Gefahr auf dem Arbeitsmarkt
Insgesamt müssen Unternehmen damit rechnen, dass 50% der Belegschaft schon innerlich gekündigt hat und offen für ein neues Arbeitsverhältnis ist.
Über die sozialen Medien (Facebook / Instagram / TikTok / LinkedIn, etc.) erhalten Mitarbeiter durchschnittlich 5 Arbeitsangebote pro Tag.
Wenn die Vorteile und Kultur im eigenen Unternehmen unklar sind, fühlen sich Mitarbeiter oft zu anderen Arbeitgebern hingezogen, weil sie dort bessere Bedingungen vermuten.
Deshalb müssen sich Unternehmen durch starkes internes / externes Arbeitgebermarketing und den Bau einer Recruiting-Maschine absichern und für Alternativen sorgen.
Was läuft schlecht?
Die meisten mittelständischen Unternehmen scheitern im Recruiting an folgenden Herausforderungen:
Sie haben schon vieles probiert, jedoch kein verlässliches System gefunden, was ihnen dauerhaft qualifizierte Bewerbungen liefert und sind dadurch nicht in der Lage, vakante Stellen zeitnah zu besetzen.
Unternehmer und Führungskräfte werden durch unverzichtbare Mitarbeiter mit horrenden Gehaltsvorstellungen und anderen psychologischen Machtspielen erpresst, weil sie keine Alternative haben.
Langjährige Mitarbeiter und wertgeschätzte Kollegen verlassen das Unternehmen aufgrund der schlechten Personal-Nachbesetzung, die der Unternehmer und / oder die Personalmitarbeiter verantworten.
Die meisten Unternehmer würden gerne 20 – 30% der C und D-Player im Unternehmen ersetzen, wenn sie ausreichend TOP Bewerber hätten.
Sie fürchten sich vor Fluktuation und Krankheit, weil sie für Ausfall-Szenarien keinen adäquaten Ersatz haben.
Gewinne bleiben aus, weil umsatzrelevante Stellen nicht nachbesetzt und die Margen dadurch verschwindet gering werden.
Führungskräfte leiden unter der Arbeitslast unbesetzter Stellen, was zu Stress, Demotivation, Krankheit und schlussendlich zum Burnout führen kann.
So sichern sich Unternehmen ab
Über die ultimative Recruiting-Maschine
Als wachstumsstarkes Unternehmen mit damalig 5 Mitarbeitern unterlagen wir den oben genannten Herausforderungen.
Wir haben viel Zeit und Energie aufgewendet, um eine Recruiting-Maschine zu bauen, mit der wir innerhalb von 1,5 Jahren von 5 auf 41 Mitarbeiter gewachsen sind und durften dieses Prinzip mit Unternehmen aus jeglichen Branchen erfolgreich teilen.
Ist der Prozess richtig aufgesetzt, kann jede Teilzeitkraft ohne Probleme 2 – 3 neue qualifizierte Einstellungen pro Monat für Dein Unternehmen generieren – keine Grenzen nach oben.
Ist Deine Recruiting-Maschine aus Software und Mensch gebaut und richtig konfiguriert, musst Du Dir nie wieder Gedanken darüber machen, woher der nächste Bewerber kommt.
Wir selbst sind innerhalb von 1,5 Jahren von 5 auf über 41 Mitarbeitende gewachsen und haben jeden Prozessschritt, inklusive der Vermeidung aller teuren Fehler, im Detail dokumentiert und für unsere Kunden aufbereitet.
Inzwischen durften Unternehmen aus fast allen Branchen von unserem Prozess profitieren, der stetig weiterentwickelt wird.
Unternehmen, die uns vertrauen
So baust Du Deine eigene Recruiting-Maschine:
Schritt 1
Definiere Deine Arbeitgeber-Marketing-Strategie
Gemeinsam schaffen wir die Grundlage Deiner Arbeitgeber-Marketing-Strategie, indem wir die besonderen Merkmale Deines Unternehmens herausarbeiten und geben Dir den Gesamtüberblick für Dein erfolgreiches Recruiting.
Wir kreieren Deine Arbeitgeber-Marketing-Story, um bestehende Bewerber und potenzielle Mitarbeiter emotional zu begeistern und Dich als unvergleichlichen Arbeitgeber zu positionieren.
Schritt 2
Bewerbungen generieren
Kenne und nutze alle relevanten Möglichkeiten, um die richtigen Bewerber, mit den richtigen Inhalten (Text / Foto / Video) auf Plattformen, wie Facebook, TikTok, Instagram, LinkedIn, Xing etc. durch Deine Arbeitgeber-Marketing-Story zu erreichen.
Erhalte dadurch täglich 10+ qualifizierte Bewerbungen, ohne jemals mehr darauf zu hoffen, dass sich jemand von allein bei Dir bewirbt.
Schritt 3
Einrichten des Bewerber-Management-Systems
Konfiguriere Dein Bewerber-Management-System (BMS) und automatisiere Prozesse, um schnell die passenden von den unpassenden Bewerbern zu unterscheiden.
Eliminiere durch das BMS das Bewerbungs- und Koordinations-Chaos, was in der Zusammenarbeit mit mehreren Abteilungen automatisch entsteht.
Konzentriere Dich dadurch auf die A-Player, die Dein Unternehmen nach vorne bringen.
Schritt 4
Vorlagen und Checklisten im Bewerber-Management
Systematisiere vom Bewerbungseingang bis zur Einstellung jeden Schritt, damit Du die richtigen Bewerber durch Professionalität und Geschwindigkeit auf ganzer Linie überzeugst und die A-Player nicht auf halber Strecke verlierst.
Du erhältst eine exakte Anleitung, 1:1 Vorlagen, Rollenkarten für Deine Mitarbeiter und persönlichen Support, um Deine Recruiting-Maschine so zu bauen, dass sie für Dich und Dein Unternehmen dauerhaft und verlässlich genügend qualifizierte Bewerber liefert.
Konkrete Maßnahmen
Ein Auszug der Tools von Strategie #2 – Recruiting
Arbeitgeber-Marketing-Story
Hebe Dich in Deinem Employer Branding von der Konkurrenz ab.
HR Content-Produktion
Durch AI gestützte Tools einfach, schnell und kosteneffizient Content kreieren.
Karriere-Seite
Mit 1:1 Vorlagen und Praxisbeispielen gestaltest Du Deine attraktive Karriere-Seite.
Social Recruiting
Erhalte eine Ausbildung Deiner Mitarbeiter zum Generieren von Bewerbungen bei Facebook, TikTok, Instagram, LinkedIn, Indeed, etc.
Bewerber-Management-System
Ersetze Excel und chaotische E-Mail-Einsendungen mit systematischem Bewerber-Management – automatisiert, schnell und professionell.
Personalbedarf ermitteln
Du erhältst Unterstützung in der Personal-Planung, um rechtzeitig die richtigen Mitarbeiter zu rekrutieren, damit sie da sind, wenn Du sie brauchst.
Job Posting
Schalte innerhalb von 24h Deine Stellenanzeige auf allen relevanten Portalen und erhalte direkt erste Bewerbungen.
Direct Search
Erhalte eine Schulung Deiner Mitarbeiter, um über berufliche Netzwerke Ziel-Kandidaten direkt anzusprechen und für das eigene Unternehmen zu gewinnen.
Termin vereinbaren
Hast Du noch offene Fragen?
Lass uns alle Deine Fragen bei einem unverbindlichen Termin klären, in dem wir zudem auch die Möglichkeiten für Dein Unternehmen analysieren.