Arbeitgeberattraktivität stärken? Auf Gesundheitsleistungen setzen!
Arbeitgeber, die ihre Attraktivität stärken wollen, sollten auf Gesundheitsleistungen setzen. Diese können jedoch nur dann wirklich wirksam sein, wenn sie ganzheitlich mit anderen Maßnahmen kombiniert und angelegt werden. Zum Beispiel ist ein gesundes Arbeitsumfeld für viele Arbeitnehmer ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für einen Job. Dazu gehören neben einer guten Bezahlung auch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Auch eine betriebliche Altersvorsorge ist für viele Arbeitnehmer ein wichtiges Kriterium bei der Wahl ihres Arbeitgebers.
Die meisten Unternehmen in Deutschland bieten ihren Mitarbeitern bereits heute gesundheitsfördernde Leistungen an. Doch die meisten dieser Maßnahmen verpuffen schnell oder werden nicht genutzt. Denn Gesundheitsleistungen sind häufig nicht finanziell oder ideell attraktiv gestaltet und schrecken so viele Mitarbeiter ab. Zudem ist der Verwaltungsaufwand für beide Seiten (Unternehmer wie Arbeitnehmer) oft sehr hoch, sodass viele Maßnahmen schon nach kurzer Zeit wieder gestrichen werden müssen.
Eine gute Alternative stellen daher gesundheitsfördernde Maßnahmen dar, die einen geringen finanziellen Aufwand bedeuten und die auch tatsächlich von allen genutzt werden können. Dazu zählen beispielsweise Tankkarten, Obstkörbe und E-Bike-Leasing. Auch Fitness-Studio-Rabattierungen oder andere Benefits können durchaus attraktiv sein, sofern sie für alle Mitarbeiter zugänglich sind.