6.11.2023 FAIRFAMILY

Mitarbeiterzufriedenheit steigern in Zeiten des New Work

Mitarbeiterzufriedenheit steigern

Fachkräftemangel, „New Work“ und der „War-for-talents“ sind die aktuellen Herausforderungen für Unternehmen, Mitarbeitende zu gewinnen und langfristig zu binden. Eine überstandene Corona-Pandemie, aber auch die veränderten Ansprüche der Generation Y und Z zeigen deutliche Spuren im Arbeits- und Fachkräftemarkt.

Für eine bessere Mitarbeiterzufriedenheit in ihrem Unternehmen glauben viele Arbeitgeber, dass ein höheres Gehalt ausreichen würde. Doch es geht schon lange nicht mehr nur ums Geld und das attraktive Jahreseinkommen.

Die jungen und begehrten Talente wünschen sich zunehmend eine ausgewogene Work-Life-Balance. Zufriedenheit und Selbstverwirklichung am Arbeitsplatz sind besonders gefragt, wenn es um die Arbeitgeberattraktivität geht. Auch das Home Office spielt bereits jetzt in der modernen Arbeitswelt eine entscheidende Rolle.

Mit diesen Fakten im Fokus kannst Du als Arbeitgeber die Mitarbeiterzufriedenheit steigern:

  • 70 Prozent der Generation Y und Z sehen laut Studie „Junge Deutsche 2019“ Gesundheit als ihren wichtigsten Wert – vor Freiheit und Wertschätzung.
  • 11 Prozent der Mitarbeiter würden lieber auf Gehalt verzichten, wenn sie dafür attraktive Benefits vom Arbeitgeber erhalten (Quelle: Kununu – 2020)

Positive Rendite

Die Mitarbeiterzufriedenheit steigern, sollte daher ein Top-Thema für Dein Unternehmen und das HR-Team sein. Denn: Konkurrenten haben das bestimmt schon längst erkannt und profilieren sich damit zunehmend im Wettkampf um die begehrten Fachkräfte. Zum Employer Branding gehört es auch, besondere Anreize für Mitarbeitende zu schaffen, damit sich diese für Dein Unternehmen entscheiden. Mit zufriedenen Mitarbeitern erhältst Du auch diesen positiven „Return“ für Dein Unternehmen:

  • Eine hohe Produktivität
  • Eine geringe Fluktuation
  • Weniger Krankschreibungen und Fehlzeiten
  • Höhere Leistungsbereitschaft und Eigenverantwortung
  • Insgesamt eine Senkung der Personalkosten

Außerdem darfst Du eines nicht aus den Augen verlieren: Mehr Mitarbeiter-Weiterempfehlungen sind die effektivste Werbung für neue Fachkräfte!

Fairfamily Team

Die drei Säulen der Mitarbeiterzufriedenheit

Zusätzliche Vorteile jenseits der Gehaltszahlung sollten auch die aktuell richtige Strategie für Dein Unternehmen in diesem herausfordernden Umfeld sein. Fakt ist auch: Die Kraft und das Potenzial eines Unternehmens entsteht nur durch seine Mitarbeiter . Die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern, kommt daher eine ganz zentrale Rolle zu. Dieses baut auf drei wesentlichen Säulen auf:

  • Mit der Wertschätzung : Dazu gehört, den voraussichtlich „etwas zurückzugeben“, zum Beispiel auch durch Aufmerksamkeiten wie Karten zum Geburtstag oder beim Jubiläum, mit Weihnachtsgeschenken oder Teamevents und nicht zuletzt durch kostenlose Getränke sowie gesunde Früchtekörbe. Kostenlose Getränke sowie gesunde Fruchtkörbe gehören mittlerweile schon zum Standard, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern. Lediglich wer keine anbietet, erzielt genau den gegenteiligen Effekt.
  • Mit ehrlicher Fürsorge : Als emotionaler Teil des Lohns unterstütze und helfe Deinen Angestellten vorausschauend bei anfallenden Kosten und gesundheitlichen Problemen – eventuell auch im privaten Bereich. Eine große Bandbreite an Gesundheitsleistungen und -services kann zusammen mit FAIRFAMILY zu einem nachhaltig wirkenden und stets individuellen Angebot für Arbeitnehmer aufgebaut werden. Nicht zuletzt sollte der Teamgedanke verstärkt werden, wenn Du die Mitarbeiterzufriedenheit nachhaltig steigern möchtest. Auch das offene Ohr ist wichtig, denn mit den Feedbacks Deiner Angestellten sollten auch schnell eventuelle Probleme geklärt werden.
  • Durch Vertrauen schaffen : Deine Mitarbeiter brauchen die Möglichkeit, sich stets selbst mit eigenen Ideen und Anregungen einzubringen. Es sollte ausdrücklich erwünscht sein, dass sie sich so nutzbringend für die Gemeinschaft auch selbst verwirklichen können. Das wird am besten dadurch signalisiert, dass sie aktiv nach ihrer Meinung und dem eigenen Input gefragt werden. Und es sollte auch zu etwas führen, wenn Du die Mitarbeiterzufriedenheit steigern möchtest. Nicht selten gibt es Belohnungssysteme im Rahmen eines betriebsinternen Vorschlagswesens für organisatorische und kosten- wie ertragsbezogene Verbesserungen. Förderlich sind bei der Vertrauensbildung auch klare Hierarchien, die den richtigen Rahmen schaffen.

Mit emotionalen Lohnbestandteilen Mitarbeiter direkt ansprechen

Wertschätzung und eine ehrliche Fürsorge lassen sich über emotionale Lohnbestandteile erzeugen – und somit auch Vertrauen schaffen. Emotionale Lohnbestandteile können die Mitarbeiterzufriedenheit steigern, indem Du alle Mitglieder Deiner Belegschaft gleichermaßen ansprichst.

Lohnerhöhungen oder Prämien betreffen oft nur wenige Deines Teams und sind genauso schnell wieder vergessen. Viele Arbeitgeber nutzen daher Mitarbeiter-Benefits, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern. Eine Frage bleibt jedoch offen: Welche Benefits sind überhaupt geeignet?

Beliebt sind unter anderem Tankgutscheine. Aber freuen sich auch Deine Mitarbeiter darüber, die gar kein Auto besitzen? Selbst hinter der Übernahme von Beiträgen für das Fitnessstudio steckt eine gute Intention. Das Ziel ist es, dass alle Mitarbeiter gesünder leben und sich zugleich die Mitarbeiterzufriedenheit steigern lässt. Aber werden wirklich alle Mitarbeiter das Angebot nutzen? Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass dies nur die Gesunden und Fitten tun werden, die bereits vorher das Fitnessstudio besucht haben.

Mit Benefits wie diesen wirst Du also niemals alle Deine Mitarbeiter gleichermaßen ansprechen. Doch emotionale Lohnbestandteile, wie etwa ein eigens auf Deinen Betrieb zugeschnittenes Gesundheits-Benefit-System kann das! Deine Mitarbeiter (und auch ihre direkten Angehörigen) können jetzt in den Genuss von Leistungen kommen, die nur privat-krankenversicherten Patienten zustehen. Dazu zählen etwa Leistungen wie:

  • Zahnbehandlungen und Zahnersatz
  • Ein- oder Zweibettzimmer im Krankenhaus
  • Facharzttermin innerhalb weniger Tage
  • Heilpraktiker-Behandlungen und Massagen
  • Übernahme von Eigenbeiträgen für Arzneimittel u. Sehhilfen

Selbst professionelle Gesundheitscoachings können ein Teil Deines Gesundheits-Benefits-System sein. Deine Mitarbeiter können sich hier informieren und sie erhalten Ideen für eine gesündere Lebensweise. Zusätzliche Angebote wie diese können Dein Gesundheits-Benefit-System zu etwas ganz besonderem machen und die Mitarbeiterzufriedenheit nachhaltig steigern.

Fazit zu Mitarbeiterzufriedenheit steigern und zum TOP Arbeitgeber werden

Nicht nur organisatorische und gehaltsbezogene Leistungen können in einem Unternehmen die Mitarbeiterzufriedenheit wesentlich steigern. Es sind auch einzelne Benefits wie Gesundheitsmaßnahmen als emotionale Lohnbestandteile, die Dein Unternehmen nach außen und in der Mitarbeiter-Wahrnehmung zu einem attraktiven Arbeitgeber positionieren.

Um die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern, ist es wichtig, als Arbeitgeber auch Gesundheitsleistungen zu schaffen, die nahezu allen zusagen und von ihnen auch tatsächlich genutzt werden. FAIRFAMILY wird für Dich die optimale und individuelle Lösung für Deinen Betrieb finden. Mit den richtigen Leistungen, die auf Deine Ansprüche zugeschnitten sind, erhältst Du ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Deinen Konkurrenten. Zugleich kannst Du intern den Teamgeist fördern und damit die Mitarbeiterzufriedenheit steigern.

So haben wir aus über 4.000 Beratungen ein staatlich gefördertes und hochwirksames Gesundheits-Benefit-System stets individuell für Unternehmen entwickelt. FAIRFAMILY kann dieses System auch Deinem Unternehmen zur Verfügung stellen. Vereinbare noch heute einen Termin für eine kostenlose Potenzialanalyse. Wir begleiten Dein Unternehmen vom Onboarding über das Employer Branding bis hin zur nachhaltigen Nutzung Deiner Mitarbeiter-Benefits.

Zufriedenheit steigern
FAQ
Warum ist die Zufriedenheit der Mitarbeiter wichtig?
Nur zufriedene Mitarbeiter lassen sich an Dein Unternehmen binden. Außerdem erhöhen Sie die Produktion, zeigen mehr Leistungsbereitschaft und Eigenverantwortung. Du hast es mit weniger Krankenstand zu tun und kannst zugleich die Personalkosten senken. Es ist also wichtig, in Deinem Unternehmen die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern.
Wie kann man die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen?
Um die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern, musst Du mit emotionalen Lohnbestandteilen arbeiten. Nur diese wirken nachhaltig, erhöhen die Arbeitsmotivation und machen Dich zu einem TOP-Arbeitgeber. Die positive Wirkung von Gehaltserhöhungen oder Geldprämien ist schnell wieder vergessen.
Was trägt zur Mitarbeiterzufriedenheit bei?
Emotionale Lohnbestandteile wie etwa ein eigenes Gesundheits-Benefit-System tragen zur Mitarbeiterzufriedenheit bei, da sie allen Deinen Mitarbeitern gleichermaßen etwas bieten. Benefits wie etwa Tankgutschein sprechen zum Beispiel nur diejenigen an, die auch wirklich ein Auto besitzen.
Was beeinflusst die Mitarbeitermotivation?
Damit Deine Mitarbeiter motiviert zur Arbeit kommen, wünschen sie sich neben einer attraktiven Tätigkeit und einem kollegialen Umfeld die Wertschätzung ihrer Arbeit. Höherer Lohn und Prämien haben nur einen kurzen Einfluss auf die Mitarbeitermotivation. Ihre Wirkung ist schnell wieder vergessen. Emotionale Lohnbestandteile hingegen zeigen allen Mitarbeitern Deine Wertschätzung ihrer Leistungen gleichermaßen.
Was demotiviert Mitarbeiter am meisten?
Es wirkt besonders demotivierend auf Mitarbeiter, wenn ihre Leistungen nicht anerkannt werden. Sie müssen sich deshalb immer für ihre Arbeit von ihren Vorgesetzten wertgeschätzt sehen. Werden im Extremfall ihre Leistungen sogar ignoriert, kann es zu Bruch kommen und der Mitarbeiter reicht die Kündigung ein. Es ist deshalb wichtig, schnell zu reagieren und die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern.
Wie erkennt man unmotivierte Mitarbeiter?
Unzufriedene Mitarbeiter zeigen in den meisten Fällen eine geringere Produktivität und ein fehlendes Engagement. Typische Indizien sind häufiges Zuspätkommen, überzogene Pausen oder vermehrte Krankmeldungen. Außerdem hat sich das Leistungspensum und die Qualität der Arbeit im Vergleich zu früheren Zeiten sehr stark reduziert. Es ist wichtig, schnell zu reagieren, da immer die Gefahr besteht, dass sich die Unzufriedenheit innerhalb der Belegschaft ausbreitet.
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