Arbeitgebermarke – Entwickeln,
aufbauen und vermarkten

Um am Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein, solltest Du eine eigene Arbeitgebermarke aufbauen. Potentielle Bewerber müssen von Dir Notiz nehmen. Ohne Sichtbarkeit wissen sie gar nicht, dass Du einen Job anbietest.

Doch Sichtbarkeit alleine reicht nicht. Ohne eine gut umgesetzte Employer Brand hebst Du Dich nicht weit genug von anderen Arbeitgebern ab. Gerade während des Fachkräftemangel ist das Jobangebot riesig, die Bewerberzahl allerdings deutlich geringer. 

Du musst also hervorstechen, aufgrund der Arbeitgebermarke einzigartig sein. Die Menschen müssen schon vor ihrer Bewerbung wissen, dass Du ein TOP-Arbeitgeber bist. Wenn Sie dann Deine Anzeige sehen, werden sie sich sofort bei Dir bewerben wollen und nicht bei Deinen Konkurrenten.

Unsere Experten von FAIRFAMILY zeigen Dir, wie Du eine starke Arbeitgebermarke entwickelst. Mit unserer Unterstützung wirst Du zum TOP-Arbeitgeber in Deiner Region. Die Menschen werden sich nicht bei Dir bewerben, sondern auch bleiben wollen.

Herkömmliche Benefits sind kein Alleinstellungsmerkmal

Das große Problem ist, dass Unternehmen ihr Image wenig bis gar nicht nach außen kommunizieren. Möglicherweise sind sogar die eigenen Mitarbeiter nicht zufrieden, weil der Arbeitgeber sie zu wenig unterstützt. Andere Arbeitgeber werben mit Mitarbeiter-Benefits. Häufig sind es aber nur Obstkörbe, Tankgutscheine oder die Beiträge für das Fitnessstudio.

Doch sind das gute Benefits, mit denen Du Deine attraktive Arbeitgebermarke stärken kannst? Ganz sicherlich nicht! Allein schon deshalb, weil mittlerweile jeder Arbeitgeber mit solchen “Geschenken” wirbt. Sie stellen für Dich kein Alleinstellungsmerkmal dar. 

Es wirkt beim Brand Management eher seltsam, wenn der Obstkorb fehlt. Dann bietet er vielleicht doch ein wenig Einzigartigkeit bei der Etablierung der Arbeitgebermarke – im negativen Sinne!

Um am Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein, solltest Du eine eigene Arbeitgebermarke aufbauen.

Doch warum sind Benefits wie Tankgutschein und Co als Employer Branding Strategie schlecht? Ganz einfach: Du möchtest alle Deine Mitarbeiter mit diesen Benefits erreichen. Doch was möchte ein Angestellter mit einem Tankgutschein, der gar kein Auto besitzt? 

Gleiches gilt auch für die Beiträge für das Fitnessstudio. Wer wird das Studio eigentlich nutzen? Diejenigen, die vorher regelmäßig keinen Sport gemacht haben, werden wohl auch nicht auf Dauer ins Fitnessstudio gehen. 

Deine Intention ist vielleicht, die Gesundheit Deiner Belegschaft zu fördern. Ins Studio werden aber nur die gehen, die bereits gesund und fit sind! 

So oder so, in allen Beispielen erreichst Du nur einen Teil Deiner Mitarbeiter und nicht die gesamte Belegschaft. Solch ein Unternehmensbild wirkt sich auch schlecht auf die Arbeitgebermarke aus. Wie solltest Du also richtig handeln?

Alleinstellungsmerkmal Gesundheits-Benefit-System

Was Du benötigst, ist ein Benefit, das Dein gesamten Mitarbeiterteam anspricht. Niemand darf sich benachteiligt fühlen. Alle müssen sich gleichermaßen von Dir unterstützt fühlen. Doch wenn die herkömmlichen Benefits das nicht leisten, wie kannst Du das dann umsetzen?

Ganz einfach: Mit emotionalen Lohnbestandteilen! Zu emotionalen Lohnbestandteilen zählen Mitarbeiter-Benefits, die ihre Identifikation mit Deinem Unternehmen stärken. Ein Gesundheits-Benefit-System ist ein einzigartiges Benefit. FAIRFAMILY zeigt Dir, wie ein perfektes Gesundheits-Benefit-System aussieht.

Damit alle Mitarbeiter etwas davon haben, musst Du in Deinem Benefit-System allen Mitarbeitern ein Angebot bieten, aus dem sie frei wählen können. Zu dem Angebot zählen etwa: 

  • Ein- oder Zweibettzimmer im Krankenhaus
  • Facharzttermin innerhalb weniger Tage
  • Vorsorgeuntersuchung und Schutzimpfung
  • Heilpraktiker-Behandlungen und Wellness-Angebote wie Massagen
  • Übernahme von Eigenbeiträgen für Arzneimittel u. Sehhilfen

FAIRFAMILY bietet Dir eine Auswahl aus über 300 Gesunheitsangeboten. Aus diesen kannst Du ganz individuell Dein eigenes Gesundheits-Benefit-System zusammenstellen. Deine Angestellten können frei nach Bedarf aus den Angeboten wählen, die Du ihnen zur Verfügung stellst.

Gemanagt wird alles durch ein Gesundheitsbudget. Deine Mitarbeiter können im gesamten Geschäftsjahr darüber verfügen.

Sie können Leistungen in Anspruch nehmen, die sonst nur Menschen mit privater Krankenversicherung zustehen. Noch besser ist es sogar, wenn auch ihre Angehörigen dieses Privileg über Dein System erhalten.

Als emotionaler Lohnbestandteil wirkt sich dieses nachhaltig aus. Das Gesundheits-Benefit-System hat eine langfristige, positive Auswirkung auf Deine Arbeitgebermarke. Die Mitarbeiterzufriedenheit und die Mitarbeiterbindung werden steigen. Der Krankenstand wird sogar nachhaltig sinken!

Ein derartiges umfangreiches Benefits-Angebot bieten Deine Konkurrenten nicht. Du hast das Alleinstellungsmerkmal, das Deine Arbeitgebermarke massiv stärkt.

Dabei muss dieses Angebot Dich als Unternehmer nicht viel kosten! Da es sich um ein Benefit handelt, das sich gezielt für die Gesundheit Deiner Mitarbeiter einsetzt, gibt es eine Förderung vom Staat!

Für gerade einmal 30 Euro pro Mitarbeiter lassen sich über 1.000 Euro an Netto-Mehrwerten generieren!

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Vorteile des Arbeitgebers vermarkten

Mit emotionalen Lohnbestandteilen kannst Du Deine Arbeitgebermarke aufbauen. Jetzt ist es wichtig, diese zu bewerben. Wie werden Sie für potenzielle Angestellte sichtbar? Wenn sie Dein Angebot nicht sehen, werden sie auch mit keiner Bewerbung darauf reagieren.

Randolph Moreno Sommer, Geschäftsführer von FAIRFAMILY , hat es sich in seinem Vortrag zur Aufgabe gemacht, die Lösung zu erklären. Seine zahlreichen Zuhörer verstanden, wie sie ihre Arbeitgebermarke perfekt weiterentwickeln und stärken:

Im Prinzip verläuft der Prozessablauf, um mit seiner Arbeitgebermarke Mitarbeiter anzusprechen, nicht anders als herkömmliches Produktmarketing . Wenn Du Dein Produkt verkaufen möchtest, musst Du Deine Kunden erreichen.

Gleiches gilt für Deine Vermarktung als attraktiver Arbeitgeber . Wenn Du Dich als TOP-Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt zeigen möchtest, solltest Du Young Professionals davon Notiz nehmen.

Die Einführung von emotionalen Lohnbestandteilen wie der Einführung eines Gesundheits-Benefit-Systems ist der erste Schritt . Zufriedene Mitarbeiter wirken sich positiv auf das Arbeitgeberimage aus.

Doch eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit allein reicht nicht. Potentielle Bewerber müssen auch davon erfahren. Sie müssen erfahren, was Du ihnen alles als Arbeitgeber bietest. Sie müssen wissen, wie es sein WIRD, bei Dir zu arbeiten. Was sind Ihre Aufträge? Wie wird der Arbeitsalltag sein? Und vor allem, welche Werte vertritt Dein Unternehmen? 

Gerade die Werte Deines Unternehmens werden durch emotionale Lohnbestandteile sehr positiv beeinflusst. Allen Teammitgliedern Deiner Belegschaft wurde ein Angebot angeboten, von dem jeder Einzelne vorhanden ist. Und auch ihr TOP-Arbeitgeber steht mit seinem Charakter für die Gesundheit jedes einzelnen Mitarbeiters ein.

Arbeitgebermarke aufbauen und etablieren

Jetzt geht es darum, die Vorteile eines Arbeitsplatzes bei Dir nach außen zu kommunizieren. Du musst Menschen überzeugen, bei Dir arbeiten zu wollen. Ohne die funktionierende Kommunikation nach außen kannst Du keine Marke erstellen. Doch wie gelingt Dir das?

Aufbau und Kommunikation einer eigenen Arbeitgebermarke:

Um eine alleinstehende Arbeitgebermarke aufzubauen, kannst Du die Unterstützung von FAIRFAMILY in Anspruch nehmen. Wir helfen Dir dabei, zunächst den aktuellen Zustand (IST-Profil) zu analysieren. Zusammen mit unseren Experten entwickeln wir einen Plan, wie Dein Benefits-Angebot später aussieht (SOLL-Profil).

Sobald Dein Gesundheits-Benefit-System entwickelt wurde, helfen wir Dir dabei, es in Deinem Unternehmen umzusetzen. Wir schulen Deine Mitarbeiter über das System und bieten ihnen Gesundheits-Coachings an. 

Mit der Verwirklichung und der umfassenden Nutzung, wird Dein Gesundheits-Benefit-System zum Alleinstellungsmerkmal. All das findet aber noch innerhalb Deines Unternehmens ohne Außenkommunikation statt (innerer Kern bzw. Sachebene).

Jetzt geht es darum, diese Vorteile und die Zufriedenheit Deiner Mitarbeiter nach außen zu kommunizieren (äußerer Kern bzw. Kommunikationsebene). Aber welche Wege eignen sich dafür?

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Sich als TOP-Arbeitgeber vermarkten

Der wahrscheinlich bekannteste Weg ist es, Werbung zu schalten. Doch wie sieht eine gute Werbung dafür aus? Traditionelle Werbung wie Zeitungsanzeigen, Flyer oder Werbespots im Fernsehen werden mehr und mehr von digitalen Plattformen abgelöst:

Der wahrscheinlich bekannteste Weg ist es, Werbung zu schalten.

Doch wie sieht die erfolgreiche digitale Werbung aus? Wie kannst Du Deine Arbeitgebermarke darin umfangreich wiedergeben? Für digitale Werbung gibt es viele Möglichkeiten zur Umsetzung:

  • (Werbe-)Anzeigen schalten
  • Bilder veröffentlichen
  • Videos anbieten
  • Direkten Kontakt mit Kunden suchen
  • Social Media Kanäle nutzen

Doch was ist das richtige, um den Aufbau der Arbeitgebermarke zu bewerben? Auf einen, mehrere oder gar alle Optionen reagieren? 

Wichtig ist, zunächst zu verstehen, wie Menschen im Internet über Werbung erreichbar sind. Anzeigen auf Internetseiten werden eher weniger angeklickt. Das liegt daran, dass sie oft keinen (informellen) Mehrwert liefern und oft als störend empfunden werden.

Besser ist es daher, Content zu produzieren, der ansprechend wirkt. Dieser Content muss interessant sein, Mehrwerte bieten und zugleich Deine Unternehmenswerte repräsentieren.

Für so etwas können Videos geeignet sein. Doch sollten sie möglichst kurz gehalten werden. Social Media Plattformen wie Instagram arbeiten etwa mit sogenannten Reels von wenigen Sekunden. Alle wichtigen Informationen müssen in kurzer Zeit gebündelt, interessant und ansprechend rübergebracht werden.

Solche Videos bieten LOFT FILME. Es handelt sich um kurze Erklärvideos, die zeigen, wer Du bist und was Du machst. Mit kurzen Filmen wie diesen kannst Du Deine Arbeitgebermarke im Internet repräsentieren. Auch FAIRFAMILY zeigt seine Vorteile über LOFT FILME. 

Jetzt geht es darum, die Sichtbarkeit zu steigern. Investiere ruhig etwas mehr Geld in verschiedene Werbemöglichkeiten, auf denen Dein LOFT FILM gezeigt wird. Social Media spielt hierbei die zentrale Rolle zur Vermarktung Deiner Arbeitgebermarke.

Nutze LOFT FILME nicht nur zur Kundengewinnung, sondern setze sie auch ein, wenn Du neue Arbeitnehmer suchst. Die Filme kannst Du dann immer dann freigeben, sobald Du eine neue Stelle besetzen möchtest. Bereits nach wenigen Tagen werden sich die ersten Bewerber bei Dir melden.

Mit uns Deine Arbeitgebermarke aufbauen

Mit der Unterstützung von FAIRFAMILY wirst Du innerhalb kürzester Zeit eine ansprechende Arbeitgebermarke aufgebaut haben.

Du siehst, die Vorteile einer eigenen Arbeitgebermarke sind sehr umfangreich. Das gilt sowohl für die Kundengewinnung , die Mitarbeiterzufriedenheit als auch für den Arbeitnehmermarkt

Mit der Unterstützung von FAIRFAMILY werden Sie innerhalb kürzester Zeit eine ansprechende Arbeitgebermarke aufgebaut haben. Lasse Dich noch heute von unseren Experten beraten. Wir arbeiten auch danach mit Dir zusammen, um Dich als Arbeitgeber erstklassig zu vermarkten.

Nehme noch heute Kontakt mit uns auf und vereinbare ein kostenloses Erstgespräch . Werde zum TOP-Arbeitgeber in Deiner Region! Wir freuen uns auf Dich!

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FAQ

Was macht eine gute Arbeitgebermarke aus?

Bei einer guten Arbeitgebermarke identifizieren sich Deine Mitarbeiter mit dem Unternehmen. Die Mitarbeiterzufriedenheit ist hoch. Auch nach außen hat Dein Betrieb einen sehr guten Ruf. Deine Firma wirkt deshalb attraktiv auf Bewerber.

 

    Was gehört alles zu einer Arbeitgebermarke?

    Für eine umfangreiche Arbeitgebermarke musst Du den Arbeitsalltag kommunizieren. Zeige die Zufriedenheit Deiner Mitarbeiter. Werbe mit emotionalen Lohnbestandteilen. Schaffe aus allen Vorteilen und Leistungen eine umfassende Unternehmenskultur.

      Wie baut man eine Arbeitgebermarke auf?

      Um eine gute Arbeitgebermarke aufzubauen, braucht es Alleinstellungsmerkmale. Damit kann sich das Unternehmen von der Konkurrenz weit abheben. Alleinstellungsmerkmale können emotionale Lohnbestandteile wie etwa ein Gesundheits-Benefit-System sein.