Arbeitgeberimage – Wie Du Dich als attraktiver Arbeitgeber präsentierst
Damit Du offene Stellen besetzen kannst, müssen Menschen bei Dir arbeiten wollen. Der Grundstein dafür liegt in einem positiven Arbeitgeberimage. Hat ein Unternehmen ein schlechtes Image, so werden sich dort weniger qualifizierte Fachkräfte bewerben wollen.
Das gilt aber auch für die Sichtweise der Angestellten. Ist das Image ihres Arbeitgebers eher negativ, so werden sie dort ungern zur Arbeit gehen. Es braucht also ein gutes Arbeitgeberimage, wenn Dein Betrieb auf lange Sicht erfolgreich bleiben möchte. Employer Branding Maßnahmen und Personalmarketing können auch nur mit einem überragenden Arbeitgeberimage erfolgreich sein. Du musst als Arbeitgeber immer attraktiver als andere Wettbewerber sein. Deshalb musst Du stets Dein Arbeitgeberimage verbessern und weiter ausbauen.
FAIRFAMILY gibt Dir jetzt die Werkzeuge in die Hand. Wir zeigen Dir, wie Du zum beliebtesten TOP-Arbeitgeber in Deiner Region wirst!
Von anderen Arbeitgebern abheben
Ein gutes Image kann nur daher rühren, dass Du Dich besser gibst als Deine Konkurrenten. Deine Produkte müssen besser als die der Konkurrenz sein.
Das gleiche gilt auch für Dich als Arbeitgeber. Du musst für Deine Mitarbeiter auch besser als jeder andere Wettbewerber sein.
Die Menschen müssen bei Dir arbeiten wollen und nicht bei anderen Arbeitgebern aus Deiner Branche.
Doch was macht Dich als Arbeitgeber besser als die anderen? Du musst Deinen Mitarbeitern also etwas bieten, was es in anderen Unternehmen nicht gibt.
Es muss auch etwas sein, wovon sich Deine Mitarbeiter einen Mehrwert versprechen. Dieser Mehrwehrwert wirkt sich dann besonders positiv auf das Image Deines Unternehmens als Arbeitgeber aus. Doch wie kann ein solcher Mehrwert aussehen?
Besseres Arbeitgeberimage durch Benefits?
Benefits werden oft als Mehrwert zum Arbeitsplatz beworben. Und das sind sie auch! Trotzdem: Es gibt viel zu viele Sorten von Benefits, um darüber einen guten Überblick zu behalten. Welche sind also die richtigen, mit denen Du zielgerichtet Dein Arbeitgeberimage aufbessern kannst?
Nahezu jede neue Stellenausschreibung wirbt heute etwa mit einem Obstkorb. Doch ist das wirklich ein Mitarbeiter-Benefit? Vielleicht war das einmal so. Doch da mittlerweile jeder Arbeitgeber einen Obstkorb anbietet, ist dieser schon längst nichts besonderes mehr.
Es wirkt eher seltsam, wenn kein Obstkorb angeboten wird. Vielleicht stellt sich der Obstkorb sogar als einziges Benefit des Betriebes heraus. Viele Unternehmen bieten deshalb noch weitere typische Benefits an:
- Tankgutschein
- Sachbezugskarte
- Essensgutschein
- Beiträge für das Fitnessstudio
- Tickets für den öffentlichen Nahverkehr
Aber auch das ist nichts besonderes, das Dir zu einem positiven Arbeitgeberimage verhilft. Selbst, wenn nicht jedes Unternehmen diese Benefits wie einen Obstkorb anbietet, stichst auch Du nicht aus der Menge hervor, wenn Deine Mitarbeiter sie nutzen. Du reihst Dich lediglich in die Schlange der Benefits ein, die auch schon die anderen haben.
Doch bei der Form dieser Benefits gibt es noch ein Problem: Sie richten sich nicht an Deine gesamte Belegschaft! Der eine profitiert davon, der andere fühlt sich benachteiligt oder übergangen.
Was möchte jemand mit einem Zugang zum Fitnessstudio, der gar kein Sport macht? Was machst du, wenn ein Mitarbeiter körperlich gar nicht in der Lage ist, Sport im Fitnessstudio zu machen? Fühlt er sich dann vielleicht sogar diskriminiert? Das ist definitiv kein gutes Image für Arbeitgeber!
Doch was möchte jemand mit einem Tankgutschein, der gar kein Auto besitzt? Wahrscheinlich landet der Gutschein im Müll.
Und auch hier hat der Tankrabatt vielleicht sogar einen negativen Einfluss auf die Mitarbeiterzufriedenheit. Etwa dann, wenn in der Firma zwar die Autofahrer, aber nicht die Fahrgäste vom ÖPNV von Deinem Betrieb subventioniert werden.
Mitarbeiter-Benefits sind zwar eine gute Sache, doch wenn Du die falschen wählst, kann die ganze Aktion nach hinten losgehen.
Im Extremfall schlagen sich falsche Benefits noch negativ auf Dein Arbeitgeberimage aus. Doch gibt es dann überhaupt die richtigen Boni, die zugleich einzigartig sind? Wenn ja, wie findest Du sie?
Flexibles Benefit für alle:
Gesundheits-Benefit-System
FAIRFAMILY ist der richtige Partner, der Dir dabei hilft, die perfekten Mitarbeiter-Benefits für Dein Unternehmen zu finden. Wichtig ist, dass das Benefit einzigartigist. Du bist der einzige Arbeitgeber, der es in Deiner Umgebung anbietet. Und es muss attraktiv und ansprechend sein, für Angestellte und potentielle Bewerber.
All diese Eigenschaften und noch mehr Vorteile vereint Dein eigenes Gesundheits-Benefit-System. Deine Mitarbeiter kommen erstmals in den Genuss von Leistungen, die sonst nur Privatversicherten vorbehalten sind. Leistungen wie diese können zum Beispiel sein:
Ein- oder Zweibettzimmer im Krankenhaus
Vorsorgeuntersuchung und Schutzimpfung
Heilpraktiker-Behandlungen und Wellness-Angebote
Übernahme von Eigenbeiträgen für Arzneimittel u. Sehhilfen
Mit einem Portfolio aus über 300 Gesundheitsleistungen bietet Dir FAIRFAMILY genau die Bausteine, aus denen Dein eigenes Gesundheits-Benefit-System individuell geschaffen werden kann. Du bietest als attraktiver Arbeitgeber Deinen Angestellten eine große Auswahl an Gesundheitsleistungen, aus denen sie frei wählen dürfen.
Abgerechnet werden diese Leistungen über ein Gesundheitsbudget, über das jeder Deiner Mitarbeiter frei verfügen darf. Erstmalig können Deine Angestellten Gesundheitsleistungen in Anspruch nehmen, die sie sonst aus privaten Mitteln hätten bezahlen müssen. Doch da Dein System sie übernimmt, wirkt sich das auch positiv auf Vorsorge und den Krankenstand in deinem Betrieb aus!
Da betriebliche Gesundheitsleistungen vom Staat gefördert werden, muss das eigene Gesundheits-Benefit-System Dich nicht einmal viel kosten! Bereits ab 30 Euro monatlich pro Mitarbeiter können für jeden über 1.000 Euro Netto-Mehrwerte entstehen!
Makelloses Arbeitgeberimage mit emotionalen Lohnbestandteilen
Resultate, wie sie das eigene Gesundheits-Benefit-System erbringt, können herkömmliche Benefits nie erreichen. Beim eigenen Gesundheits-Benefit-System handelt es sich nämlich um einen emotionalen Lohnbestandteil, mit dem sich Deine Mitarbeiter mit Dir und Deinem Unternehmen identifizieren.
Du kümmerst Dich nicht darum, dass einzelne Autofahrer einen halbvollen Tank haben. Jetzt bist Du der Arbeitgeber in der Region, der sich um die Gesundheit aller Mitarbeiter sorgt. Und damit sich das auch weiterhin auf Mitarbeiterzufriedenheit und auf ein gutes Arbeitgeberimage auswirkt, empfiehlt Dir FAIRFAMILY, auch die Angehörigen Deiner Mitarbeiter zu bedenken.
Da niemand außer Dir dieses individuell gestaltete Benefit anbietet, stehst Du einzigartig vor Deiner Konkurrenz. Etwas wie das Gesundheits-Benefit-System lässt sich daher erstklassig dafür verwenden, eine eigene Arbeitgebermarke (Employer Brand) aufzubauen. Du kannst damit Dein Unternehmen bewerben und so das Arbeitgeberimage weiter verbessern.
Eine starke Arbeitgebermarke lässt sich dann mit dem Gesundheits-Benefit-System als emotionalen Lohnbestandteil auf einer Vielzahl an Kommunikationsplattformen werden. Das positive Arbeitgeberimage wirkt sich dann nicht nur fördernd auf Bewerbungen aus. Es sorgt zugleich auch für eine bessere Mitarbeiterzufriedenheit und -gesundheit.
Nutze noch heute die Gelegenheit und lasse Dich von unseren Experten in einem kostenlosen Erstgespräch beraten. FAIRFAMILY unterstützt Dich nicht nur beim Aufbau Deines Benefit-Systems, sondern auch bei der Entwicklung einer eigenen Arbeitgebermarke.
Werde zum TOP-Arbeitgeber mit einem makellosen Arbeitgeberimage! Wir freuen uns auf Dich!
FAQ
Häufig gestellte Fragen
Was ist das Arbeitgeberimage?
Beim Arbeitgeberimage geht es um die Art und Weise, wie ein Unternehmen von potenziellen Kunden, Mitarbeitern und der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Durch ein positives Arbeitgeberimage können erfolgreiche Bewerber angezogen und die derzeitigen Mitarbeiter zum Verbleib im Unternehmen ermutigt werden.
Was macht Firmen attraktiv?
Um attraktiver als andere Arbeitgeber zu sein, muss ein Unternehmen über ein besseres Arbeitgeberimage verfügen. Gelingen kann das über die Einführung einzigartiger Benefits als emotionale Lohnbestandteile. Ein eigenes Gesundheits-Benefit-System ist ein gutes Beispiel.