Vorteile der Resilienz bei der Arbeit
Derartige Stressfaktoren müssen nicht zwangsläufig bei schwierigen Situationen in Deinem Unternehmen entstehen. Auch privater Stress kann die Resilienz der Mitarbeiter negativ beeinflussen. Doch auch hier bist Du als TOP-Arbeitgeber gefragt. Du musst Deiner gesamten Belegschaft die Option bieten, Stress vielleicht sogar während der Arbeitszeit abzubauen .
Der Clou liegt darin, dass Deine Mitarbeiter insgesamt mehr leisten, wenn sie konzentriert die Arbeit aufnehmen. Unter dem Strich kann die Investition von Arbeitszeit für die Resilienz bei der Arbeit zu mehr und besserer Leistung führen. Es gibt ein Modell aus sieben Säulen , welches besonders resiliente Mitarbeiter auszeichnet. Du wirst darin die Vorteile sehen, die Du durch die geförderte Resilienz bei der Arbeit erzielen kannst. Resiliente Arbeitnehmer zeichnen sich aus durch:
- Selbstbewusstsein
- Kontaktfreude
- Gefühltstabilität
- Optimismus
- Handlungskontrolle
- Realismus
- Analysestärke
Wie Du siehst, werden Deine Mitarbeiter besonders leistungsstark und resistent gegen Stress. Nur mit Charaktereigenschaften wie diesen, die Resilienz bei der Arbeit ausmachen, kannst Du von Deinen Mitarbeitern viel verlangen. Alles andere würde sie überfordern und aus ihrer Sicht eine schlechte Work-Life-Balance nach sich ziehen.
Du kannst als TOP-Arbeitgeber auch über die Arbeitszeit hinaus Deinen Angestellten helfen, Stress abzubauen. Zeige ihnen, dass Du ihre Arbeit wertschätzt, dass Du ihre Leistung wahrnimmst. Nehme die Fürsorgepflicht eines Arbeitgebers ernst. Eine Möglichkeit könnten Mitarbeiter-Benefits sein. Aber was eignet sich davon eigentlich, um die Resilienz zu stärken und neben der Arbeit zu fördern?