Employer Branding – die Bedeutung für Dein Unternehmen

Wozu braucht es ein funktionierendes Employer Branding? Die Gründe sind ganz einfach: Fachkräftemangel ist ein Problem, mit dem sich jede Branche konfrontiert sieht – ohne Ausnahme. Und auch mit Blick auf die Zukunft handelt es sich um einen Konflikt, der sich noch verschärfen wird.

Viele Fachkräfte kommen langsam in ein Alter, in dem sie in den Ruhestand wechseln. Doch auf dem Arbeitsmarkt finden sich viel zu wenig neue Bewerber, um die fehlenden Arbeitskräfte aufzufangen.

Fehlende Fachkräfte heißt auch, dass weniger Arbeit im Unternehmen übernommen werden kann oder mehr Arbeitslast auf alle Mitarbeiter anfällt. Eine geringere Übernahme von Aufträgen bedeutet meistens, dass das Unternehmen nicht mehr wachsen kann. Im schlimmsten Fall schrumpft es sogar.

Für Mitarbeiter bedeutet mehr Arbeitslast zusätzlicher Stress und damit auch Unzufriedenheit. Sollten daraufhin noch Fachkräfte kündigen, gerät das ganze Unternehmen in eine Abwärtsspirale. Wie kannst Du darauf reagieren, damit es erst gar nicht so weit kommt?

Wozu braucht es ein funktionierendes Employer Branding? Die Gründe sind ganz einfach.
Zum “Employer Branding und Personalmarketing” gehören Maßnahmen, die genau das verhindern sollen.

Employer Branding nutzen, Fachkräftemangel besiegen

Zum “Employer Branding und Personalmarketing” gehören Maßnahmen, die genau das verhindern sollen. Doch dafür müssen diese gezielt und effektiv umgesetzt werden.

Wer sein Employer Branding nicht richtig angeht, der wird damit auch keinen messbaren Erfolg haben. Dann können sich die Probleme durch den Fachkräftemangel und die Folgen daraus noch verschärfen.

Doch was ist internes Employer Branding eigentlich für ein Konzept und wie machst Du es richtig? Als erfahrener Unternehmensberater ist FAIRFAMILY der richtige Partner, um zusammen mit Dir ein perfektes Employer Branding umzusetzen!

So kannst Du nicht nur effektiv den Fachkräftemangel besiegen. Du stellst Dich besser als Deine Konkurrenten beim “War of Talents” auf. Bei mehr Aufträgen wirst Du Dich auf dem Arbeitsmarkt besser positionieren. 

Die Menschen werden bei Dir arbeiten wollen, weil Du ihnen den besten Arbeitsplatz von allen bietest. Fachkräftemangel? Für Dich dann sicherlich kein Problem mehr! 

Dein Unternehmen kann sich voll auf Wachstum konzentrieren. Wir zeigen Dir, wie es geht! Werde zum TOP-Arbeitgeber in Deiner Region!

Was ist Employer Branding eigentlich?

Doch nun zur Definition: Was ist Employer Branding eigentlich?Die Vermarktung eines Unternehmens gegenüber aktuellen und potenziellen Mitarbeitern ist das, wofür Employer Branding steht. Das Ziel ist es, qualifizierte Mitarbeiter anzuziehen

Mit motivierten neuen Teamkollegen lässt sich das Engagement aller Mitarbeiter stärken und die Arbeitsmoral verbessern. Es ist wichtig, ein Image oder eine Identität zu schaffen, die die gewünschten Qualitäten, Werte und den Charakter des Unternehmens vermittelt.

Dies kann durch eine Vielzahl von Employer Branding Maßnahmengeschehen. Dazu gehören zum Beispiel: 

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Gezielte Werbung

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Rekrutierungsveranstaltungen

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Strukturierte Website

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Kampagnen in den sozialen Medien

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Starke Arbeitgebermarke

Gutes Employer Branding ermöglicht es Arbeitgebern, sich von ihren Konkurrenten abzuheben. Sie schaffen eine eigene Arbeitgebermarke (Employer Brand), indem sie ihre unverwechselbare Kultur, ihre Werte und ihre Leistungspakete präsentieren. Nur mit einem guten Image lassen sich Spitzenkandidaten für offene Stellen in ihrem Unternehmen gewinnen.

Darüber hinaus trägt der Employer Branding Prozess dazu bei, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich die Mitarbeiter wertgeschätzt und unterstützt fühlen. Das steigert das Engagement und die allgemeine Arbeitszufriedenheit. Und das hat auch einen guten Einfluss auf die Mitarbeiterbindung!

Generell können Unternehmen durch ein effektives Employer Branding zu attraktiven Arbeitsplätzen werden. Arbeitgeber können die besten Talente für ihr Unternehmen gewinnen. 

Du schaffst ein Arbeitsumfeld, das Deine Mitarbeiter dazu motiviert, auch mal länger zu arbeiten. Dafür brauchst Du eine besondere Kultur, musst Deine Werte und Fähigkeiten hervorheben. Schaffe eine ansprechende Work-Life-Balance!

Unternehmen können nur durch eine starke Arbeitgebermarke die Zufriedenheit und Loyalität ihrer Mitarbeiter steigern. Das führt im Umkehrschluss zu einer besseren Leistung und höherer Produktivität. Außerdem hilft es bei der Einstellung qualifizierter Bewerber, die mit größerer Wahrscheinlichkeit langfristig im Unternehmen bleiben. 

Die Employer Branding Kampagne ist ein wichtiges Instrument für Dich als Arbeitgeber, wenn Du Dein Unternehmen von der Konkurrenz abheben möchtest. Doch wie erreichst Du dieses Ziel?

Du brauchst eine eigene Arbeitgebermarke

Du musst auch mit einem mittelständischen Betrieb mit großen Konzernen mithalten können. Das geht nur über Arbeitgeberattraktivität.

Viele Unternehmer machen alle den gleichen Fehler: Sie legen den Fokus auf die Kundengewinnung. Es gelingt Ihnen nicht, die Brücke zu potentiellen Bewerbern zu schlagen. Dabei ist der Prozess nahezu identisch. Ein Unternehmen möchte sein Produkt an Kunden verkaufen. Dazu braucht es eine Marke, die den Kunden geläufig ist. Damit es so weit kommt, müssen potentielle Kunden zunächst Notiz davon nehmen, dass es dieses überhaupt Produkt gibt.

Dazu kommt, dass sie die Vorteile erkennen, die ihnen das Produkt im Vergleich zu ähnlichen Alternativen bietet. Nur so kann eine eigeneProduktmarke generiert werden, die sich auf dem Markt etabliert. Sobald es diese Marke gibt, kann sie über mehrere Wege und Plattformen beworben und sichtbar gemacht werden. Die erfolgreiche Employer Branding Strategie sieht genauso aus. Nur hier steht für die Sichtbarkeit und Bewerbung nicht das Produkt im Vordergrund, sondern das Unternehmen.

Das heißt, Du brauchst für den Arbeitsmarkt eine eigene Arbeitgebermarke, die sich mit den eigenen Vorteilen deutlich von anderen Job-Anbietern abhebt. Du wirbst nicht mehr um Kunden, die Deine Produkte statt denen der Konkurrenz kaufen sollen. Jetzt wirbst Du um Bewerbungen von Menschen, die sich für einen Arbeitsplatz in Deinem Unternehmen interessieren.

Deutlich von Konkurrenz abheben

Mann im Hemd sitzt vor seinem Labotop. Hält sein Nasenbein runzelt die Stirn

Bevor Du Dich auf verschiedenen Plattformen und Kommunikationswegen sichtbar machst , braucht es einen Arbeitgeber-Avatar . Er spiegelt die Werte Deines Unternehmens wider und bildet den Kern einer jeden Arbeitgebermarke.

Gleichzeitig lassen sich auch für Dich aus Deinem Arbeitgeber-Avatar Rückschlüsse ziehen. Wen genau möchtest Du eigentlich für Deine freie Stelle begeistern? Lege die Zielgruppe fest, die Du mit Deiner Arbeitgebermarke ansprichst. Erkenne, was diese Zielgruppe an Deinem Unternehmen gut findet, um sie direkt anzusprechen.

Sobald Du Deinen Arbeitgeber-Avatar definiert und Deine Arbeitgebermarke aufgebaut hast, kann der Bewerbungsprozess beginnen . Bevor es überhaupt zu einer Bewerbung kommt, müssen Bewerber davon Notiz nehmen, dass es eine freie Stelle bei Dir gibt.

Jetzt müssen Sie sich für das externe Employer Branding Ihrer Arbeitgebermarke über die oben genannten Kanäle bewerben. Und dabei musst Du attraktiver als Deine Konkurrenten auf die potenziellen Arbeitnehmer wirken. Doch wie sieht eigentlich eine Top-Arbeitgebermarke aus, die sich deutlich von allen Konkurrenten abhebt?

Wie können Benefits aussehen?

Unternehmen können eine starke Arbeitgebermarke aufbauen, ohne dass sie mit Benefits werben. Aber welche Benefits sind überhaupt dieser Aufgabe gewachsen? Ein Obstkorb, wie ihn mittlerweile jedes Unternehmen anbietet, hebt Dich ganz sicher nicht von Deiner Konkurrenz ab.

Aber was ist dann ein gutes Benefit? Viele Unternehmen greifen auf solche Benefits zurück:

Sind das vielleicht die besten Benefits für Deine Arbeitgebermarke? Auch hier heißt die Antwort ganz klar: Nein! Warum ist das so? Weil auch Deine Konkurrenten Human Resources damit werben und Du Dich als Arbeitgeber nicht von ihnen unterscheidest. Doch es gibt noch weitere Gründe, warum Du von solchen Vorteilen besser die Finger lassen solltest.

Hier ein Beispiel: Der eine Bewerber oder Mitarbeiter wird sich vielleicht über den Tankgutschein freuen, weil er viel Auto fährt. Doch was machen Deine Angestellten oder Bewerber, die gar kein Auto besitzen? Für sie ist der Tankgutschein lediglich ein wertloses Stück Papier, mit dem Sie nichts anfangen können.

Und auch mit der Übernahme der Beiträge für das Fitnessstudio meinst Du es sicher gut. Du willst etwas für die Gesundheit Deiner Mitarbeiter tun, dafür Du sie zu mehr Sport anregst. 

Doch auch hier werden nur die Gesunden und Fitten das Angebot nutzen. Alle anderen haben sich schon vorher wahrscheinlich wenig sportlich betätigt und werden es auch in Zukunft nicht tun.

Eins haben diese Benefits alle gemeinsam: Wie Du anhand der Beispiele erkennen kannst, erreichen sie nur einen Teil aller Beschäftigten und potentiellen Bewerber. Du brauchst also etwas, das jeden (potentiellen) Angestellten erreicht. Dazu etwas, das Deine Konkurrenz nicht anbietet und besser als ihre Benefits ist. Aber wie sieht sowas aus?

Das TOP-Benefit: Gesundheits-Benefit-System

Die Lösung ist ein eigenes Gesundheits-Benefit-System! Betriebliche Krankenversicherungen (bKV) erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. So etwas lässt sich mit einem eigenen Gesundheits-Benefit-System verbinden. 

Deine Mitarbeitenden erhalten erstmals Leistungen, in deren Genuss nur Privatpatienten kommen. Die gesetzliche Krankenversicherung bietet diese nicht an. Derartige Leistungen können sein:

Ein- oder Zweibettzimmer im Krankenhaus

Vorsorgeuntersuchung und Schutzimpfung

Heilpraktiker-Behandlungen und Wellness-Angebote

Übernahme von Eigenbeiträgen für Arzneimittel u. Sehhilfen

FAIRFAMILY bietet Dir ein Portfolio aus über 300 solcher Gesundheitsleistungen. Mit unserer Unterstützung kannst Du ganz individuell Dein eigenes Gesundheits-Benefit-System erstellen. 

Perfekt zum Employer Branding und Recruiting: Durch Dein individuell zugeschnittenes Benefit-System hebst Du Dich deutlich von Deinen Konkurrenten ab. Gleichzeitig wirkst Du attraktiv auf Bewerber, weil Dein Angebot einzigartig ist. Du bist ein guter Arbeitgeber, weil Du Dich für die Gesundheit Deiner Mitarbeiter einsetzt.

Und das hat auch einen weiteren positiven Effekt: Deine Mitarbeiterzufriedenheit wird steigen. Bei Deinem Gesundheits-Benefit-System handelt es sich um einen emotionalen Lohnbestandteil, der die Mitarbeiterbindung massiv erhöht. Das ist die richtige Herangehensweise, um Dich als “attraktiver Arbeitgeber zu positionieren”.

Und zufriedene Mitarbeiter kündigen nicht einfach urplötzlich. In Zeiten des Fachkräftemangels gerätst Du nicht in die Situation, von heute auf morgen Ersatz finden zu müssen. Und auch Dein Krankenstand wird sinken, da Mitarbeiter besser von Ärzten betreut werden oder mit dem Benefit-System zur Vorsorge gehen.

In Form eines Gesundheitsbudgets können Deine Mitarbeiter ihre Leistungen frei auswählen. Bei über 300 möglichen Gesundheitsleistungen ist für jeden etwas dabei. FAIRFAMILY rät Dir auch dazu, die Angehörigen mitzubedenken. Auch Sie sollten das Angebot nutzen, damit Dich dieser emotionale Lohnbestandteil als Arbeitgeber noch attraktiver werden lässt.

Für einen Einsatz von gerade einmal 30 Euro im Monat lassen sich für jeden Mitarbeiter über 1.000 Euro Netto-Mehrwert herausholen. Wie das geht? Durch staatliche Förderungen, die der Staat für Dein Gesundheits-Benefit-System bereitstellt. Für Tankgutscheine, ÖPNV-Karten und Co gibt es das nicht!

Lasse Dich noch heute von FAIRFAMILY beraten! Wir zeigen Dir nicht nur, wie Du Dein perfektes Gesundheits-Benefit-System kreierst. Unsere Experten unterstützen Dich auch dabei, dieses System in Deine Arbeitgebermarke zu integrieren

Du wirst nicht nur zum TOP-Arbeitgeber in Deiner Region, sondern bist beim Arbeitgebermarketing und Employer Branding erfolgreicher als andere Wettbewerber. Wir freuen uns auf Dich!

FAIRFAMILY in der Praxis

Für ein wachsendes Unternehmen brauchst Du neue Mitarbeiter.

Das Konzept von FAIRFAMILY wird mittlerweile von zahlreichen Unternehmen erfolgreich umgesetzt – nicht nur beim Employer Branding. Aus über 4.000 individuellen Beratungen konnte ein Gesundheits-Benefit-System entwickelt werden, das Arbeitgeber einzigartig macht.

Als emotionaler Lohnbestandteil wirkt das System nachhaltig auf Mitarbeiter. Die positive Wirkung verpufft nicht innerhalb weniger Wochen, wie etwa die einer Lohnerhöhung. Und die Attraktivität des individuellen Gesundheits-Benefit-Systems eignet sich perfekt für das Employer Branding. Viele TOP-Arbeitgeber in ihrer Branche sehen das mittlerweile so.

“FAIRFAMILY unterstützt uns dabei, unser Arbeitgebermarketing auszubauen und einer der attraktivsten Arbeitgeber Hamburgs zu werden”, sagt Erwin Biebrich, Geschäftsführer des Vergleichsportals Check24. “Ein tolles Gefühl, etwas für die Gesundheit meiner Mitarbeiter zu tun und dabei die Produktivität und Motivation durch gesteigerte Gesundheitsaktivitäten zu erhöhen.”Und auch der Mittelstand profitiert von dem Angebot durch FAIRFAMILY. Zahlreiche Unternehmen arbeiten bereits erfolgreich mit FAIRFAMILY zusammen. 

Iris Tschischke ist Geschäftsführerin von Pflegeheim Südhus GmbH & Pflegeheim Südhus Nord GmbH. Auch Sie ist von der Zusammenarbeit mit FAIRFAMILY begeistert. „In der Zusammenarbeit mit FAIRFAMILY haben wir im ersten Schritt die Arbeitgeberattraktivität erhöht und dadurch einen echten Vorteil im Bewerbermarkt erzielt. Inzwischen haben wir deutlich mehr Mitarbeiter eingestellt und können auch bestehende Mitarbeiter gut halten.”

Profitiere auch Du von der Zusammenarbeit mit FAIRFAMILY wie Herr Biebrich oder Frau Tschischke. Wir machen auch Dich in kurzer Zeit zum TOP-Arbeitgeber in Deiner Region, der beim Employer Branding weit vor der Konkurrenz steht! Vereinbare noch heute ein kostenloses Erstgespräch! Wir freuen uns auf Dich!

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Was versteht man unter Employer Branding?

Employer Branding bezieht sich auf alle Maßnahmen, die Arbeitgeber ergreifen, um für (potentielle) Arbeitnehmer attraktiv zu werden. Es wird eine Arbeitgebermarke aufgebaut, die mit Werten und Benefits wirbt. Die Sichtbarkeit auf verschiedenen Medien muss für die Kommunikation gegeben sein.

Was ist das Ziel von Employer Branding?

Das Ziel von Employer Branding ist es, die Arbeitgebermarke zu stärken und dadurch für potenzielle Bewerber attraktiver zu werden. Damit sollen die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht und gleichzeitig Fachkräfte langfristig gebunden werden.

Was macht gutes Employer Branding aus?

Gutes Employer Branding braucht nicht nur Sichtbarkeit. Es muss auch mit einer guten Arbeitgebermarke verbunden werden. Als TOP-Arbeitgeber erscheint man mit eigenständigen, individuellen Benefits, welche andere Wettbewerber auf dem Arbeitsmarkt nicht bieten.