbeiter mit einem Tankgutschein für 50€ anfangen? Das ist weit entfernt von einem umfassenden Inflationsausgleich. Deine Mitarbeiter werden das genauso sehen und behandeln wie den Obstkorb. Eine derart kleine “Unterstützung” wird bei der hohen Inflation eher das Gegenteil bewirken und in Wut der Mitarbeiter umschlagen.

Obendrein, was wollen Mitarbeiter ohne Auto mit einem Tankgutschein? Auch die Übernahme von Beiträgen für das Fitnessstudio hat den gleichen Effekt. Nutzen werden es nur die Gesunden und Fitten, die sowieso schon das Fitnessstudio besuchen. Alle anderen können damit nichts anfangen. Benefits auf Grundlage von Sachbezügen haben also nur negative Effekte. Möglicherweise hast Du damit bereits etwas eingeführt. Dann ergibt sich aus den Sachbezügen keine Zusatzleistung , die als ein sehr kleiner Inflationsausgleich angesehen werden könnte.

Gesundheits-Benefit-System als effektiver Inflationsausgleich

Ja, die gibt es! Müssen Mitarbeiter-Benefits denn wirklich aus Sachbezügen bestehen? Ein derartiges Benefit-Management ist mittlerweile völlig veraltet – selbst ohne die horrende Inflation. FAIRFAMILY zeigt Dir, dass ein eigenes Gesundheits-Benefit-System eine viel effektivere Lösung als ein einfacher Inflationsausgleich ist! Als emotionaler Lohnbestandteil wird es alle Deine Mitarbeiter erheblich begeistern! Ein gut umgesetztes Gesundheits-Benefit-System bietet Deinen Mitarbeitern vor allem eines: Sie werden alle von den Angeboten angesprochen. FAIRFAMILY bietet über 300 Gesundheitsangebote, die Deine Mitarbeiter ganz nach ihrem Bedarf anpassen können. Zu dem Portfolio der zahlreichen Leistungen gehören etwa:

  • Massagen/Krankengymnastik
  • Behandlungen beim Heilpraktiker
  • Prophylaxe (auch Zahnarzt und Behandlungen)
  • Facharzttermine innerhalb von fünf Tagen
  • Übernahme von Gesundheitskosten (z.B. Arzneimittel, Sehhilfen)
  • Training mit Gesundheitscoaches

Geregelt wird das ganze über ein Gesundheitsbudget, über das Deine Mitarbeiter unabhängig von Alter, Geschlecht und Bedarf aus allen Leistungen frei wählen dürfen. Die Kosten für diese Angebote können Deine Angestellten sich ganz einfach vom Gesundheitsbudget erstatten lassen.

Anders als herkömmliche Benefits aus Sachbezügen unterstützt Du mit einem solchen Gesundheits-Benefit-System Deine Mitarbeiter direkt. Gesundheitsleistungen, deren Kosten sie sonst privat tragen müssen, werden durch das Gesundheitsbudget übernommen. Auf diese Weise bleibt Deinen Angestellten auch mehr von Ihrem Nettogehalt erhalten. Zugleich setzt Du Dich für die Gesundheit Deiner Mitarbeiter aktiv ein. Das wird sich nicht nur auf den Krankenstand positiv auswirken, sondern ganz besonders auf die Mitarbeiterzufriedenheit.

Auch aus Deiner Sicht als Unternehmer ist das Gesundheitsbudget ebenfalls sehr attraktiv. Ein derartiges Benefit wird nämlich vom Staat gefördert – und das nicht durch einfachen Verzicht auf Steuer- oder Sozialabgaben! Mit den Förderungen durch den Staat kannst Du für gerade einmal 30 Euro Einsatz pro Mitarbeiter über 1.000 Euro Netto-Mehrwerte für Deine Mitarbeiter herausholen! Gerade in den Zeiten extrem steigender Preise, eignet sich ein solches Gesundheits-Benefit-System noch besser für die Wirtschaftlichkeit Deines Unternehmens!

TOP-Arbeitgeber in Deiner Region werden

Ein eigenes Gesundheits-Benefit-System bietet Deinem Unternehmen noch mehr Vorteile. Während Deine Konkurrenten mit Obstkorb, Sachbezugskarte und Co werben, bietest Du viel bessere und deutlich mehr Leistungen! Du zeigst Dich als attraktiver Arbeitgeber, bei dem die Menschen gerne arbeiten. Nicht nur bei Deinen Mitarbeiter, auch bei potentiellen Bewerbern wird Dein Betrieb deutlich ansprechender sein als die Deiner Konkurrenten. Warum also warten? Lasse Dich noch heute von den Experten von FAIRFAMILY in einem kostenlosen Erstgespräch beraten. Mit unserer Unterstützung wirst Du zum TOP-Arbeitgeber in Deiner Region, der einen echten Inflationsausgleich bietet! Wir freuen uns auf Dich!

Inhaltsverzeichnis: