Maßnahmen und Instrumente der Mitarbeiterbindung
Eine der erfolgreichsten Strategien zur Mitarbeiterbindung ist die Reduzierung der Fluktuationsrate. Dies kann durch eine Analyse der Ursachen für Fluktuation erreicht werden. Dabei sollte offen und konsequent nach den Gründen für Kündigungen geforscht werden. So können dann Maßnahmen und Instrumente entwickelt werden, die gezielt auf die jeweiligen Ursachen eingehen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Erhöhung der Mitarbeiterbindungsrate. Dies kann durch verschiedene Best-Practice-Beispiele am besten gezeigt werden. Einige dieser Maßnahmen sind:
- Einführung eines Mitarbeiterbindungsprogramms
- Schaffung einer attraktiven Arbeitsumgebung
- Förderung der Weiterentwicklung der Mitarbeiter
Eine Mitarbeiterbindungskampagne umfasst verschiedene Maßnahmen und Instrumente. Beispielhaft sind diese zu nennen:
- Ein Mitarbeiter-Engagement-Programm, das den Mitarbeitern die Möglichkeit gibt, sich aktiv
in den Gestaltungsprozess des Unternehmens einzubringen. - Ein Mentorenprogramm, das neuen Mitarbeitern hilft, sich schneller in das Unternehmen
einzufinden und sie bei der Suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten unterstützt. - Ein Job-Rotation-Programm, das den Mitarbeitern die Möglichkeit gibt, verschiedene Bereiche
des Unternehmens kennenzulernen und so ihre Fähigkeiten zu erweitern. - Flexible Arbeitszeitmodelle, die den Bedürfnissen der Mitarbeiter entgegenkommen.
- Ein möglichst individuell orientiertes Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten,
damit die Mitarbeiter ihre Fähigkeiten stetig verbessern können.
Darüber hinaus nutzen Mitarbeiterbindungs-Strategien diese Instrumente und Maßnahmen immer wieder erfolgreich:
- Schaffung einer positiven Arbeitskultur:
Häufige Anerkennung und Feedbacks, Zusammenarbeit und Teamentwicklung - Verbesserung der Führung sowie Supervision
- Kurz- und langfristige Benefits für Mitarbeiter auch im Bereich ideeller Werte
- Etablierung remote-freundlicher Arbeitsplätze
- Optimierung der Einstellungs- bzw. Onboarding-Erfahrungen
- Durchführung von Resilienz-Trainings
Merke: Vergünstigungen und ein solides Gehalt sind gern gesehen, aber reichen nicht aus. Gewünscht wird eine ansprechende Unternehmenskultur mit herausfordernden Aufgaben. Leistungsstarke Mitarbeiter fragen ebenso nach Möglichkeiten zur weiteren Karriereentwicklung und Förderung.
Gesundheits-Benefits: In den letzten Jahren ist Gesundheit zu einem immer wichtigeren Thema bei der Mitarbeiterbindung geworden. Unternehmen fördern die Gesundheit ihrer Mitarbeiter, um sie an das Unternehmen zu binden und um die Leistungsfähigkeit der Belegschaft zu steigern. Gesundheits-Benefits sind daher beliebte und stark nachgefragte Maßnahmen sowie Instrumente in der Mitarbeiterbindung. Ebenso sind einige davon beliebte Methoden, um den Teamgedanken unter den Mitarbeitern spielerisch zu fördern.
Insgesamt betrachtet können die Gesundheits-Benefits sowohl finanzieller als auch praktischer Natur sein. Beliebte finanzielle Gesundheits-Benefits sind zum Beispiel Zuschüsse für Mitgliedschaften in Fitness-Studios oder Vergünstigungen bei Gesundheitsdienstleistern. Praktische Benefits hingegen können zum Beispiel kostenlose Mittagessen in der Firmenkantine, gesundheitsfördernde Kurse oder regelmäßige Massagen am Arbeitsplatz sein.
Allerdings ist die Wahl der richtigen Gesundheits-Benefits für den Erfolg entscheidend. Um herauszufinden, welche Benefits für Ihre Belegschaft am besten geeignet sind, solltest Du eine Umfrage durchführen oder mit Deinen Mitarbeitern in einem Workshop direkt über mögliche Gesundheits-Benefits sprechen. Nicht zuletzt sollten die Benefits regelmäßig überprüft und angepasst werden, damit sie auch nachhaltig zur Mitarbeiterbindung beitragen.