18.4.2023 FAIRFAMILY

Stress am Arbeitsplatz – Wie muss der Arbeitgeber reagieren?

Betriebliches Stressmanagement

Stress am Arbeitsplatz reduzieren – Aber wie?

Der Stress am Arbeitsplatz ist ein Problem, das für Arbeitgeber nicht zu unterschätzen ist. Du musst als TOP-Arbeitgeber alles dafür tun, dass Deine Mitarbeiter keinen Stress bei der Arbeit empfinden. Die Folgen von Stress im Job können gravierend sein. Zunächst beginnt es mit einem Leistungsabfall oder einer schnellen Reizbarkeit bei den Betroffenen.

Symptome wie die Reizbarkeit können bis hin zu einer Ausgrenzung aus Deinem Mitarbeiterteam hinführen. Wer möchte mit jemandem zusammenarbeiten, der schon bei kleinen Anfragen aggressiv reagiert? Psychische Belastungen wie diese und noch weitere Angriffe auf die Mental Health wirken sich auf Betroffene und Deine gesamte Belegschaft aus.

Ist es erst aber soweit gekommen, kann sich das zusätzlich negativ auf die Stressbewältigung am Arbeitsplatz auswirken. Unregelmäßige Pausen können verschiedene Ursachen haben, häufig ist aber auch das ein Anzeichen für arbeitsbedingten Stress. Wenn Du als Arbeitgeber nichts unternimmst, können noch schlimmere Folgen wie ein Burnout oder eine spontane Kündigung des Mitarbeiters eintreffen.

Doch wie kannst Du als Arbeitgeber rechtzeitig reagieren? Was kannst Du tun, um den Stress am Arbeitsplatz massiv zu reduzieren? Wie kannst Du die psychische Gesundheit Deiner Mitarbeiter stärken? Wie kannst Du nachhaltig sämtliche negativen Auswirkungen beseitigen, die Stress auslösen?

FAIRFAMILY möchte mit Dir einen Blick darauf werfen, welche Methoden Dir zur Verfügung stehen. Mit ihnen kannst Du den Umgang mit Stress am Arbeitsplatz dauerhaft verbessern – körperlich und psychisch.

Ursachen für Stress bereits im Privatleben zu finden

Damit Du den Stress am Arbeitsplatz effektiv bekämpfen kannst, stellt sich zunächst eine Frage: Wo kommt diese schwere Belastung eigentlich her? Was macht Körper und Geist so krank?

Die Ursachen für Stress können für viele Personen nicht unterschiedlicher sein. Vielleicht sind sie noch nicht einmal auf die Arbeit in Deinem Unternehmen zurückzuführen. Bereits im privaten Umfeld Deiner Angestellten können sich Stresssituationen entwickeln.

Ehekrisen, Geldsorgen, Streit mit den Nachbarn,… Es gibt viele Gründe, weshalb sich Stress im Privatleben Deiner Mitarbeiter findet. Eine Folge kann sein, dass sie ihn mit auf die Arbeit nehmen. Jetzt musst Du sehr vorsichtig agieren. Auf den Auslöser von Stress im Privatleben Deiner Mitarbeiter kannst Du keinen direkten Einfluss nehmen. Für Dich ist es jetzt wichtig, dass Du von ihnen Stress am Arbeitsplatz fernhälst.

Dass etwas nicht stimmt, erkennst Du häufig an Leistungseinbrüchen, Motivationslosigkeit und einer steigenden Zahl an Krankmeldungen. Es kann helfen, das Gespräch mit den Betroffenen zu suchen. Vielleicht bietest Du ihnen sogar einen Sozialhelfer an, der sie in ihrer schwierigen Lage unterstützt.

Doch genauso wie Deine Mitarbeiter ihren Stress mit zur Arbeit bringen können, können sie auch den Stress vom Arbeitsplatz mit nach Hause nehmen. Es geht also darum, dass Du für Deine Mitarbeiter da bist und sie zugleich nicht bei der Arbeit zu sehr forderst. Aber woher kommt eigentlich der Stress auf der Arbeit?

Ursachen für Stress am Arbeitsplatz

Genauso viele Gründe für Stress wie im Privatleben gibt es auch im Arbeitsleben. Du musst als Arbeitgeber nicht einmal für jede Stresssituation verantwortlich sein. Dennoch ist es Deine Aufgabe, eine Lösung zu finden und eine effektive Prävention von Stress zu betreiben. Doch wie?

Die folgende Studie zeigt unter rund 5.000 befragten Arbeitnehmern, welche aus ihren Augen die Hauptgründe für Stress sind.
Ursachen für Stress am Arbeitsplatz

Leistungsdruck, Zeitdruck und zu viel Arbeit – das sind laut der Studie die drei Hauptursachen für Stress am Arbeitsplatz. Zwar handelt es sich um drei unterschiedliche Quellen für Stress, dennoch gehören sie zusammen.

Hoher Leistungsdruck ist damit verbunden, dass zu viel Arbeit in immer weniger Zeit erledigt werden muss. Soziale Kontakte unter Mitarbeitern brechen ein, was auch das Teamgefühl schwächt. Ständige Erreichbarkeit hat einen negativen Einfluss auf das Privatleben von Arbeitnehmern. In kurzen Auftragsspitzen kann das vielleicht nicht unumgänglich sein.

Doch Auftragsspitzen verlaufen nur über einen beschränkten Zeitraum. Irgendwann haben Deine Mitarbeiter wieder ein Zeitfenster zur Erholung. Solltest Du sie dauerhaft überlasten, so ist das ein Zeichen dafür, dass Du mehr Mitarbeiter für dieses Arbeitspensum benötigst.

Trotzdem bleibt Dir immer noch die Möglichkeit, Deine Mitarbeiter für Ihren Einsatz auszuzeichnen. Sie werden sich gewürdigt fühlen und Du kommst Deiner Fürsorgepflicht als Arbeitgeber nach. Aber wie machst Du es richtig? FAIRFAMILY zeigt Dir, wie es geht!

Mitarbeiter belohnen mit Benefits?

Ein gern genutztes Feature sind abwechslungsreiche Mitarbeiter-Benefits. Doch was ist hier der Stressbewältigung am Arbeitsplatz dienlich?

Viele Unternehmen werben gerne mit einem Obstkorb als Benefit.  Doch wie soll ein bisschen Obst positiv auf eine Reduktion von Stress wirken? Gleiches gilt auch für Benefits wie den Tankgutschein. Bei dem zunehmenden Straßenverkehr fördert dieses Privileg für PKW-Fahrer vielleicht sogar noch den Stressanstieg.

Auch eine Sachbezugskarte ist so ein Fall. Wie soll die finanzielle Unterstützung von Einkäufen ein Stresslevel reduzieren? Vielleicht kann man ja mit der Übernahme von Beiträgen für das Fitnessstudio Belastungen reduzieren. Schließlich ist es ja auch eine Möglichkeit, Stress per Sport loszuwerden.

Aber auch das ist falsch! Wer dem Stress am Arbeitsplatz mit Sport entgegenwirken möchte, geht vielleicht bereits regelmäßig ins Fitnessstudio. Du hilfst also nur den Gesunden und Fitten innerhalb Deiner Belegschaft. Alle anderen bleiben außen vor.

Als weiterer Grund für Stress wird in der Studie eine schlechte Bezahlung angegeben. Natürlich kannst Du den Lohn erhöhen, doch reduziert das wirklich den Stress am Arbeitsplatz und lassen sich damit realistische Ziele erreichen?

Vielleicht über eine kurze Dauer, doch keinesfalls nachhaltig. Du brauchst also eine andere Lösung – aber welche ist effektiv und nachhaltig?

So machst Du es richtig

Damit Du Deinen Mitarbeitern helfen kannst, ihren Stress am Arbeitsplatz zu bewältigen, solltest Du ihnen Möglichkeiten dafür anbieten. Stress und Überlastungen wirken sich auf Dauer auf die Gesundheit aus. Also warum solltest Du Dich nicht für die Gesundheit Deiner Mitarbeiter arrangieren?

FAIRFAMILY bietet Dir die Möglichkeit, ein eigenes Gesundheits-Benefit-System zu kreieren. Aus über 300 Gesundheitsleistungen kannst Du die auswählen, die den Bedürfnissen Deiner Mitarbeiter entsprechen.

Deine Mitarbeiter müssen während der Arbeit schwere Lasten tragen? Wie wäre es dann mit einer Massage, die Du im Portfolio Deines Gesundheits-Benefit-Systems anbietest? 

Viel Büroarbeit? Wie wäre es dann für zwischendurch, mit Hilfe von Gesundheits-Coachings für ein bisschen Bewegung zu sorgen? Auch diese können Teil Deines Systems sein.

Deine Mitarbeiter verfügen über ein eigenes Gesundheitsbudget, über das sie frei verfügen können. Für welche Leistungen oder sogar Teamaktivitäten sie es einsetzen, bleibt ihnen selbst überlassen.

Da jeder seine Leistungen frei wählen kann, wirst Du niemanden ausschließen. Fahrradfahrer haben zum Beispiel beim Tankgutschein den Kürzeren gezogen. Und da Du mit dem Gesundheits-Benefit-System niemanden ausschließt, kann auch kein Stress am Arbeitsplatz durch eine Ungleichbehandlung entstehen.

Weitere Vorteile des Gesundheits-Benefit-System

Das eigene Gesundheits-Benefit-System bringt natürlich noch weitere Privilegien mit sich, von denen alle Angestellten profitieren. Wie eine betrieblichen Krankenversicherung (bKV) hat es noch ein paar weitere Leistungen im Portfolio:

  • Facharzttermin innerhalb weniger Tage
  • Vorsorgeuntersuchung und Schutzimpfung
  • Übernahme von Eigenbeiträgen für Arzneimittel u. Sehhilfen
  • Ein- oder Zweibettzimmer im Krankenhaus
  • Und vieles mehr!

Du wirst nicht nur den Stress am Arbeitsplatz reduzieren, sondern auch den Krankenstand im Unternehmen senken. Und übrigens, auch die Angehörigen Deiner Mitarbeiter können Leistungen dieses Angebots nutzen! Das ist auch ein guter Weg, um den Stressbewältigung im Privatleben Deines Teams indirekt und positiv zu beeinflussen!

Das Gesundheits-Benefit-System wird sogar noch vom Staat gefördert. Du musst lediglich 30 Euro im Monat investieren und kannst pro Mitarbeiter über 1.000 Euro an Netto-Mehrwerten generieren.

Natürlich bringt das Gesundheits-Benefit-System noch viele weitere Vorteile mit sich. Wir beraten Dich gerne und finden mit Dir zusammen eine individuelle und optimale Lösung für Dein Unternehmen. Vereinbare noch heute mit unseren Experten ein kostenloses Erstgespräch. Unser Team von FAIRFAMILY freut sich auf Dich!

FAQ
Wie äußert sich Stress am Arbeitsplatz?
Erste Anzeichen von Stress am Arbeitsplatz sind eine Motivationslosigkeit und ein Leistungsabfall der Betroffenen. Zunehmende Gereiztheit und sozialer Rückzug deuten auf eine Verstärkung der Symptome hin. Werden diese nicht behandelt, kann es zu Burnout oder Arbeitsunfähigkeit kommen.
Was sind Ursachen für Stress am Arbeitsplatz?
Die Hauptursache für Stress am Arbeitsplatz ist ein zunehmender Leistungsdruck. In immer weniger Zeit müssen Betroffene immer mehr Arbeit erledigen. Auch Probleme mit Vorgesetzten, Kollegen oder die Angst vor dem Arbeitsplatzverlust können Auslöser für Stress sein.
Wie erkenne ich Burnout bei Kollegen?
Kollegen, die unter einem möglichen Burnout leiden, erkennst Du an Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit. Ist der Burnout bereits fortgeschritten, kommt es zu Konzentrationsstörungen und Niedergeschlagenheit. Betroffene kommen häufig unpünktlich zur Arbeit oder melden sich oft krank.
Inhaltsverzeichnis: