Personalmarketing: Wie Du potenzielle Mitarbeiter auf Dein Unternehmen aufmerksam machst

Für jedes Unternehmen ist es von zentraler Bedeutung, genügend qualifiziertes Personal zu besitzen. Wenn Du nicht genügend Mitarbeiter hast, kannst Du nicht alle Aufträge annehmen oder gar bestehende bedienen. Damit Dein Unternehmen wachsen kann, musst Du immer genügend Mitarbeiter mit den richtigen Kompetenzen in Deinem Unternehmen haben.

Maßnahmen zur Personalbeschaffung und -bindung spielen daher eine sehr große Rolle. Besonders dann, wenn ein hoher Fachkräftemangel vorliegt. Das Personalmarketing bietet Dir die notwendigen Werkzeuge für dieses Vorhaben. Unsere Experten von FAIRFAMILY erklären Dir, warum Du Personalmarketing brauchst. Wir zeigen Dir auch, wie Du es richtig in Dein Unternehmen integrierst.

Zeige Dich besser als Deine Konkurrenten

Für ein wachsendes Unternehmen brauchst Du neue Mitarbeiter. Das war früher schon so und wird sich zukünftig auch nicht etwa durch eine künstliche Intelligenz (KI) ändern.

Doch anders als bei einer KI, musst Du potentielle Bewerber davon überzeugen, bei Dir arbeiten zu wollen.

Hier kommt das Personalmarketing ins Spiel. Über Systeme wie dem sogenannten Employer Branding beginnt es, positiven Einfluss auf potentielle Bewerber zu nehmen. Bei dieser Variante des Personalmarketing wird der Arbeitgeber zu einer Marke weiterentwickelt.

Der attraktive Arbeitgeber präsentiert Werte und Vorteile auf verschiedenen Kommunikationswegen. Die besten Arbeitgeber zeigen sich mit zufriedenen Mitarbeitern.

Sie und die Attraktivität des Unternehmens sollen auf die geeigneten Kandidaten sympathisch wirken. Man kann daher hier auch vom Arbeitgebermarketing sprechen.

Wenn Mitarbeiter für Dich arbeiten wollen, müssen sie Dich auch finden. Sichtbarkeit spielt daher bei einer Personalmarketing-Strategie wie Active Sourcing eine große Rolle. Nutze die passenden Plattformen wie Social Media, um die richtige Zielgruppe für Dein Arbeitsplatzangebot anzusprechen.

Du musst Dich auf dem Arbeitsmarkt und Karriere-Websites besser als andere Wettbewerber positionieren. Potentielle Bewerber werden sich nur aufgrund eines positiven Arbeitgeberimages für Dich entscheiden.

Dein Unternehmen muss einzigartig und besonders hervorstechen.

Für ein wachsendes Unternehmen brauchst Du neue Mitarbeiter.

Personalmarketing via Benefits

Die Lösung, um Dich aus der Menge abzusetzen, sind einzigartige Benefits

Die Lösung, um Dich aus der Menge abzusetzen, sind einzigartige Benefits. Aber die brauchst Du zugleich für die zweite Aufgabe des Personalmarketings: die Mitarbeiterbindung.

Es hilft Dir nicht, wenn die Personalbeschaffung funktioniert, aber die Mitarbeiter nicht in Deinem Unternehmen bleiben möchten. 

Deine Mitarbeiter müssen sich also nicht nur bei Dir bewerben, sondern auch auf lange Sicht bei Dir arbeiten wollen. Sie müssen sich mit Deinem Unternehmen identifizieren wollen. 

Und das geht nicht über ein hohes Gehalt. Auch hier können die Mitarbeiter-Benefits wieder eine deutlich bessere Arbeit leisten. Aber welche sind dafür eigentlich die richtigen?

Dein kostenfreies Erstgespräch

Wie können Mitarbeiter-Benefits aussehen?

Es gibt eine Reihe von Mitarbeiter-Benefits, die von vielen Arbeitgebern auch als solche beworben werden. Ein Obstkorb ist längst nichts besonderes mehr. Dennoch meinen viele Arbeitgeber, mit dem Obstkorb das ultimative Benefit gefunden zu haben. Aber das ist wirklich lächerlich.

Andere Benefits werden auch häufig im als etwas besonderes beworben, dazu zählen etwa:

Doch sind diese Benefits wirklich für effiziente Personalmarketing-Maßnahmen geeignet?

Nein, das sind sie nicht. Wer kann was mit einem Tankgutschein anfangen, der kein Auto besitzt? Und umgekehrt: Wie profitiert einer vom ÖPNV-Ticket, der sowieso nur mit dem Auto zur Arbeit kommt?

Und ähnlich sieht es auch mit den Beiträgen für das Fitnessstudio aus. Nutzen werden es nur die Gesunden und Fitten. Jeder, der vorher schon keinen Sport betrieben hat, wird sich wahrscheinlich auch vom Fitnessstudio nicht angesprochen fühlen.

Aber wie sieht nun ein gutes Arbeitgeber-Benefit aus, dass Du Deiner Belegschaft anbietest? Es muss etwas sein, von dem alle Deine Angestellten einen Vorteil haben.

 

Benefit für alle: Gesundheits-Benefit-System

Die Antwort ist ein eigenes Gesundheits-Benefit-System! FAIRFAMILY unterstützt Dich dabei, ein individuelles Gesundheits-Benefit auf Deinen Betrieb zuzuschneiden.

Als beste Variante hat sich ein eigenes Gesundheitsbudget herausgestellt. Deine Mitarbeiter haben ein jährliches Budget, dass sie für Gesundheitsleistungen ausgeben können, die Du für sie bereitgestellt hast. Zu solchen Leistungen zählen Dienste und Privilegien, die sonst nur Inhabern einer privaten Krankenversicherung vorbehalten sind:

  • Ein- oder Zweibettzimmer im Krankenhaus
  • Facharzttermin innerhalb weniger Tage
  • Vorsorgeuntersuchung und Schutzimpfung
  • Heilpraktiker-Behandlungen und Wellness-Angebote
  • Übernahme von Eigenbeiträgen für Arzneimittel u. Sehhilfen

Natürlich sind das nur ein paar Beispiele. FAIRFAMILY bietet Dir ein Portfolio aus über 300 Gesundheitsleistungen, aus denen Du Dein ganz eigenes Gesundheits-Benefit-System aufbauen kannst!

Für ein sehr gutes Personalmarketing raten wir Dir auch, dass Du die Angehörigen Deiner Mitarbeiter mit einbeziehst. Dein Gesundheits-Benefit-System wird zu einem emotionalen Lohnbestandteil, der nicht nur Arbeitnehmer anlockt, sondern sie auch an Dein Unternehmen bindet.

Die Antwort ist ein eigenes Gesundheits-Benefit-System! FAIRFAMILY unterstützt Dich dabei, ein individuelles Gesundheits-Benefit auf Deinen Betrieb zuzuschneiden.

Deine Mitarbeiter identifizieren sich mit Deinem Unternehmen. Du bist der Arbeitgeber, der sich nicht nur um ihre Gesundheit, sondern auch um die ihrer Angehörigen sorgt. Und ein solch positives Image als Arbeitgeber färbt auch wieder auf den Arbeitsmarkt ab!

Auch als Arbeitgeber profitieren

Du siehst also, mit einem eigenen Gesundheits-Benefit-System kannst Du nicht nur Mitarbeiter anlocken. Im Rahmen des Personalmarketings binden emotionale Lohnbestandteile wie ein eigenes Gesundheitsbudget die Mitarbeiter an Deinen Betrieb.

Da es sich aber nicht um ein einfaches Benefit wie einen Tankgutschein handelt, kannst auch Du als Arbeitgeber davon profitieren. Du setzt Dich für die Gesundheit Deiner Mitarbeiter ein, und das spiegelt sich auch im niedrigen Krankenstand wider!

Deine Mitarbeiter kommen gut gelaunt, zufriedener und vor allem gesünder zur Arbeit. Der steigende Leistungsstand Deines Unternehmens wird es Dir in kürzester Zeit zeigen. So sieht ein gutes internes und externes Personalmarketing aus!

Und das eigene Gesundheits-Benefit-System muss Dich als Arbeitgeber nicht einmal viel kosten! Da es sich hier nicht um “leere Versprechungen” wie eine Sachbeszugskarte handelt, sondern sich für die Gesundheit Deiner Mitarbeiter einsetzt, wird dieses Benefit vom Staat gefördert

Für gerade einmal 30 Euro monatlich kannst Du pro Mitarbeiter so über 1.000 Euro Netto-Mehrwerte aus dem System herausholen! Tankgutscheine und Sachbezugskarten werden nicht gefördert!

Kostenloses Erstgespräch bei FAIRFAMILY

Für ein perfektes Personalmarketing raten wir Dir zu einem eigenen Gesundheits-Benefit-System. Du schaffst für Deine Mitarbeiter ein einzigartiges Angebot, das weitaus umfangreicher und nachhaltiger ist als zum Beispiel der Eintritt für das Fitnessstudio.

Lasse Dich noch heute von unseren Experten in einem kostenlosen Erstgespräch beraten. Mache jetzt den ersten Schritt, um zum TOP-Arbeitgeber in Deiner Region zu werden!

FAIRFAMILY zeigt Dir, wie Du das optimale Personalmarketing aufbaust. Du wirst Mitarbeiter nicht nur werben, sondern zugleich auch durch emotionale Lohnbestandteile fest an Dein Unternehmen binden. Wir freuen uns auf Dich!

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FAQ

Was versteht man unter Personalmarketing?

Personalmarketing bezieht sich auf alle Maßnahmen, um qualifizierte Mitarbeiter für ein Unternehmen zu gewinnen, zu halten und zu fördern. Es ist somit ein wesentlicher Bestandteil des HRM und kann wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens beitragen.

Welche Maßnahmen gehören zum Personalmarketing?

Zum Personalmarketing gehören beispielsweise Maßnahmen wie das Employer Branding Maßnahmen wie ein gutes Unternehmensimage. Weitere Aktivitäten im Personalmarketing sind gezielte Personalentwicklungs- und Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter. 

Was sind die Ziele des Personalmarketings?

Das Ziel von Personalmarketing ist es, das Unternehmen als begehrten Arbeitgeber zu positionieren. So kannst Du potenzielle Bewerber auf offene Stellen aufmerksam machen. Gutes Personalmarketing verspricht auch, Mitarbeiter langfristig an Dein Unternehmen zu binden.