Ursachen für Stress am Arbeitsplatz
Genauso viele Gründe für Stress wie im Privatleben gibt es auch im Arbeitsleben. Du musst als Arbeitgeber nicht einmal für jede Stresssituation verantwortlich sein. Dennoch ist es Deine Aufgabe, eine Lösung zu finden und eine effektive Prävention von Stress zu betreiben. Doch wie?
Eine Studie aus dem August 2022 zeigt unter rund 5.000 befragten Arbeitnehmern, welche aus ihren Augen die Hauptgründe für Stress sind.

Leistungsdruck, Zeitdruck und zu viel Arbeit – das sind laut der Studie die drei Hauptursachen für Stress am Arbeitsplatz. Zwar handelt es sich um drei unterschiedliche Quellen für Stress, dennoch gehören sie zusammen.
Hoher Leistungsdruck ist damit verbunden, dass zu viel Arbeit in immer weniger Zeit erledigt werden muss. In kurzen Auftragsspitzen kann das vielleicht nicht unumgänglich sein.
Doch Auftragsspitzen verlaufen nur über einen beschränkten Zeitraum. Irgendwann haben Deine Mitarbeiter wieder ein Zeitfenster zur Erholung. Solltest Du sie dauerhaft überlasten, so ist das ein Zeichen dafür, dass Du mehr Mitarbeiter für dieses Arbeitspensum benötigst.
Trotzdem bleibt Dir immer noch die Möglichkeit, Deine Mitarbeiter für Ihren Einsatz auszuzeichnen. Sie werden sich gewürdigt fühlen und Du kommst Deiner Fürsorgepflicht als Arbeitgeber nach. Aber wie machst Du es richtig? FAIRFAMILY zeigt Dir, wie es geht!