30.4.2023 FAIRFAMILY

Darum Resilienz bei der Arbeit fördern

Resilienz am Arbeitsplatz

Resilienz bei der Arbeit – Eine Fähigkeit, die immer mehr Arbeitgeber an ihre Mitarbeiter stellen. Es gilt als die persönliche Eigenschaft , aus jeder Stresssituation zu entkommen . Vielleicht ist es sogar möglich, aus dieser Herausforderung hervorzugehen . Das sind hohe Anforderungen, sterben oft nur einer Wunschvorstellung entsprechen. Es gibt Menschen, die eine größere Resilienz im Beruf zeigen als andere. Es ist eine Eigenschaft des persönlichen Charakters , die sich nicht so einfach erlernen lässt.

Doch eine schlechte Resilienz macht sich in der Leistungsbereitschaft bemerkbar. Der schlechte Umgang mit Stress am Arbeitsplatz kann noch viele weitere schwere Folgen nach sich ziehen – Burnout zum Beispiel. Steigender Leistungsdruck und Weiterentwicklungen in den Arbeitsprozessen können das Stresslevel noch zusätzlich erhöhen. Da diese Entwicklungen nicht verhindert werden können, brauchen Sie Mitarbeiter, die eine hohe Resilienz bei ihrer Arbeit aufweisen

Doch was kannst Du als TOP-Arbeitgeber tun, um die Resilienz bei der Arbeit von allen Angestellten zu fördern? Es gibt Methoden, die dir helfen können. Unsere Experten von FAIRFAMILY möchten Dir gerne zeigen, welche das sind. Wir erklären Dir, wie Du die Resilienz am Arbeitsplatz nachhaltig förderst .

Was ist Resilienz?

Zunächst möchten wir Dir einmal erklären, wie Resilienz in der Arbeitswelt genau aussieht. Der Begriff Resilienz stammt aus der Psychologie. Er kann die Fähigkeit, mit umzugehen und vielleicht sogar noch stärker daraus herauszuziehen. Resiliente Mitarbeiter zeigen ein hohes Maß an Belastbarkeit und Widerstandsfähigkeit bei Stresssituationen. Sie zeigen sich innerlich stark.

Leistungsdruck und stetig wechselnde Arbeitssituationen erfordern es, eine hohe Resilienz bei der Arbeit aufzuzeigen. Alles andere kann über einen Zeitraum sterben Mental Health Deiner Mitarbeiter schwer belasten. Folgen sind neben Burnout ein hoher Krankenstand , längere Ausfälle und möglicherweise sogar die Kündigung . Als Arbeitgeber müssen Sie solche Auswirkungen vermeiden. Es gibt Symptome, an denen Du Mitarbeiter erkennst, sterben Eine geringe Resilienz bei der Arbeit aufweisen. Hier müssen Sie dringend handeln! Verhaltensweisen wie diese lassen auf wenige resiliente Mitarbeiter schließen:

  • schlechte kognitive Fähigkeiten
  • Anspannungen über einen Zeitraum
  • Motivationslosigkeit
  • Überforderung bei einfachen Aufgaben
  • niedrige Leistungsquote
  • Fehler bei Ausführung der Arbeit

Vorteile der Resilienz bei der Arbeit

Derartige Stressfaktoren müssen nicht zwangsläufig bei schwierigen Situationen in Deinem Unternehmen entstehen. Auch privater Stress kann die Resilienz der Mitarbeiter negativ beeinflussen. Doch auch hier bist Du als TOP-Arbeitgeber gefragt. Du musst Deiner gesamten Belegschaft die Option bieten, Stress vielleicht sogar während der Arbeitszeit abzubauen .

Der Clou liegt darin, dass Deine Mitarbeiter insgesamt mehr leisten, wenn sie konzentriert die Arbeit aufnehmen. Unter dem Strich kann die Investition von Arbeitszeit für die Resilienz bei der Arbeit zu mehr und besserer Leistung führen. Es gibt ein Modell aus sieben Säulen , welches besonders resiliente Mitarbeiter auszeichnet. Du wirst darin die Vorteile sehen, die Du durch die geförderte Resilienz bei der Arbeit erzielen kannst. Resiliente Arbeitnehmer zeichnen sich aus durch:

  • Selbstbewusstsein
  • Kontaktfreude
  • Gefühltstabilität
  • Optimismus
  • Handlungskontrolle
  • Realismus
  • Analysestärke

Wie Du siehst, werden Deine Mitarbeiter besonders leistungsstark und resistent gegen Stress. Nur mit Charaktereigenschaften wie diesen, die Resilienz bei der Arbeit ausmachen, kannst Du von Deinen Mitarbeitern viel verlangen. Alles andere würde sie überfordern und aus ihrer Sicht eine schlechte Work-Life-Balance nach sich ziehen.

Du kannst als TOP-Arbeitgeber auch über die Arbeitszeit hinaus Deinen Angestellten helfen, Stress abzubauen. Zeige ihnen, dass Du ihre Arbeit wertschätzt, dass Du ihre Leistung wahrnimmst. Nehme die Fürsorgepflicht eines Arbeitgebers ernst. Eine Möglichkeit könnten Mitarbeiter-Benefits sein. Aber was eignet sich davon eigentlich, um die Resilienz zu stärken und neben der Arbeit zu fördern?

Obstkorb und Gehaltserhöhung

Es gibt eine große Auswahl an Mitarbeiter-Benefits. Egal welche Du wählst, Deine Intention neben einem gekonnten Employer Branding ist natürlich die Wertschätzung Deiner Mitarbeiter . Doch wie gelingt es Dir, alle gleichermaßen und nachhaltig für ihre Leistungen zu belohnen? Das wohl einfachste Benefit ist der Obstkorb . Viele Unternehmen werben damit in ihren Stellenanzeigen, um Bewerbern etwas zu bieten. Aber bieten sie wirklich etwas Besonderes und can sich so etwas positiv auf die Resilienz bei der Arbeit?

Ganz sicher nicht, denn wie soll ein Obstkorb die mentale Gesundheit fördern? Die Resilienz auf der Arbeit wird dadurch nicht beeinträchtigt. Gleichermaßen ist der Obstkorb auch nichts Besonderes, mit dem Du Deinen Mitarbeitern Deine Wertschätzung zeigst. Du hast es bereits gesehen, nahezu jedes Unternehmen bietet einen an. Eine weitere Form der Wertschätzung kann eine Gehaltserhöhung sein. Sicher, eine Lohnerhöhung zeigt immer Deine Achtung gegenüber der Arbeit Deiner Mitarbeiter. Allerdings eignet sich auch sie nicht , um die Resilienz am Arbeitsplatz nachhaltig zu fördern.

Warum ist das so? Auch das ist ganz einfach: Eine Steigerung des Lohns hat nur einen sehr kurzfristigen Effekt. Zunächst ist der Mitarbeiter glücklich und steigert sich gerne in den Arbeitsalltag. Doch stressige Situationen und Leistungsdruck haben sich nicht in Luft aufgelöst. Sobald wieder „Normalität“ eingetreten ist, ist davon auch die Resilienz bei der Arbeit bedroht. Das sind im Übrigen nicht die einzigen Vorteile, die sich aus verschiedenen Gründen nicht eignen. Es gibt noch welche, die starken Probleme mit sich bringen können.

Es gilt als die persönliche Eigenschaft, aus jeder Stresssituation zu entkommen. Vielleicht ist es sogar möglich, aus dieser Herausforderung gestärkt hervorzugehen.

Weitere ineffiziente Vorteile

Zu den fragwürdigen Vorteilen gehört zum Beispiel die Übernahme von den Kosten für das Fitnessstudio . Sicherlich ist Deine Absicht dahinter, dass Du den Sport Deiner gesamten Arbeiterschaft fördern möchtest. Viel Sport trägt schließlich auch zum Stressabbau und damit zu einer größeren Resilienz am Arbeitsplatz bei. Trotzdem ist das Fitnessstudio als wirksamer Benefit ungeeignet . Hier liegt der Grund darin, dass Du damit bei weitem nicht Deine gesamte Belegschaft erreichst . Höchstwahrscheinlich werden es nur bereits sicher nutzen, die sowieso Fitnessstudios besuchen. Alle, die vorher keinen Sport gemacht haben, werden es auch jetzt nicht tun.

Das gleiche gilt auch für Leistungen wie den Tankgutschein . Auch hier belohnst Du nicht alle Mitarbeiter gleichermaßen . Was möchte jemand mit einem Tankgutschein, der gar kein Auto fährt? Gibt es dann überhaupt einen Mitarbeiter-Benefit, mit dem Du alle Angestellten ähnlich und nachhaltig erreichst?

Die Antwort: Gesundheits-Benefit-System

Ganz sicher gibt es ein solches Benefit! FAIRFAMILY rät Dir zu Deinem eigenen Gesundheits-Benefit-System ! Du kannst Deinen Mitarbeitern eine Reihe an Leistungen anbieten, aus denen sie ganz nach ihren Bedürfnissen auswählen können. Die Grundlage bietet ein festgelegtes Gesundheitsbudget , mit dem die Gesundheitsleistungen gewährleistet werden können. Das can Angebote sein, wie sie sonst nur private Krankenversicherungen übernehmen:

  • Ein- oder Zweibettzimmer im Krankenhaus
  • Facharzttermin innerhalb weniger Tage
  • Vorsorgeuntersuchung und Schutzimpfung
  • Heilpraktiker-Behandlungen und Wellness-Angebote wie Massagen
  • Übernahme von Eigenbeiträgen für Arzneimittel u. Suchhilfen
  • … und vieles mehr!

Insgesamt bietet Dir FAIRFAMILY ein Portfolio aus über 300 Gesundheitsleistungen . Aus diesen kannst Du Dein eigenes Gesundheits-Benefit-System ganz individuell zusammenstellen . Zusätzlich können auch Leistungen wie Gesundheits-Coachings oder Teamevents für alle Mitarbeiter in Deinem Angebot enthalten sein. Auch das fördert eine Reduktion von Stress und eine Verstärkung der Resilienz bei der Arbeit.

Weitere Vorteile Deines Benefit-Systems

Dein eigenes Gesundheits-Benefit-System zeichnet sich aber noch durch weitere Vorzüge aus. Deine Mitarbeiter werden gesünder zur Arbeit kommen. Der Krankenstand wird nachhaltig sinken. Wellnessangebote wie Massagen unterstützen die Resilienz bei der Arbeit.

Obwohl das Gesundheits-Benefit-System ein so umfangreiches Angebot bietet, muss es nicht viel kosten. Es wird nämlich vom Staat gefördert Du kannst für jeden Deiner Angestellten Netto-Mehrwerte von über 1.000 Euro beantragen. Was es Dich als Arbeitgeber kostet? Gerade einmal 30 Euro pro Monat und Mitarbeiter !

FAIRFAMILY berät Dich gerne weiter, wie Du Deine Resilienz bei der Arbeit steigern kannst. Vereinbare mit unseren Experten noch heute ein kostenloses Erstgespräch . Zusammen mit Dir führen wir eine erste Potenzialanalyse durch. Wir freuen uns auf Dich!

FAQ
Was ist Resilienz im Beruf?
Die Resilienz nimmt im Beruf eine immer wichtigere Rolle ein. Leistungs- und Zeitdruck können sich zu hohen Stressfaktoren entwickeln. Über einen langen Zeitraum kann dies schwere gesundheitliche Folgen haben. Resiliente Mitarbeiter sind widerstandsfähiger und können mit Stress besser umgehen.
Was sind die 7 Säulen der Resilienz?
Die 7 Säulen der Resilienz besten aus folgenden charakterlichen Eigenschaften: Selbstbewusstsein, Kontaktfreude, Gefühlsstabilität, Optimismus, Handlungskontrolle, Realismus und Analysestärke.
Wie zeigt sich Resilienz im Alltag?
Resiliente Menschen können stressigen Situationen leichter entgegentreten. Sie besitzen ausgeprägte Charaktereigenschaften, sodass sie aus der Konfrontation mit Stress gestärkt herausgehen. Solche Menschen sind leistungsfähiger und treten selbstbewusst auf.
Inhaltsverzeichnis: