Candidate Experience – So kommst Du mit Fachkräften zusammen
Du möchtest nach neuen Fachkräften suchen, doch die Suche war noch nicht erfolgreich? Vielleicht hattest Du ja bereits Deinen Traumbewerber gefunden, doch er hat sich im letzten Moment gegen Dein Stellenangebot entschieden?
Gründe dafür kann es viele geben. Es muss nicht einmal ein höheres Gehalt oder ein größeres Versprechen eines anderen Arbeitgebers gewesen sein. Bereits während des Bewerbungsprozesses kann viel falsch laufen. Ein falsches Verständnis, eine Unachtsamkeit oder unklare Bewerberprozessübersicht können für Arbeitgeber und den Prozess zunichtemachen. Selbst wenn Du dem Bewerber das beste Arbeitsplatzangebot von allen machst, kann er sich dann trotzdem für jemand anderen entscheiden.
Aus diesem Grund nimmt die Candidate Experience beim Recruiting und Employer Branding eine extrem wichtige Rolle ein. Du solltest keine fachkundigen Job Seekers verlieren, bloß, weil hier etwas falsch gelaufen ist. Unsere Experten von FAIRFAMILY zeigen Dir, wie die Reise eines Bewerbers aussieht und wie Du als Arbeitgeber darauf reagierst. Du wirst sehen, welche unbedachten Fehler entstehen können und wie Du sie vermeidest.
Was ist die Candidate Experience?
Die Candidate Experience ist ein Maßstab dafür, wie Ihr Bewerber den gesamten Einstellungsprozess wahrnimmt. Sie umfasst jede Interaktion , sterben Ihre Bewerber mit Dir Haben. Das beginnt beim ersten Kontakt mit Deinem Unternehmen und reicht bis zur endgültigen Entscheidung, ob sie Dein Stellenangebot annehmen oder nicht.
Da die Candidate Experience über einen langen Zeitraum führt, wird sie auch als Bewerberreise oder Candidate Journey bezeichnet. Die Erfahrung der Bewerber kann in drei verschiedene Phasen unterteilt werden: vor der Bewerbung , während des Bewerbungsprozesses und nach der Bewerbung . Ein erfolgreiches Bewerbererlebnis zielt darauf ab, dass sich alle Arbeitssuchenden während des gesamten Einstellungsprozesses wertgeschätzt und respektiert fühlen.
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Das wünscht sich jeder Unternehmer: Zuverlässige, loyale Mitarbeiter, die bereit sind, alles für Deine Vision zu geben.
Der Zeitraum vor der Bewerbung umfasst alles von der Online-Recherche über das Unternehmen bis hin zur Entscheidung, ob man sich auf eine Stelle bewirbt oder nicht. Als Arbeitgeber können Sie potenziellen Bewerbern in dieser Phase so viele Informationen wie zur Verfügung stellen. Beispiele können dafür sein:
Doch eines ist in dieser ersten Phase der Candidate Experience besonders wichtig: Deine Sichtbarkeit ! Bevor ein potentieller Kandidat überhaupt auf Deine Stellenausschreibung reagieren kann, muss er zunächst einmal wissen, dass es sie gibt. Und bevor er überhaupt bei Dir landet, muss er wissen, dass es Dein Unternehmen überhaupt gibt.
Der Bewerbungsprozess beginnt auch schon im Vorfeld der Erstellung einer eigenen Arbeitgebermarke . Selbst, wenn Du gerade keine Jobs anbietest, musst Du Dich als Arbeitgeber vermarkten . Nicht nur Kunden , die Deine Produkte erwerben, & Dein Unternehmen kennen. Auch die potenziellen Bewerber müssen von Anfang an Lust haben, bei Dir zu arbeiten. Das heißt, selbst wenn gerade keine Stelle ausgeschrieben ist, gucken Sie doch regelmäßig (zumindest online) vorbei. Vielleicht hat sich inzwischen etwas getan?
Der Verlauf bis zur Bewerbungsentscheidung ähnelt sehr der Vermarktung Deiner Produkte. Der Aufbau der Candidate Experience und der Customer Experience ist sehr ähnlich. Lediglich wirst Du als Arbeitgeber zum „Produkt“, das sich an den Bewerber verkaufen muss. Als Beispiel hier ein Vergleich mit einem Online-Einkauf:
Für eine starke Arbeitgebermarke können Dir einzigartige Benefits weiterhelfen, die Deine Konkurrenz bei ihren Arbeitgebermarken nicht anbietet. Vergiss den Obstkorb, den Tankgutschein oder den Beitrag für das Fitnessstudio ! Mit all diesen Vorteilen wirst Du nicht weit kommen. Sie sprechen nicht alle gleichmäßig an und sind auch nicht originell , da sie schnell jeder hat.
Was Du gebrauchen kannst, ist ein eigenes Gesundheits-Benefit-System . FAIRFAMILY bietet Dir ein Portfolio aus über 300 Gesundheitsleistungen , aus denen Du Dein eigenes Gesundheits-Benefit-System zusammenbauen kannst. Mit einem Gesundheitsbudget können Ihre Mitarbeiter und ihre Angehörigen ganz einfach ihre Leistungen nach Bedarf auswählen. Das macht Dein Gesundheits-Benefit-System einzigartig und hebt Dich von anderen Job-Anbietern deutlich hervor. Es bietet Dir das Alleinstellungsmerkmal , mit dem Du Deine Arbeitgebermarke über zahlreiche Kommunikationsplattformen bewerben kannst.Nutze jetzt mit FAIRFAMILY die Gelegenheit und steigere Deine Sichtbarkeit!
Sobald der Bewerber erkannt hat, dass es Deine Firma gibt, Werte und Arbeitgeberimage zu ihm bestehen, WIRD er sich weiter informieren. Stelle ihm eine übersichtliche Website zur Verfügung. Dort kann er sich weitere Informationen holen, die ihn unter Umständen auf seine neue Aufgabe vorbereiten . Vielleicht informiert er sich auch darüber, wie ein Arbeitsalltag bei Dir aussehen könnte. Jetzt kommt der nächste große Schritt im Rahmen der Candidate Experience.
Phase 2: Die Zeit während des Bewerbungsprozesses
If es Dir gelungen ist, die neue, potenzielle Fachkraft von Deiner Arbeitgebermarke zu überzeugen, wird er sich bei Dir bewerben . Zumindest dann, wenn er sich darüber bewusst ist, was er jetzt tun muss. Auch, wenn bei Dir noch keine Unterlagen von ihm vorliegen und Du noch nichts von ihm weißt, muss er sich von Dir abgeholt fühlen. Ohne zu wissen, dass es ihn gibt, musst Du ihn an die Seite nehmen und ihm zeigen, was er jetzt zu tun hat . Statte ihn zum Beispiel auf der Internetseite mit Informationen aus, sterben this Fragen beantworten:
Was sind seine künftigen Aufgaben?
Mit welchen Benefits kann er rechnen?
Wie muss er sich bewerben? (Website, E-Mail, Anruf, Post,…)
Welche Unterlagen benötigen Sie als Arbeitgeber?
Wo und bei wem muss er sich bewerben?
Wann kann er mit einer Antwort rechnen?
Ist dieser Teil auf der Website nicht übersichtlich gestaltet oder beantwortet er nicht alle Fragen, so kann die Entscheidung zur Bewerbung zurückgenommen werden. If es Dir gelungen ist, ihn abzuholen, wird er seine Bewerbung auf dem von Diren Weg einzureichen. Jetzt bist Du an der Reihe. Erfüllt der Bewerber Deine Anforderungen? Passt der Bewerber zu Deinen Unternehmenswerten? Lässt sich absehen, dass er es mit der Bewerbung ernst meint und auf lange Sicht bleiben WIRD?
Du solltest diese Entscheidung schnell fällen und ihm eine Rückmeldung möglichst geben . Doch als aller erstes sollten Sie ihm die Rückmeldung geben, dass Du seine Bewerbung erhalten hast . Sobald Du seine Bewerbung aufgestellt hast, unterrichte ihn, wie es jetzt weitergehen WIRD. Wie lange wird das Bewerbungsverfahren noch dauern? Ab wann kann er mit einer Entscheidung von Dir rechnen, ob Du ihn zu einem Bewerbungsgespräch einlädst? Unterrichte ihn aber auch, wenn Du Dich gegen ihn entscheiden solltest.
Es wirkt negativ auf Dein Arbeitgeberimage , wenn Du Dir dafür keine Zeit nimmst. Versetze Dich in seine Lage: Er wartet auf Antwort, doch es kommt keine. Anschließend erfährt er über andere Quellen, dass der Job an jemand anderen vergeben wurde. In Zeiten von Social Media kann das schnell zu Kommentaren über Dein Unternehmen abwerten.
Hast Du Dich für eine Einladung zum Bewerbungsgespräch entschieden, unterrichte ihn auch nach dem Gespräch, wann er mit einer Entscheidung Deinerseits rechnen kann. Auch hier sollten Du ihn darüber unterrichten, wenn Du ihn nicht einstellen wirst.
Phase 3: Die Zeit nach der Bewerbung
Die Candidate Experience ist auch nach dem Prozess nicht beendet. Jetzt folgen viele Maßnahmen: Onboarding, Alltag am Arbeitsplatz, Probezeit und die Erfüllung Deiner Erwartungen . Aber eins darfst Du auch hier nicht vergessen: Auch der Bewerber hat Erwartungen an Dich als seinen neuen Arbeitgeber! Wenn Du diese nicht erfüllst, so wird er sich gegen eine Arbeit in Deinem Unternehmen entscheiden und erneut auf die Jobsuche gehen. Für Dich geht dann die Suche nach Ersatz los und die ganze Candidate Experience beginnt von neuem.
Die Mitarbeiterbindung spielt jetzt eine wichtige Rolle im Rahmen der Candidate Experience. Er muss sich bei Dir wohlfühlen. Und das auch bei seinen neuen Arbeitskollegen!
In Deinem Unternehmen muss auch bereits vorher ein gutes Arbeitsklima vorherrschen. Deine Mitarbeiter müssen jeden Tag gut gelaunt und gerne zur Arbeit kommen. Deshalb sollten Sie zu keiner Zeit die Mitarbeiterzufriedenheit aus den Augen verlieren. Und auch hier greifen wieder die Vorteile . Aber nicht Tankgutschein und Co, sondern emotionale Benefits . Nur mit emotionalen Lohnbestandteilen wie einem Gesundheits-Benefit-System können Sie Ihre gesamte Belegschaft erreichen und eine gute Mitarbeiterzufriedenheit über lange Sicht aufbauen.
Der Einsatz von emotionalen Lohnbestandteilen spielt jederzeit eine zentrale Rolle für Deinen Unternehmenserfolg . Und das schon lange vor der Candidate Experience, lange vor jeder Job Ad. Blickt man über die Candidate Experience hinweg, bietet ein eigenes Gesundheits-Benefit-System für Dich nur weitere Vorteile. Deine Mitarbeiterzufriedenheit ist immer hoch angesiedelt. Die Mitarbeiterbindung verläuft reibungslos. Dein Krankenstand wird sinken und die Leistungsfähigkeit Deiner Mitarbeiter steigen .
Und viel Kosten muss das Gesundheits-Benefit-System auch nicht. Da Du Dich für die Gesundheit Deiner Mitarbeiter einsetzt, wird das System vom Staat gefördert ! Für gerade einmal 30 Euro kannst Du pro Mitarbeiter über 1.000 Euro Netto-Mehrwerte herausholen! Mit emotionalen Lohnbestandteilen wirst Du auch Deine Bewerber auf lange Sicht von Dir überzeugen können. Sie haben in Dir den perfekten TOP-Arbeitgeber gefunden. Dadurch werden sie sich bei Dir auch für die Zukunft gut aufgehoben fühlen.
Werde zum attraktivsten Arbeitgeber
Das wünscht sich jeder Unternehmer: Zuverlässige, loyale Mitarbeiter, die bereit sind, alles für Deine Vision zu geben.
Mit der sofortigen Bindung an Dein Unternehmen endet die Candidate Experience der Bewerber. Doch ihre positive Erfahrung ihrer Candidate Experience wird auch einen guten Einfluss auf die Candidate Experience künftiger Bewerber haben.
Lasse Dich noch heute von den Experten von FAIRFAMILY beraten. Wir laden Dich gerne zu einem kostenlosen Erstgespräch ein.
Mit unserer Unterstützung wirst Du zum TOP-Arbeitgeber in Deiner Region. Setze Dich beim Fachkräftemangel mit einer positiven Candidate Experience gegen andere Wettbewerber durch! Wir freuen uns auf Dich!
FAQ
Was macht man im betrieblichen Gesundheitsmanagement? Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements widmet sich der Arbeitgeber dem Schutz und der Förderung der Gesundheit seiner Mitarbeiter. Eine gute Möglichkeit, die Gesundheit seiner Mitarbeiter nachhaltig zu fördern, ist ein eigenes Gesundheits-Benefit-System.
Was gehört zum betrieblichen Gesundheitsmanagement? Zum BGM gehören die Identifizierung potenzieller Risiken und Gefahren am Arbeitsplatz und die Einführung geeigneter Präventionsmaßnahmen. Darüber hinaus kann das betriebliche Gesundheitsmanagement Schulungen und Initiativen zur Förderung eines gesunden Lebensstils umfassen.
Wer darf Betriebliches Gesundheitsmanagement anbieten? Arbeitgeber können betriebliches Gesundheitsmanagement anbieten oder diese Arbeit an externe Anbieter vergeben. Für die wirksame Umsetzung von Strategien zur Förderung der Mitarbeitergesundheit sollte man sich von Fachleuten im Vorfeld beraten lassen.
Du darfst als Arbeitgeber motivierte Mitarbeiter nicht dauerhaft überfordern. Es ist wichtig, dass Du einen Blick auf die Work-Life-Balance hast und Maßnahmen ergreifst, die sie unterstützen.
Es gilt als die persönliche Eigenschaft, aus jeder Stresssituation zu entkommen. Vielleicht ist es sogar möglich, aus dieser Herausforderung gestärkt hervorzugehen.
Jetzt bist Du als TOP-Arbeitgeber gefordert, Deinen Mitarbeitern etwas zu bieten, mit dem sie ihren Stress am Arbeitsplatz reduzieren können. Folgen können im schlimmsten Fall Burnout, Arbeitsunfähigkeit, längere Krankheit oder die Kündigung sein.