Welche Präsente sind geeignet?
Die Auswahl an möglichen Geschenken ist gigantisch. Aber welches ist das optimale Onboarding-Geschenk? Typische Aufmerksamkeiten zum ersten Arbeitstag sind etwa:
- Firmen-Merchandise in Onboarding-Boxen (z.B. Kugelschreiber, Regenschirme, T-Shirts)
- Gutscheine (für firmeninterne und -externe Angebote)
- Technologische Accessoires (z.B. Computerhardware, USB-Sticks, Kopfhörer)
- Fachliteratur (am besten mit Bezug zur neuen Arbeitsstelle)
- Willkommenskorb (z.B. mit Snacks und Getränken)
- Ausrüstung für das Home Office
- Mobilitätsangebote (z.B. Nahverkehrsticket oder eigener Stellplatz für das Auto)
Die Liste könnte endlos fortgeführt werden. Auch Abonnements (z.B. für Zeitschriften, Fitnessstudios, Software oder Streaming-Dienste) werden immer beliebter. Dennoch bleibt die Frage offen, welche dieser Aufmerksamkeiten sich wirklich als Willkommensgeschenk eignen.
Wichtig ist, dass Du Dich für eine Lösung entscheidest, die für alle Deine Mitarbeiter gleich ist. Wenn jeder Mitarbeiter ein unterschiedliches Onboarding-Geschenk erhält, kann dies bereits zu Missmut bei neuen Fachkräften oder bestehenden Teammitgliedern führen. Es führt bereits zu Fragen wie “Warum kriegt er das und ich nicht?” oder Aussagen wie “Ich habe so etwas an meinem ersten Arbeitstag aber nicht bekommen.”
Trotzdem ist es zentral, jeden Mitarbeiter mit dem Onboarding-Geschenk individuell anzusprechen. Was möchte jemand mit einem Parkplatz, der gar kein Auto besitzt? Dem neuen Mitarbeiter wird das Geschenk eines eigenen Stellplatzes ziemlich egal sein. Du bietest zwar jedem in Deiner Belegschaft einen Stellplatz, doch nicht jeder nutzt ihn. Gleiches gilt auch für die Übernahme der Beiträge für das Fitnessstudio. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Angebot von eher unsportlichen Arbeitnehmern genutzt wird, ist sehr gering.
Aber wie sieht dann ein gutes Onboarding-Geschenk aus, das für alle Mitarbeiter gleich ist und doch jeden individuell anspricht? FAIRFAMILY hilft Dir hier weiter.