22.3.2023 FAIRFAMILY

Candidate Experience – So kommst Du mit Fachkräften zusammen

Du möchtest nach neuen Fachkräften suchen, doch die Suche war noch nicht erfolgreich?

Du möchtest nach neuen Fachkräften suchen, doch die Suche war noch nicht erfolgreich? Vielleicht hattest Du ja bereits Deinen Traumbewerber gefunden, doch er hat sich im letzten Moment gegen Dein Stellenangebot entschieden?

Gründe dafür kann es viele geben. Es muss nicht einmal ein höheres Gehalt oder ein größeres Versprechen eines anderen Arbeitgebers gewesen sein. Bereits während des Bewerbungsprozesses kann viel falsch laufen. Ein Missverständnis, eine Unachtsamkeit oder unklare Prozessübersicht können für Arbeitgeber und Bewerber den Vorgang beenden. Selbst wenn Du einem Top-Talent das beste Arbeitsplatzangebot von allen machst, kann er sich dann trotzdem für eine andere Firma entscheiden.

Aus diesem Grund nimmt die Candidate Experience beim Recruiting und Employer Branding eine extrem wichtige Rolle ein. Du solltest keine potenziellen Mitarbeiter verlieren, bloß, weil während des Recruiting-Prozesses etwas falsch gelaufen ist. Unsere Experten von FAIRFAMILY zeigen Dir, wie die Erfahrungen eines Bewerbers während des gesamten Bewerbungsprozesses aussehen und wie Du als Arbeitgeber darauf reagierst. Du wirst sehen, welche unbedachten Fehler beim Candidate Experience Management entstehen können und wie Du sie vermeidest.

Was ist die Candidate Experience?

Die Candidate Experience ist ein Maßstab dafür, wie Dein Bewerber den gesamten Bewerbungsprozess wahrnimmt. Sie umfasst jede Interaktion, die alle Deine Bewerber mit Dir haben. Das beginnt beim ersten Kontakt mit Deinem Unternehmen und reicht bis zur endgültigen Entscheidung, ob sie Dein Stellenangebot annehmen oder nicht.

Das Candidate Experience Recruiting führt über einen langen Zeitraum. Ein Teil davon ist die Bewerberreise, die auch als Candidate Journey bezeichnet wird. Die Erfahrung der Bewerber während der gesamten Candidate Experience macht, kann in drei verschiedene Phasen unterteilt werden: vor der Bewerbung, während des Bewerbungsprozesses und nach der Bewerbung. Ein erfolgreiches Bewerbererlebnis zielt darauf ab, dass sich alle Arbeitssuchenden während des gesamten Einstellungsprozesses wertgeschätzt und respektiert fühlen.

Phase 1: Die Zeit vor der Bewerbung

Der Zeitraum vor der Bewerbung umfasst alles von der Online-Recherche über das Unternehmen bis hin zur Entscheidung, ob man sich auf eine Stelle bewirbt oder nicht. Als Arbeitgeber solltest Du potenziellen Bewerbern in dieser Phase so viele Informationen wie möglich zur Verfügung stellen. Beispiele können dafür sein:

  • Stellenbeschreibungen
  • Zusammenfassungen der Unternehmenskultur
  • Erfahrungsberichte von Mitarbeitern
  • Informationen über Mitarbeiter-Benefits

Doch eines ist in dieser ersten Phase der Candidate Experience besonders wichtig: Deine Sichtbarkeit! Bevor ein potenzieller Kandidat überhaupt auf Deine Stellenausschreibung reagieren kann, muss er zunächst einmal wissen, dass es sie gibt. Und bevor er überhaupt bei Dir landet, muss er wissen, dass es Dein Unternehmen gibt.

Der Bewerbungsprozess beginnt auch schon im Vorfeld der Erstellung einer eigenen Arbeitgebermarke. Selbst, wenn Du gerade keine Jobs anbietest, musst Du Dich als Arbeitgeber vermarkten. Nicht nur Kunden, die Deine Produkte erwerben, müssen Dein Unternehmen kennen. Auch die potenziellen Bewerber müssen von Anfang an Lust haben, bei Dir zu arbeiten. Das heißt, selbst wenn gerade keine Stelle ausgeschrieben ist, gucken sie regelmäßig (wenigstens online) vorbei. Vielleicht hat sich inzwischen etwas getan?

Der Verlauf bis zur Bewerbungsentscheidung ähnelt sehr der Vermarktung Deiner Produkte. Der Aufbau der Candidate Experience und der Customer Experience sind sehr ähnlich. Lediglich wirst Du als Arbeitgeber zum „Produkt“, das sich an den Bewerber verkaufen muss. Als Beispiel hier ein Vergleich mit einem Online-Einkauf:

Onlineshopping vs. Candidate ExperienceFür eine starke Arbeitgebermarke können Dir einzigartige Benefits weiterhelfen, die Deine Konkurrenz bei ihren Employer Brands nicht anbietet. Vergiss den Obstkorb, den Tankgutschein oder den Beitrag für das Fitnessstudio! Mit all diesen Benefits wirst Du nicht weit kommen. Derartige Geschenke sprechen nicht alle Bewerber gleichmäßig an und sind auch nicht originell, da sie fast jeder Arbeitgeber anbietet.

Was Du gebrauchen kannst, ist ein eigenes Gesundheits-Benefit-System. FAIRFAMILY bietet Dir ein Portfolio aus über 300 Gesundheitsleistungen, aus denen Du Dein eigenes Gesundheits-Benefit-System zusammenbauen kannst. Mit einem Gesundheitsbudget können Deine Mitarbeiter und ihre direkten Angehörigen ganz einfach Leistungen nach ihrem Bedarf auswählen. Das macht Dein Gesundheits-Benefit-System einzigartig und hebt Dich von anderen Job-Anbietern deutlich hervor. Es bietet Dir das Alleinstellungsmerkmal, mit dem Du Deine Arbeitgebermarke über zahlreiche Kommunikationsplattformen bewerben kannst. Nutze jetzt mit FAIRFAMILY die Gelegenheit und steigere Deine Sichtbarkeit!

Sobald der Bewerber erkannt hat, dass es Deine Firma gibt, Werte und Arbeitgeberimage zu ihm passen, wird er sich weiter informieren. Stelle ihm eine übersichtliche Website zur Verfügung. Dort kann er sich weitere Informationen holen, die ihn unter Umständen auf seine neue Aufgabe vorbereiten. Vielleicht informiert er sich auch darüber, wie ein Arbeitsalltag bei Dir aussehen könnte. Jetzt kommt der nächste große Schritt im Rahmen der Candidate Experience.

Phase 2: Die Zeit während des Bewerbungsprozesses

Wenn es Dir gelungen ist, die neue, potenzielle Fachkraft von Deiner Arbeitgebermarke zu überzeugen, wird er sich bei Dir bewerben. Zumindest dann, wenn er sich darüber bewusst ist, was er jetzt tun muss. Auch, wenn bei Dir noch keine Unterlagen von ihm vorliegen und Du noch nichts von ihm weißt, muss er sich von Dir abgeholt fühlen. Ohne zu wissen, dass es ihn gibt, musst Du ihn an die Seite nehmen und ihm zeigen, was er jetzt zu tun hat. Biete ihm zum Beispiel auf der Internetseite mit Informationen aus, die diese Fragen beantworten:

  • Was sind seine künftigen Aufgaben?
  • Mit welchen Benefits kann er rechnen?
  • Wie muss er sich bewerben? (Website, E-Mail, Anruf, Post,…)
  • Welche Unterlagen benötigst Du von ihm?
  • Wo und bei wem muss er sich bewerben?
  • Wann kann er mit einer Antwort rechnen?

Ist dieser Teil auf der Website nicht übersichtlich gestaltet oder beantwortet er nicht alle Fragen, so kann die Entscheidung zur Bewerbung zurückgenommen werden. Wenn es Dir gelungen ist, ihn abzuholen, wird er seine Bewerbung auf dem direkten Weg einreichen. Jetzt bist Du an der Reihe. Erfüllt der Bewerber Deine Anforderungen? Passt der Bewerber zu Deinen Unternehmenswerten? Lässt sich absehen, dass er es mit der Bewerbung ernst meint und auf lange Sicht bleiben wird?

Du solltest Deine Entscheidung schnell fällen und ihm möglichst zeitnah eine Rückmeldung geben. Doch als allererstes solltest Du ihn so schnell wie möglich benachrichtigen, dass Du seine Bewerbung erhalten hast. Sobald Du seine Bewerbung beurteilt hast, unterrichte ihn, wie es jetzt weitergehen wird. Wie lange wird das Bewerbungsverfahren noch dauern? Ab wann kann er mit einer Entscheidung von Dir rechnen, ob Du ihn zu einem Bewerbungsgespräch einlädst? Unterrichte ihn aber auch, wenn Du Dich gegen ihn entscheiden solltest.

Candidate Experience Erwartungshaltung Bewerber

Es wirkt negativ auf Dein Arbeitgeberimage, wenn Du Dir keine Zeit dafür nimmst. Versetze Dich in seine Lage: Er wartet auf eine Antwort, doch es kommt keine. Anschließend erfährt er über andere Quellen, dass der Job an jemand anderen vergeben wurde. In Zeiten von Social Media kann das schnell zu abwertenden Kommentaren zu Deinem Unternehmen führen.

Hast Du Dich für eine Einladung zum Bewerbungsgespräch entschieden, unterrichte ihn auch nach dem Gespräch, wann er mit einer Entscheidung Deinerseits rechnen kann. Auch hier solltest Du ihn darüber unterrichten, wenn Du ihn nicht einstellen wirst.

Phase 3: Die Zeit nach der Bewerbung

Die Candidate Experience ist auch nach der Einstellung nicht beendet. Jetzt folgen viele weitere Maßnahmen: Onboarding, Alltag am Arbeitsplatz, Probezeit und die Erfüllung Deiner Erwartungen. Aber eins darfst Du auch hier nicht vergessen: Auch der Bewerber hat Erwartungen an Dich als seinen neuen Arbeitgeber! Wenn Du diese nicht erfüllst, so wird er sich gegen eine langfristige Tätigkeit in Deinem Unternehmen entscheiden und erneut auf die Jobsuche gehen. Für Dich geht dann die Suche nach Ersatz los und die ganze Candidate Experience beginnt von Neuem.

Die Mitarbeiterbindung spielt jetzt im Rahmen der Candidate Experience eine wichtige Rolle. Er muss sich bei Dir wohlfühlen. Und das auch bei seinen neuen Arbeitskollegen!

In Deinem Unternehmen muss bereits ein gutes Arbeitsklima vorherrschen. Deine Mitarbeiter müssen jeden Tag gut gelaunt und gerne zur Arbeit kommen. Deshalb solltest Du zu keiner Zeit die Mitarbeiterzufriedenheit aus den Augen verlieren. Und auch hier greifen wieder die Vorteile. Aber nicht Tankgutschein und Co, sondern emotionale Benefits. Nur mit emotionalen Lohnbestandteilen wie einem Gesundheits-Benefit-System kannst Du Deine gesamte Belegschaft erreichen und eine gute Mitarbeiterzufriedenheit über lange Sicht aufbauen.

Der Einsatz von emotionalen Lohnbestandteilen spielt jederzeit eine zentrale Rolle für Deinen Unternehmenserfolg. Und das schon lange vor der Candidate Experience, lange vor jeder neuen Jobausschreibung. Blickt man über die Candidate Experience hinweg, bietet ein eigenes Gesundheits-Benefit-System für Dich nur weitere Vorteile. Deine Mitarbeiterzufriedenheit ist immer hoch angesiedelt. Die Mitarbeiterbindung verläuft reibungslos. Dein Krankenstand wird sinken und die Leistungsfähigkeit Deiner Mitarbeiter steigt.

Und viel kosten muss das Gesundheits-Benefit-System auch nicht. Da Du Dich für die Gesundheit Deiner Mitarbeiter einsetzt, wird das System vom Staat gefördert! Für gerade einmal 30 Euro im Monat kannst Du pro Mitarbeiter über 1.000 Euro jährlich an Netto-Mehrwerten herausholen! Mit emotionalen Lohnbestandteilen wirst Du auch Deine Bewerber auf lange Sicht von Dir überzeugen können. Sie haben in Dir den perfekten TOP-Arbeitgeber gefunden. Dadurch werden sie sich bei Dir auch für die Zukunft gut aufgehoben fühlen.

Werde zum TOP-Arbeitgeber Deiner Region!

Mit der langfristigen Bindung an Dein Unternehmen endet die Candidate Experience der Bewerber. Doch ihre positive Erfahrung während ihrer eigenen Candidate Experience wird einen guten Einfluss auf die Candidate Experience künftiger Bewerber haben.

Lasse Dich noch heute von den Experten von FAIRFAMILY beraten. Wir laden Dich gerne zu einem kostenlosen Erstgespräch ein.

Mit unserer Unterstützung wirst Du zum TOP-Arbeitgeber in Deiner Region. Setze Dich beim Fachkräftemangel mit einer positiven Candidate Experience gegen andere Wettbewerber durch! Wir freuen uns auf Dich!

FAQ

Was versteht man unter Candidate Experience?

Der Begriff „Candidate Experience“ bezieht sich auf die Gesamtheit aller Eindrücke und Erfahrungen, die ein Bewerber während des Einstellungsprozesses macht. Dabei geht es um alle Interaktionen, die der Bewerber mit dem Unternehmen hatte, von der Stellenausschreibung bis zur Entscheidung, ob er die Stelle annimmt oder ablehnt.

Warum ist Candidate Experience wichtig?

Die Bedeutung des Candidate Experience hat in den letzten Jahren zugenommen. Sie ist auch ein entscheidender Faktor für die Arbeitgebermarke und die Gewinnung qualifizierter Bewerber. Unternehmen, die einen guten Bewerbungsprozess bieten, können sich von anderen Unternehmen abheben und Talente besser an sich binden.

Was ist eine positive Candidate Experience?

Eine vertrauenswürdige und offene Kommunikation zwischen dem Arbeitgeber und dem Bewerber macht eine positive Candidate Experience aus. Dazu gehört unter anderem, dass der Bewerbungsprozess klar und einfach zu verstehen ist. Der Bewerber muss über den Stand seiner Bewerbung auf dem Laufenden gehalten werden.

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