Benefits für Mitarbeiter – Was ist modern & außergewöhnlich?
Wie Du zum attraktivsten Arbeitgeber Deiner Region & Branche wirst erfährst Du in unserem Report: “Die TOP Arbeitgeber Strategie”. Jetzt herunterladen!
Trage Dich hier ein, um das kostenlose Whitepaper zu erhalten:
Neueste Beiträge
So erkennst Du Red Flags in der Chefetage
Wie Du zum attraktivsten Arbeitgeber Deiner Region & Branche wirst erfährst Du in unserem Report: “Die TOP Arbeitgeber Strategie”. Jetzt herunterladen
Sehen so moderne Benefits aus?
Zunächst stellt sich aber eine Frage: Wie findest Du aus der großen Auswahl an Benefits für Mitarbeiter die richtigen? Mitarbeiterbenefits müssen Dir nicht nur das Alleinstellungsmerkmal bieten, sie müssen auch ihren wahren Zweck erfüllen.
Doch wie sehen moderne Benefits für Mitarbeiter eigentlich aus? Eins steht schon einmal fest: Ein Obstkorb oder Freigetränke sind es sicherlich nicht. Heutzutage wird sowas überall angeboten. Du fällst eher auf, wenn Du sie nicht anbietest – im negativen Sinne. Aber Ziele, wie die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung nachhaltig zu steigern, verfehlen solche Mitarbeitergeschenke komplett.
Was ist dann aber außergewöhnlich? Ein eigener Dienstwagen vielleicht? Auch hiermit kannst Du Dein Ziel nicht erreichen. Das Problem ist nicht, dass der Dienstwagen als Benefit-Modell bereits seit den 1920er Jahren existiert. Das Problem ist, dass Du damit nicht alle Mitarbeiter gleichermaßen erreichst.
Was möchte jemand ohne Führerschein mit einem Dienstwagen? Aber auch die Gefahr einer Ungleichbehandlung ist sehr groß. Kannst Du überhaupt jedem Deiner Mitarbeiter ein Fahrzeug anbieten, obwohl solche Benefits für Mitarbeiter sehr kostspielig sind? Und wie sehen das Mitarbeiter, die einen älteren Dienstwagen fahren müssen? Warum bekommt einer ihrer Kollegen einen neueren und sie nicht?
Beliebte Benefits, die heute oft Verwendung finden, sind zum Beispiel auch der Tankgutschein oder die Übernahme der Beiträge für eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Auch Lunch-Gutscheine für ein kostenloses Essen gehören oft zu den beliebtesten Mitarbeiter-Benefits. Doch sie alle verfehlen aus den gleichen Gründen wie ein Firmenwagen ihre Ziele.
Was möchte jemand ohne Auto mit einem Tankgutschein? Und wer wird das Fitnessstudio wirklich nutzen? Wahrscheinlich sind es nur die Gesunden und Fitten, die dort nach der Arbeits sowieso schon Sport machen. Was Du brauchst, sind aber Benefits für Mitarbeiter, die Deine gesamte Belegschaft ansprechen.
Werde zum attraktivsten Arbeitgeber
Das wünscht sich jeder Unternehmer: Zuverlässige, loyale Mitarbeiter, die bereit sind, alles für Deine Vision zu geben.
Immaterielle Benefits für Mitarbeiter
Benefits für Mitarbeiter müssen aber nicht zwangsweise materiell sein. Für einige kann es sogar eine Zuwendung sein, wenn Du ihnen ein Sabbatical genehmigst. Aber selbst das ist als Benefit wiederum problematisch. Auch hier sprichst Du nicht alle Mitarbeiter gleichermaßen an, denn nicht jeder möchte ein Sabbatical. Außerdem fehlt Dir nun für einen gewissen Zeitraum eine Fachkraft.
Flexible Arbeitszeiten und Home Office können ebenfalls dazu gehören, was Unternehmen ihren Mitarbeitern zur Verfügung stellen.
Weiterbildungsmöglichkeiten oder Sport- und Freizeitangebote können ebenso als Benefit für Mitarbeiter gewertet werden. Doch auch hierbei schränkst Du den Kreis der Nutzer wieder ein. Gerade Sportangebote können vielleicht sogar von der betrieblichen Gesundheitsförderung profitieren. Aber wie beim Fitnessstudio werden auch hier nur die Gesunden und Fitten etwas davon haben.
Wenn Du die Gesundheit Deiner Mitarbeiter fördern möchtest, ist es vielleicht besser, einen anderen Weg zu wählen. Gerade eine Förderung des Wohlergehens und eine gut organisierte Work-Life-Balance können für beide Seiten Vorteile bringen.
Für Dich als Arbeitgeber ist einer dieser Vorteile, dass Du Deinen Krankenstand senken wirst. Doch wenn Sportangebote nur einen kleinen Teil Deiner Mitarbeiter ansprechen, welche Benefits für Mitarbeiter sind dann dieser Aufgabe gewachsen?
Werde zum attraktivsten Arbeitgeber
Das wünscht sich jeder Unternehmer: Zuverlässige, loyale Mitarbeiter, die bereit sind, alles für Deine Vision zu geben.
Außergewöhnlich: Gesundheits-Benefit-System
Unter der großen Auswahl an Mitarbeiter-Benefits hat sich ein eigenes Gesundheits-Benefit-System als die effektivste Herangehensweise erwiesen.
Doch was ist ein Gesundheits-Benefit-System genau? Eigentlich ist es ganz einfach: Deine Mitarbeiter erhalten von Dir ein Gesundheitsbudget, über das jeder frei verfügen kann. Du bietest ihnen die Leistungen, aus denen sie wählen können, die mit dem Budget bezahlt werden. Deine Mitarbeiter können ihre Leistungen jederzeit ganz nach persönlichen Interessen frei wählen – jeder hat das gleiche Budget zur Verfügung.
Leistungen, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken können, gibt es viele. Mit einem außergewöhnlichen Gesundheits-Benefit-System bietest Du Deinen Mitarbeitern genau das, was sie nur über eine private Krankenversicherung erhalten würden. Zu einem funktionierenden Gesundheits-Benefit-System gehören daher dazu Leistungen wie:
- Zahnbehandlungen und Zahnersatz
- Ein- oder Zweibettzimmer im Krankenhaus
- Facharzttermin innerhalb weniger Tage
- Heilpraktiker-Behandlungen und Massagen
- Übernahme von Eigenbeiträgen für Arzneimittel u. Sehhilfen
Es gibt noch weitaus mehr Leistungen, die Teil Deines Gesundheits-Benefit-Systems werden können. FAIRFAMILY bietet Dir über 300 Gesundheitsleistungen, aus denen Du Dein eigenes, einzigartiges Gesundheits-Benefit-System individuell zusammenstellen kannst. Zusätzlich können Gesundheits-Coachings das Angebot abrunden. So sehen moderne Benefits für Mitarbeiter aus!
Nutze emotionale Lohnbestandteile
Ein weiterer Vorteil eines eigenen Gesundheits-Benefit-Systems ist, dass deine Benefits für Mitarbeiter Dich als Arbeitgeber nicht viel kosten müssen. Für gerade einmal 30 Euro pro Monat und Mitarbeiter kannst Du jedem Netto-Mehrwerte von über 1.000 Euro bieten! Da Du Dich für die Gesundheit Deiner Mitarbeiter einsetzt, fördert der Staat dieses Projekt!
Wie Du siehst, handelt es sich bei Deinem eigenen Gesundheits-Benefit-System um etwas, das wirklich zu den modernen Benefits für Mitarbeiter zählt. Es handelt sich um einen emotionalen Lohnbestandteil, da Du Dich für das Wohlergehen Deiner Mitarbeiter einsetzt. Doch nicht nur das, auch direkte Angehörige können das Gesundheitsbudget nutzen!
Lasse Dich noch heute von unseren Experten beraten. FAIRFAMILY unterstützt dich dabei, das perfekte Gesundheits-Benefit-System für Deine Mitarbeiter und Deine Firma zu finden. Vereinbare einfach mit uns eine kostenlose Potenzialanalyse. Wir freuen uns auf Dich!
FAQ
Was sind betriebliche Benefits?
Betriebliche Benefits (Corporate Benefits) sind Boni, die attraktive Arbeitgebende ihren Mitarbeitern zusätzlich zu ihrem Lohn bietet. Mitarbeiter-Benefits können zu einem gewissen Grad steuerfrei sein, wenn sie eine Freigrenze nicht überschreiten. Sonst gelten sie als geldwerte Vorteile und sind steuer- und abgabenpflichtig.
Welche Benefits gibt es für Mitarbeiter?
Benefits für Mitarbeiter können sehr vielfältig sein. Vom Obstkorb über den Tankgutschein bis hin zum Firmenwagen. Doch viele dieser Benefits erreichen nicht nachhaltig ihre Ziele, da sie nur einen kleinen Teil der Belegschaft ansprechen. Emotionale Lohnbestandteile hingegen sprechen jeden Mitarbeiter gleichermaßen an.
Warum sind Benefits für Mitarbeiter wichtig?
Als Arbeitgeber sind Benefits für Mitarbeiter wichtig, um die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung zu verbessern. Zugleich kann ein besseres Firmenimage und ein effektives Employer Branding gelingen. Mitarbeiter profitieren von dem Arbeitgeber-Boni neben dem Lohn.