Alleinstellungsmerkmal: Nutzen
Um eine Arbeitgebermarke zu schaffen, sterben auch auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich IST, Benötigst Du ein Alleinstellungsmerkmal . Kein anderes Konkurrenzunternehmen darf die gleichen Vorteile bieten. Nur wenn Du Dich als bester Arbeitgeber positionierst, kannst Du den War for Talents gewinnen. Doch wie hebst Du Dich von anderen Wettbewerbern ab? Ein hohes Gehaltsangebot mag zunächst attraktiv erscheinen, macht Dich aber noch zu keinem besseren Arbeitgeber wirken. Mitarbeiter schätzen es, wenn sich der Arbeitgeber um sie kümmert. Und wie kümmert er sich um sie? Mit Vorteilen !
Aber wie können solche Mitarbeiter-Benefits eigentlich aussehen? Gerne wird ja bereits ein Obstkorb als Benefit bezeichnet. Doch ist er das wirklich? Wohl kaum, da mittlerweile jeder Arbeitgeber einen Obstkorb anbietet. Ein kostengünstiges “Möchtegern-Benefit”, aus dem Mitarbeiter wenig Nutzen ziehen können.
Was Du brauchst, ist etwas anderes. Allein schon deshalb, weil der Obstkorb kein Alleinstellungsmerkmal bietet. Viele Unternehmen suchen deshalb andere Benefits, um sich beim War for Talents bestens aufzustellen:
Bei dieser Art von Benefits ist aber auch nichts dabei, was Dich beim Werben um Talente spürbar besser aufstellt. Und das nicht nur aus dem Grund, weil die meisten Deiner Mitbewerber bereits solche Benefits eingerichtet haben. Was möchte jemand ohne Auto mit einem Tankgutschein? Was soll jemand mit einem Essensgutschein für die Kantine anfangen, der gerade im Homeoffice arbeitet? Glaubst Du, unsportliche Mitarbeiter gehen auf einmal regelmäßig ins Fitnessstudio, bloß, weil Du ihnen den Eintritt bezahlst?
Du siehst also ein weiteres Kernproblem dieser Art von Benefits: Sie erreichen immer nur einen Teil Deiner Belegschaft, niemals alle. Das kann im schlimmsten Fall zu Missmut und Unzufriedenheit im Betrieb führen. Einige profitieren ja schließlich von dieser Art von Benefits, andere wiederum nicht.