26.4.2023 FAIRFAMILY

Talentmanagement – Deutlich besser als die Konkurrenz!

Unser Expertenteam von FAIRFAMILY möchte Dir gerne dabei helfen, der TOP-Arbeitgeber in Deiner Region zu werden.

Finden – Fördern – Binden. So sieht ein gutes Talentmanagement aus. Doch ganz so einfach ist das nicht. Gerade heute, wo es schnell überall an Fachkräfte mangelt, müssen diese erst für einen arbeiten möchten.

Früher war das noch einfacher: Mehr qualifizierte Arbeitnehmer als freie Stellen am Arbeitsmarkt. Doch in den letzten Jahren hat sich das Blatt gewendet. Durch das Überangebot an Jobs für Fachkräfte können diese ihren Arbeitgeber frei wählen. Möglicherweise stehst du auch vor dem gleichen Problem. Einfaches Talentmanagement reicht bei weitem nicht mehr aus. Du musst Fachkräfte von Deinem Unternehmen überzeugen. Sie müssen sich zuerst bei Dir bewerben Wollen und nicht bei Deiner Konkurrenz.

Unser Expertenteam von FAIRFAMILY möchte Dir gerne dabei helfen, der TOP-Arbeitgeber in Deiner Region zu werden. Wir zeigen Dir, wie Du Dich am Arbeitsmarkt gut positionierst und talentierte Fachkräfte für Dein Unternehmen interessierst.

Einfluss der Unternehmenskultur auf das Talentmanagement

Das Talentmanagement spielt beim Employer Branding eine wichtige Rolle. Auch Du wirst versuchen, Deine Arbeitgebermarke fest auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren. Ohne ein intelligentes effizientes Employer Branding wirst Du Dich nicht vor Deiner Konkurrenz durchsetzen können. Talentmanagement ist ein Bereich der Mitarbeitergewinnung, der sehr wettbewerbsorientiert ist. Genau wie Du, willst auch andere Wettbewerber die Wenigen Talente anwerben, die der Markt noch hergibt. Genau wie es darum geht, Deine Produkte an die Kunden zu bringen, musst Du Dein Unternehmen an potenzielle Bewerber „verkaufen“.

Es ist daher vorteilhaft, schon im Vorfeld mit einem attraktiven Betrieb aufzutreten. Wichtig ist, dass hier die Unternehmenskultur nach außen hin gut aufgenommen WIRD. Tut sie das nicht, also hat Deine Konkurrenz einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Deinem Unternehmen dort: Die Talente wollen zuerst arbeiten. Du stellst nur die zweite Wahl dar. Damit es erst gar nicht so weit kommt, zeigen wir Dir, wie ein optimales Talentmanagement funktioniert. In unserem Blogbeitrag über die Unternehmenskultur können Sie nachlesen, wie Sie eine attraktive, vorteilhafte Unternehmenskultur aufbauen.

Zielgruppe genau definieren und ansprechen

Der erste Schritt, um ein erfolgreiches Talentmanagement zu betreiben, ist, eine Zielgruppe zu definieren . Du musst wissen, wie Du bestimmte Fachkräfte richtig ansprichst, um für sie attraktiv zu wirken.

Bei den Zielgruppen handelt es sich um eine sogenannte „kritische Form“. Das heißt, sie sind sehr klein und ganz gezielt auf diese Jobsparte beschränkt. Wenn Du nach Talenten suchst, müssen diese Deinen Vorstellungen genau entsprechen. Andernfalls siehst Du Dich mit dem Problem konfrontiert, sie vielleicht nicht effizient über das Talentmanagement zu erreichen. Erst jetzt kannst Du mit der gezielten Talentsuche beginnen, da Du weißt, wie Du sie ansprechen musst. Doch wie können Sie neue Fachkräfte erreichen? Damit Du sie erreichst, müssen sie auch Dich finden. Für ein effektives Talentmanagement benötigst Du jetzt ein gehobenes Arbeitgeberimage . Du musst besser als Deine Konkurrenz sein. Aber wie?

Wettbewerb um Talente pro Benefits?

Viele Deiner Konkurrenten werden mit zusätzlichen Leistungen für Ihre Mitarbeiter werben wollen. Das beginnt beim Obstkorb und endet beim Dienstwagen. Möglicherweise hast Du auch bereits mit derartigen Benefits versucht, auf Dich aufmerksam zu machen. Aber sieht so wirklich ein gutes Talentmanagement aus?

Typische Vorteile, die die meisten Firmen anbieten, sehen etwa so aus:

Doch hierin liegt schon das erste große Problem. Die meisten bieten sie an. Was hat ein potentieller Bewerber davon, wenn er im Rahmen Deiner Talentmanagement-Maßnahmen darauf stößt? Warum sollte er sich jetzt ausgerechnet bei Dir bewerben, obwohl Deine Konkurrenten ihm genau das gleiche bieten? Du brauchst also eine andere Lösung. Bei der Form dieser Benefits stößt Du allerdings noch auf ein weiteres Problem: Du wirst einzelne Bewerber ausschließen. Genauso wenig, wie Du damit Deine gesamte Belegschaft ansprichst, begeisterst Du mit diesen Benefits alle potentiellen Bewerber.

Was hat eine neue Fachkraft davon, wenn Du ihr das Fitnessstudio bezahlst, sie aber sowieso nicht dorthin gehen möchte? Sie denkt sich „Na und?“ und sucht lieber woanders nach einem Job. Gleiches gilt auch für den Tankgutschein, wenn jemand kein Fahrzeug besitzt. Du siehst auch, mit Vorteilen wie diesen schließt Du automatisch einzelne oder mehrere Bewerber aus. Diese Kunst von Mitarbeitergeschenken zeichnet sich nicht von Deiner Konkurrenz aus und spricht die Talente vielleicht nicht einmal an. Aber wie machst Du es denn jetzt richtig?

Biete Fachkräften das, was Deine Konkurrenz nicht hat

Eine viel bessere Idee als herkömmliche Vorteile ist, etwas ganz einzigartiges zu schaffen. Emotionale Lohnbestandteile sind genau das, was Deine Benefits einzigartig macht. Die beste Option ist, nicht nur im Rahmen des Talentmanagements ein eigenes Gesundheits-Benefit-System einzuführen. Also etwas solltest Du schon vorher einplanen. Es wirkt positiv auch auf die Mitarbeiterzufriedenheit und -gesundheit. 

Dinge wie diese sind Faktoren, sterben sich positiv auf sterben Unternehmenskultur Auftakt . Und damit wirken sie auch wieder positiv auf das Talentmanagement aus. Qualifizierte Fachkräfte werden eher Ihrem guten Arbeitgeberimage folgen. Zugleich wirkt das Gesundheits-Benefit-System auch deutlich attraktiver als etwa ein Tankgutschein. Potentielle Bewerber, als auch Deine Mitarbeiter, erhalten ein Gesundheitsbudget , mit dem sie Leistungen ganz einfach abrechnen können. Leistungen wie:

  • Ein- oder Zweibettzimmer im Krankenhaus
  • Facharzttermin innerhalb weniger Tage
  • Vorsorgeuntersuchung und Schutzimpfung
  • Heilpraktiker-Behandlungen und Wellness-Angebote
  • Übernahme von Eigenbeiträgen für Arzneimittel u. Suchhilfen

Insgesamt bietet FAIRFAMILY ein Portfolio aus über 300 Gesundheitsleistungen. Das Angebot wird sogar noch vom Staat gefördert. Du kannst einen Netto-Mehrwert von über 1.000 Euro pro Mitarbeiter herausholen. Dich kostet das gerade einmal 30 Euro! Rund 95% aller Unternehmen sind so naiv und nehmen diese Förderungen nicht in Anspruch. Mache nicht den gleichen Fehler! Das Gesundheits-Benefit-System hat für das Talentmanagement noch einen weiteren Vorteil: Du schlägst keinen Bewerbern vor der Nase die Türe zu! Genau wie alle Deine Mitarbeiter von Deinem Gesundheits-Benefit-System angesprochen werden, spricht es auch alle Talente an. 

Und da ist noch ein Vorteil, der sich auf das Talentmanagement äußerst positiv auswirkt: Da das Gesundheits-Benefit-System ganz individuell auf Dein Unternehmen zugeschnitten ist, hat es auch niemand anderes! Im Gegensatz zu Deinen Konkurrenten bist Du der Einzige, der es anbietet. Sollen sie sich doch mit ihren Tankgutscheinen gegenseitig in die Quere kommen, braucht Dich das nicht mehr zu interessieren!

Eine viel bessere Idee als herkömmliche Vorteile ist, etwas ganz einzigartiges zu schaffen. Emotionale Lohnbestandteile sind genau das, was Deine Benefits einzigartig macht.

Neue Fachkräfte fördern

Jetzt, wo die Talente Dein Potenzial als Arbeitgeber entdeckt haben, wollen sie bei Dir eine Stelle bekommen. Du bist der TOP-Arbeitgeber, nach dem sie gesucht haben. Neben der Einbindung in Dein Gesundheits-Benefit-System musst Du nun auch beginnen, Deine neue Fachkraft zu fördern. Nutze das Onboarding und lasse sie alle Abteilungen durchlaufen, mit denen sie später zu tun hat. Auch die eine oder andere Weiterbildung in zusätzlichen Fachbereichen kann hier hilfreich sein. Noch wichtiger ist beim Onboarding aber, dass sich die neue Fachkraft mit Deinen anderen Mitarbeitern versteht und schnell ein Teil des Teams wird . Das kannst Du am besten mit Teamevents erreichen. 

FAIRFAMILY bietet dafür im Rahmen einer App Gesundheits-Coachings an. Diese gehören auch zu Deinem Gesundheits-Benefit-System. Über die App lassen sich Teamevents organisieren , bei denen die gesamte Belegschaft teilnimmt. Das stärkt nicht nur die Integration neuer Talente, sondern fördert auch den Zusammenhalt aller Mitarbeiter .

Nutze emotionale Lohnbestandteile zur Mitarbeiterbindung

Zu guter Letzt geht es beim Talentmanagement darum, die neuen Talente an Dein Unternehmen zu binden. Das funktioniert wie die Mitarbeiterbindung für alle Angestellten über die Mitarbeiterzufriedenheit. 

Um die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern, sind Lösungen wie das Gesundheits-Benefit-System einzigartig. Du erreichst alle Mitarbeiter und bietest ihnen gleichzeitig einen großen Mehrwert für ihren Einsatz bei Dir. Das werden sie auch spüren, weil Du Dich um ihre Gesundheit sorgest. Ein gut zusammen-arbeitendes Team, eine einwandfreie Unternehmenskultur und ein umfangreiches Benefit-System wirken auch förderlich auf die Bindung neuer Fachkräfte. Deine neuen Angestellten müssen sofort wissen, dass sie bei Dir den richtigen TOP-Arbeitgeber gefunden haben.

Leistungen wie das Gesundheits-Benefit-System nachhaltig wirken . Neue Fachkräfte werden auch voraussichtlich wissen, dass ihre Entscheidung, für Dich zu arbeiten, die richtige war. Anders als andere Benefits, can Your Staff jederzeit auf das Gesundheitsbudget zurückgreifen. Und da sie die Gesundheitsleistungen ganz nach ihren Bedürfnissen frei wählen können, spricht es Deine gesamte Belegschaft ebenso an.

FAIRFAMILY ist für Dich da

Solltenst Du weitere Fragen über das Talentmanagement oder ein anderes Thema über den Weg zum TOP-Arbeitgeber haben, kannst Du gerne unsere Experten kontaktieren. Vereinbare jetzt mit uns ein kostenloses Erstgespräch . FAIRFAMILY unterstützt Dich sofort im Rahmen des Talentmanagements und darüber hinaus. Wir freuen uns auf Dich!

FAQ
Warum ist Talentmanagement wichtig?
Talentmanagement ist ein wichtiger Bestandteil der Personalarbeit. Es hilft Unternehmen, die richtigen Mitarbeiter zu finden, zu fördern und zu binden. Unternehmen können sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, indem sie mit der richtigen Strategie vorhandene Fähigkeiten fördern und neue entwickeln.
Was ist ein Talent im Unternehmen?
Ein Talent im Unternehmen bezieht sich auf eine Reihe von Qualitäten und Fähigkeiten, über die Mitarbeiter verfügen sollten. Dazu gehören z.B. Bildung, Erfahrung und eine starke Arbeitsmoral. Ein gut entwickeltes Talent ist der Schlüssel zu guten Ergebnissen für Unternehmen und kann den Erfolg steigern.
Was ist ein Talentmanager?
Ein professioneller Mitarbeiter, dessen Aufgabe es ist, die Mitarbeiter bei der Entwicklung der besten Einstellungsstrategie für ein Unternehmen zu unterstützen, wird als Talentmanager bezeichnet. Sie arbeiten mit Führungskräften und Personalfachleuten zusammen, um sicherzustellen, dass das Unternehmen in der Lage ist, die bestmöglichen Talente zu finden und einzustellen.
Inhaltsverzeichnis: