Ein Geldgeschenk als geeignetes Benefit?
Im Prinzip kann man die Inflationsausgleichsprämie als ein steuer- und abgabenfreies Geldgeschenk des Arbeitgebers betrachten. Dieses kann zusätzlich zu den herkömmlichen Mitarbeiter-Benefits ausgezahlt werden und hat keinen Einfluss auf den Steuerfreibetrag von 50 Euro im Monat (Bis 2022: 44 Euro). Außerdem handelt es sich bei der Inflationsausgleichsprämie um keinen geldwerten Vorteil.
Im Prinzip ist die Inflationsausgleichsprämie damit ähnlich wie ein Benefit zu handhaben, mit dem Du Deine Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen und Arbeitgeberattraktivität steigern kannst. So schön das ganze jedoch klingt, ein Problem wird oft übersehen: Die Inflationsausgleichsprämie wirkt nicht nachhaltig!
Mit Blick auf die positiven Auswirkungen auf die eigenen Mitarbeiter sind diese bei Lohnerhöhungen oder Geldgeschenken immer sehr schnell verflogen. Das zusätzliche Gehalt wird schnell zur Normalität. Einmalige Prämien wirken noch flüchtiger, da sie bereits im Monat darauf wieder vergessen sind – schließlich erscheinen sie ja nicht mehr auf der Lohnabrechnung.
Viele Arbeitgeber entscheiden sich deshalb dazu, die Inflationsausgleichsprämie über einen längeren Zeitraum hinweg und nicht an einem Stück auszuzahlen. Doch egal, wie hoch die monatlichen Leistungen sind, auch die insgesamt 3.000 Euro sind steuerfrei irgendwann aufgebraucht oder der Stichtag am 1. Januar 2025 erreicht. Ab jetzt gibt es keine zusätzlichen Zahlungen des Arbeitgebers mehr und die Mitarbeiter müssen wieder mit weniger auf dem Konto zurechtkommen. Und das wirkt sich sicherlich nicht positiv auf die Stimmung unter den Mitarbeitern aus.
Besser ist es, das Geld für die Inflationsausgleichsprämie lieber in emotionale Lohnbestandteile zu investieren. Diese können unter Umständen ein Gesundheits-Benefit-System sein, das allen Mitarbeitern auch in Zeiten hoher Inflation und darüber hinaus nachhaltig Mehrwerte bietet. Lasse Dich jetzt am besten von FAIRFAMILY beraten. Mit unserer Unterstützungen erhält Dein Unternehmen die perfekten emotionalen Lohnbestandteile, die besser wirken als jede Inflationsausgleichsprämie.