4.1.2023 FAIRFAMILY

Arbeitgeberattraktivität steigern mit Gesundheits-Benefits

Arbeitgeberattraktivität steigern - glückliche Mitarbeiter

Die Arbeitgeberattraktivität zu stärken ist ein wichtiger Schritt, um die Motivation und Leistung der Mitarbeiter zu fördern. Arbeitgeber sollten daher Maßnahmen ergreifen, um ihre Attraktivität zu steigern. Eine Möglichkeit ist es, deine Mitarbeiter bei privat anfallenden Kosten für gesundheitliche Probleme zu unterstützen. Zudem kann dabei deine unternehmerische Wirtschaftlichkeit durch lohn- sowie sozialversicherungsfreie Leistungen mit Fördergeldern gehebelt werden, die nach unseren Erfahrungen über 95 % der Unternehmen immer noch verfallen lassen.

Arbeitgeberattraktivität stärken? Auf Gesundheitsleistungen setzen!

Arbeitgeber, die ihre Attraktivität stärken wollen, sollten auf Gesundheitsleistungen setzen. Diese können jedoch nur dann wirklich wirksam sein, wenn sie ganzheitlich mit anderen Maßnahmen kombiniert und angelegt werden. Zum Beispiel ist ein gesundes Arbeitsumfeld für viele Arbeitnehmer ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für einen Job. Dazu gehören neben einer guten Bezahlung auch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Auch eine betriebliche Altersvorsorge ist für viele Arbeitnehmer ein wichtiges Kriterium bei der Wahl ihres Arbeitgebers.

Die meisten Unternehmen in Deutschland bieten ihren Mitarbeitern bereits heute gesundheitsfördernde Leistungen an. Doch die meisten dieser Maßnahmen verpuffen schnell oder werden nicht genutzt. Denn Gesundheitsleistungen sind häufig nicht finanziell oder ideell attraktiv gestaltet und schrecken so viele Mitarbeiter ab. Zudem ist der Verwaltungsaufwand für beide Seiten (Unternehmer wie Arbeitnehmer) oft sehr hoch, sodass viele Maßnahmen schon nach kurzer Zeit wieder gestrichen werden müssen.

Eine gute Alternative stellen daher gesundheitsfördernde Maßnahmen dar, die einen geringen finanziellen Aufwand bedeuten und die auch tatsächlich von allen genutzt werden können. Dazu zählen beispielsweise Tankkarten, Obstkörbe und E-Bike-Leasing. Auch Fitness-Studio-Rabattierungen oder andere Benefits können durchaus attraktiv sein, sofern sie für alle Mitarbeiter zugänglich sind.

Wie leitest du die richtigen Schritte ein?

Durch die Implementierung eines solchen Programms kannst du nicht nur die Gesundheit und das Wohlbefinden deiner Mitarbeiter verbessern, sondern auch die Arbeitgeberattraktivität steigern. Doch wie kannst du dabei am besten vorgehen?

Schritt 1: Informiere deine Mitarbeiter über das Programm. Denn bevor du mit der Umsetzung des Programms beginnst, ist es wichtig, dass du deine Mitarbeiter über das Programm informierst. So können sich alle Beteiligten schon im Vorfeld über die verschiedenen Aspekte des Programms informieren und gegebenenfalls Fragen stellen. Auch können so bereits erste Bedenken oder Ängste abgebaut werden. Zusätzlich solltest du deine Mitarbeiter darüber informieren, welche Ziele mit dem Programm erreicht werden sollen. So kann jeder Einzelne sehen, inwieweit er oder sie zur Erreichung der Ziele beitragen kann.

Schritt 2: Wähle das richtige Format für das Programm aus. Denn es ist wichtig, vor der Umsetzung darüber zu entscheiden, welches Format für dich und deine Mitarbeiter am besten geeignet ist. Willst du ein Präventionsprogramm anbieten? Oder möchtest du deinen Mitarbeitern einen Zuschuss für den Besuch eines Fitnessstudios gewähren? Es gibt viele verschiedene Formate für gesundheitsfördernde Benefits-Programme – entscheide dich für dasjenige, das am besten zu dir und deinem Unternehmen passt.

Schritt 3: Finde den richtigen Partner für das Programm. Informiere dich bei verschiedenen Anbietern über ihre Angebote und vergleiche die verschiedenen Optionen.

Ziel: Arbeitgebermarke aufbauen

Die besten Benefits auf dem Arbeitsmarkt sind nichts wert, wenn man keine Arbeitgebermarke aufbauen kann. Mittelständische Unternehmen haben es oft schwerer, Aufmerksamkeit zu erzielen und sich von anderen mittelständischen Unternehmen abzuheben. Eine Herausforderung ist es auch, mit Konzernen mithalten zu können, die ganz andere Möglichkeiten, Gehälter und Kapazitäten haben. Wenn man es also erreicht, die Benefits nach außen zu kommunizieren, ist schon viel erreicht.

Dabei geht es darum, mitzuteilen, welche Werte geschaffen worden sind und welche Benefits auch für Familienangehörige geboten werden. Dann sind auch die Chancen gut, überzeugend zu sein und eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen. Zugleich wird auch das Image als Arbeitgeber mit Social Benefits gestärkt, welches einen nachhaltigen und gesunden Arbeitgeber in Form einer überzeugenden und starken Arbeitgebermarke präsentiert.

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Wie kannst Du den Hebel zu mehr Arbeitgeberattraktivität umlegen?

FAIRFAMILY kennt aus 4.000 Beratungen das Thema und die Frage nach der Arbeitgeberattraktivität. Wir haben nach vielen Jahren in der Beratung ein vielseitiges Gesundheits-Benefit-System mit mehr als 300 Leistungen erstellt, damit jeder seine gesundheitlichen Bedürfnisse decken kann. Um sicherzustellen, dass das Konzept richtig angenommen wird, unterstützen wir dein Unternehmen und erinnern deine Angestellten regelmäßig daran. Es werden klare Faktoren festgelegt, damit sie den Erfolg messen und Einblick in die Nutzung und Wirkung der Maßnahmen anzeigen.

Zudem integrieren wir staatliche Fördergelder, die automatisch abgerufen werden. Wir überprüfen deine aktuellen Benefits und schauen, ob du und dein Unternehmen auch vom Konzept und den Fördergeldern profitieren können. Mit diesem Gesundheits-Benefit-System wirst du dich dann wirklich als Arbeitgeber von anderen unterscheiden und so die besten Mitarbeiter ansprechen sowie gewinnen können.

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