Biete Fachkräften das, was Deine Konkurrenz nicht hat
Eine viel bessere Idee als herkömmliche Vorteile ist, etwas ganz einzigartiges zu schaffen. Emotionale Lohnbestandteile sind genau das, was Deine Benefits einzigartig macht. Die beste Option ist, nicht nur im Rahmen des Talentmanagements ein eigenes Gesundheits-Benefit-System einzuführen. Also etwas solltest Du schon vorher einplanen. Es wirkt positiv auch auf die Mitarbeiterzufriedenheit und -gesundheit.
Dinge wie diese sind Faktoren, sterben sich positiv auf sterben Unternehmenskultur Auftakt . Und damit wirken sie auch wieder positiv auf das Talentmanagement aus. Qualifizierte Fachkräfte werden eher Ihrem guten Arbeitgeberimage folgen. Zugleich wirkt das Gesundheits-Benefit-System auch deutlich attraktiver als etwa ein Tankgutschein. Potentielle Bewerber, als auch Deine Mitarbeiter, erhalten ein Gesundheitsbudget , mit dem sie Leistungen ganz einfach abrechnen können. Leistungen wie:
- Ein- oder Zweibettzimmer im Krankenhaus
- Facharzttermin innerhalb weniger Tage
- Vorsorgeuntersuchung und Schutzimpfung
- Heilpraktiker-Behandlungen und Wellness-Angebote
- Übernahme von Eigenbeiträgen für Arzneimittel u. Suchhilfen
Insgesamt bietet FAIRFAMILY ein Portfolio aus über 300 Gesundheitsleistungen. Das Angebot wird sogar noch vom Staat gefördert. Du kannst einen Netto-Mehrwert von über 1.000 Euro pro Mitarbeiter herausholen. Dich kostet das gerade einmal 30 Euro! Rund 95% aller Unternehmen sind so naiv und nehmen diese Förderungen nicht in Anspruch. Mache nicht den gleichen Fehler! Das Gesundheits-Benefit-System hat für das Talentmanagement noch einen weiteren Vorteil: Du schlägst keinen Bewerbern vor der Nase die Türe zu! Genau wie alle Deine Mitarbeiter von Deinem Gesundheits-Benefit-System angesprochen werden, spricht es auch alle Talente an.
Und da ist noch ein Vorteil, der sich auf das Talentmanagement äußerst positiv auswirkt: Da das Gesundheits-Benefit-System ganz individuell auf Dein Unternehmen zugeschnitten ist, hat es auch niemand anderes! Im Gegensatz zu Deinen Konkurrenten bist Du der Einzige, der es anbietet. Sollen sie sich doch mit ihren Tankgutscheinen gegenseitig in die Quere kommen, braucht Dich das nicht mehr zu interessieren!
