Phase 1: Die Zeit vor der Bewerbung
Der Zeitraum vor der Bewerbung umfasst alles von der Online-Recherche über das Unternehmen bis hin zur Entscheidung, ob man sich auf eine Stelle bewirbt oder nicht. Als Arbeitgeber solltest Du potenziellen Bewerbern in dieser Phase so viele Informationen wie möglich zur Verfügung stellen. Beispiele können dafür sein:
- Stellenbeschreibungen
- Zusammenfassungen der Unternehmenskultur
- Erfahrungsberichte von Mitarbeitern
- Informationen über Mitarbeiter-Benefits
Doch eines ist in dieser ersten Phase der Candidate Experience besonders wichtig: Deine Sichtbarkeit! Bevor ein potenzieller Kandidat überhaupt auf Deine Stellenausschreibung reagieren kann, muss er zunächst einmal wissen, dass es sie gibt. Und bevor er überhaupt bei Dir landet, muss er wissen, dass es Dein Unternehmen gibt.
Der Bewerbungsprozess beginnt auch schon im Vorfeld der Erstellung einer eigenen Arbeitgebermarke. Selbst, wenn Du gerade keine Jobs anbietest, musst Du Dich als Arbeitgeber vermarkten. Nicht nur Kunden, die Deine Produkte erwerben, müssen Dein Unternehmen kennen. Auch die potenziellen Bewerber müssen von Anfang an Lust haben, bei Dir zu arbeiten. Das heißt, selbst wenn gerade keine Stelle ausgeschrieben ist, gucken sie regelmäßig (wenigstens online) vorbei. Vielleicht hat sich inzwischen etwas getan?
Der Verlauf bis zur Bewerbungsentscheidung ähnelt sehr der Vermarktung Deiner Produkte. Der Aufbau der Candidate Experience und der Customer Experience sind sehr ähnlich. Lediglich wirst Du als Arbeitgeber zum „Produkt“, das sich an den Bewerber verkaufen muss. Als Beispiel hier ein Vergleich mit einem Online-Einkauf:
Für eine starke Arbeitgebermarke können Dir einzigartige Benefits weiterhelfen, die Deine Konkurrenz bei ihren Employer Brands nicht anbietet. Vergiss den Obstkorb, den Tankgutschein oder den Beitrag für das Fitnessstudio! Mit all diesen Benefits wirst Du nicht weit kommen. Derartige Geschenke sprechen nicht alle Bewerber gleichmäßig an und sind auch nicht originell, da sie fast jeder Arbeitgeber anbietet.
Was Du gebrauchen kannst, ist ein eigenes Gesundheits-Benefit-System. FAIRFAMILY bietet Dir ein Portfolio aus über 300 Gesundheitsleistungen, aus denen Du Dein eigenes Gesundheits-Benefit-System zusammenbauen kannst. Mit einem Gesundheitsbudget können Deine Mitarbeiter und ihre direkten Angehörigen ganz einfach Leistungen nach ihrem Bedarf auswählen. Das macht Dein Gesundheits-Benefit-System einzigartig und hebt Dich von anderen Job-Anbietern deutlich hervor. Es bietet Dir das Alleinstellungsmerkmal, mit dem Du Deine Arbeitgebermarke über zahlreiche Kommunikationsplattformen bewerben kannst. Nutze jetzt mit FAIRFAMILY die Gelegenheit und steigere Deine Sichtbarkeit!
Sobald der Bewerber erkannt hat, dass es Deine Firma gibt, Werte und Arbeitgeberimage zu ihm passen, wird er sich weiter informieren. Stelle ihm eine übersichtliche Website zur Verfügung. Dort kann er sich weitere Informationen holen, die ihn unter Umständen auf seine neue Aufgabe vorbereiten. Vielleicht informiert er sich auch darüber, wie ein Arbeitsalltag bei Dir aussehen könnte. Jetzt kommt der nächste große Schritt im Rahmen der Candidate Experience.