30.3.2023 FAIRFAMILY

War for Talents – so holst Du Dir die besten Mitarbeiter

Fehlende Fachkräfte können das Horrorszenario eines jeden Unternehmers sein. Was tun, wenn eine Fachkraft in Rente geht oder kündigt?

Fehlende Fachkräfte können das Horrorszenario eines jeden Unternehmers sein. Was tun, wenn eine Fachkraft in Rente geht oder angekündigt? Schnell braucht es eine neue Fachkraft, welche die liegengebliebene Arbeit leistet. Andernfalls lassen sich Aufträge nicht mehr fristgerecht einhalten . Und auch wenn alle Aufträge bestellt werden können, braucht es wahrscheinlich weitere Fachkräfte, um neue Aufträge annehmen zu können. stagniert das Firmenwachstum . Auch das ist kein angenehmes Szenario.

Mittlerweile ist nahezu jede Branche von dem Fachkräftemangel betroffen. Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Hauptgrund ist der demographische Wandel . Die Geburtenstarken „Baby Boomer“ Mitte/Ende der 1960er Jahre gehen nun nach und nach in Rente. Es braucht dringend qualifizierten Nachwuchs, auch wenn jetzt ein demographischer Wandel zum Problem wird.

Aber auch gerade in naturwissenschaftlich-technischen Berufen ( MINT-Berufen ) fehlt es an (Studien-)Absolventen. Gerade in diesen Branchen kommt es zum „War for Talents“, dem Kampf um die letzten Fachkräfte. Bewerbern fehlt oft eine hohe Qualifikation. Es ist schwierig, die passenden Mitarbeiter zu finden. FAIRFAMILY zeigt Dir, wie Du Dich beim War for Talents um junge Talente gut aufstellst und bei Fachkräftemangel passende Maßnahmen ergreifst . Mit der richtigen Strategie wirst Du vielleicht gar nicht nach Fachkräften suchen müssen. Sie wollen nämlich direkt zu Dir kommen!

Was genau ist der War for Talents?

Der Begriff „ War for Talents “ bezieht sich auf den Wettbewerb zwischen Unternehmen und Organisationen um Fachkräfte. Sie kämpfen alle um die Bewerbung, Einstellung und Bindung qualifizierter Arbeitskräfte aus dem Talent Pool. Der War for Talents ist durch einen Mangel an qualifizierten Fachkräften gekennzeichnet. Dieser sagt sich nicht nur direkt im Betrieb, sondern auch auf dem Arbeitsmarkt aufgrund verschiedener Faktoren. Dazu zählen etwa stetig steigende, großzügige Leistungsanreize und bessere Arbeitsbedingungen. 

Die Unternehmen suchen nach innovativen Wegen, um Spitzentalente anzuziehen und ihnen ein verlockendes Angebot zu machen. Nur so können sie sich mit den Fachkräften sich letztendlich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Um im War for Talents erfolgreich zu sein, müssen die Unternehmen eine wirksame Strategie zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern entwickeln. Dazu benötigst Du eine starke Unternehmenskultur und ein hervorragendes Arbeitgeberimage . Das geht nur über ein gezieltes Employer Branding, zB wie Social Media Recruiting..

Um die talentiertesten Mitarbeiter an Dich und an ein Unternehmen zu binden, musst Du ein Umfeld schaffen, in dem sich die Mitarbeiter wertgeschätzt und anerkannt fühlen. Doch wie kann Dir das gelingen?

Alleinstellungsmerkmal: Nutzen

Um eine Arbeitgebermarke zu schaffen, sterben auch auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich IST, Benötigst Du ein Alleinstellungsmerkmal . Kein anderes Konkurrenzunternehmen darf die gleichen Vorteile bieten. Nur wenn Du Dich als bester Arbeitgeber positionierst, kannst Du den War for Talents gewinnen. Doch wie hebst Du Dich von anderen Wettbewerbern ab? Ein hohes Gehaltsangebot mag zunächst attraktiv erscheinen, macht Dich aber noch zu keinem besseren Arbeitgeber wirken. Mitarbeiter schätzen es, wenn sich der Arbeitgeber um sie kümmert. Und wie kümmert er sich um sie? Mit Vorteilen

Aber wie können solche Mitarbeiter-Benefits eigentlich aussehen? Gerne wird ja bereits ein Obstkorb als Benefit bezeichnet. Doch ist er das wirklich? Wohl kaum, da mittlerweile jeder Arbeitgeber einen Obstkorb anbietet. Ein kostengünstiges “Möchtegern-Benefit”, aus dem Mitarbeiter wenig Nutzen ziehen können.

Was Du brauchst, ist etwas anderes. Allein schon deshalb, weil der Obstkorb kein Alleinstellungsmerkmal bietet. Viele Unternehmen suchen deshalb andere Benefits, um sich beim War for Talents bestens aufzustellen:

Bei dieser Art von Benefits ist aber auch nichts dabei, was Dich beim Werben um Talente spürbar besser aufstellt. Und das nicht nur aus dem Grund, weil die meisten Deiner Mitbewerber bereits solche Benefits eingerichtet haben. Was möchte jemand ohne Auto mit einem Tankgutschein? Was soll jemand mit einem Essensgutschein für die Kantine anfangen, der gerade im Homeoffice arbeitet? Glaubst Du, unsportliche Mitarbeiter gehen auf einmal regelmäßig ins Fitnessstudio, bloß, weil Du ihnen den Eintritt bezahlst?

Du siehst also ein weiteres Kernproblem dieser Art von Benefits: Sie erreichen immer nur einen Teil Deiner Belegschaft, niemals alle. Das kann im schlimmsten Fall zu Missmut und Unzufriedenheit im Betrieb führen. Einige profitieren ja schließlich von dieser Art von Benefits, andere wiederum nicht.

Fachkräfte mit einzigartigem Benefit locken

Gibt es denn überhaupt einen Benefit, das alle Deine Mitarbeiter und potenzielle, qualifizierte Bewerber? Ja, das gibt es! Und es ist weitaus besser als flexible Arbeitszeiten! Was Du brauchst, um Dich beim War for Talents optimal zu positionieren, ist ein eigenes Gesundheits-Benefit-System

FAIRFAMILY bietet Dir ein Portfolio aus über 300 Gesundheitslierungen , aus denen Du Dein eigenes Gesundheits-Benefit-System ganz individuell zusammenstellen kannst. Da Dein Gesundheits-Benefit-System sich an Deinen Anforderungen orientiert, ist er erstklassig und einmalig. Keiner Deiner Konkurrenten bietet den Fachkräften beim War for Talents eine derart ausgewogene Work-Life-Balance.

Zum optimalen Gesundheits-Benefit-System gehören etwa Leistungen wie:

  • Ein- oder Zweibettzimmer im Krankenhaus
  • Facharzttermin innerhalb weniger Tage
  • Vorsorgeuntersuchung und Schutzimpfung
  • Heilpraktiker-Behandlungen und Wellness-Angebote
  • Übernahme von Eigenbeiträgen für Arzneimittel u. Suchhilfen

In den Genuss Privilegien kommen meist nur die Besitzer einer privaten Krankenversicherung . Doch jetzt bist Du jemand, der es seinen Mitarbeitern möglich macht. Und das bringt Dich auch auf dem Arbeitsmarkt in eine gute Position. Du kannst das Gesundheits-Benefit-System auch für ein proaktives Arbeitgebermarketing verwenden. 

Und auch Du als Arbeitgeber wirst davon profitieren, da durch die bessere Gesundheitsversorgung Dein Krankenstand sinken WIRD. Da das Gesundheits-Benefit-System ein emotionaler Lohnbestandteil ist, steht es auch für eine starke Mitarbeiterbindung . Dann geht es beim War for Talents nicht nur darum, Fachkräfte zu erhalten, sondern auch darum, sie langfristig zu binden. Bereits für gerade einmal monatlich 30 Euro kannst Du für jeden Arbeitnehmer bis zu über 1.000 Euro an Netto-Mehrwerten herausholen. Wie geht das? Mit staatlicher Förderung ! Das Geld can Your Staff then in Form eines Gesundheitsbudgetsfür die Gesundheitsleistungen ausgeben.

Beim War for Talents langfristig aufstellen

Unternehmen können sich auf dem aktuellen Markt besser behaupten, wenn sie die Dynamik des Arbeitsmarktes verstehen und innovative Strategien anwenden. Das hat Auswirkungen auf den War of Talents. Nur so kannst Du auch Spitzentalente anziehen und halten.

Als emotionaler Lohnbestandteil bietet Dir das Gesundheits-Benefit-System die Möglichkeit, eine eigene Arbeitgebermarke aufzubauen . So trägt es nicht nur dazu bei, Deine Mitarbeiter für ihren Einsatz zu belohnen, sondern gibt Dir auch ein positives Arbeitgeberimage . Mit diesem kannst Du Dich nachhaltig und nachhaltig gut auf dem War for Talents aufstellen.

Solltest Du noch weitere Fragen haben, stehen Dir unsere Experten von FAIRFAMILY unterstützend zur Seite. Wir beraten Dich gerne! Mache noch heute einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch aus. Wir freuen uns auf Dich!

FAQ

Was ist der War for Talents?
Der Begriff „War for Talents“ bezieht sich auf den Wettbewerb zwischen Unternehmen um die besten und qualifiziertesten Arbeitskräfte, die auf dem Arbeitsmarkt verfügbar sind. Das wirkt sich auf jeden Aspekt des Personalmanagements aus: Von der Einstellung über die persönliche Entwicklung bis hin zur Mitarbeiterbindung.

War for Talents Auswirkungen?
Um sich beim War for Talents auf dem Arbeitgebermarkt positionieren zu können, muss man Bewerbern ein besseres Angebot als die Konkurrenz bieten. Gelingt dies nicht über ein Alleinstellungsmerkmal, können sich Fachkräfte bewusst für andere Unternehmen entscheiden.

War for Talents Mitarbeiterbindung?
Der War for Talents hat sich erheblich auf die Mitarbeiterbindung ausgewirkt. Da Unternehmen um die besten Talente konkurrieren, kann ein guter Mitarbeiter schnell von der Konkurrenz abgeworben werden, wenn er nicht mehrfach Unterstützung vom Arbeitgeber erhält.

Inhaltsverzeichnis: