23.9.2023 FAIRFAMILY

Gibt es eine Alternative zur Gehaltserhöhung?

Glücklicher Mitarbeiter

Kann eine Gehaltssteigerung wirklich nachhaltig sein? Wir zeigen Dir, warum das nicht der Fall ist und wo es bessere Alternativen gibt.

Welches Ziel verfolgst Du wirklich?

Wenn Du mit dem Gedanken spielst, Deinen Mitarbeitern das Gehalt zu erhöhen, dann doch ganz sicherlich aus folgenden Gründen. Du möchtest:

  • Die Mitarbeiterzufriedenheit steigern
  • Die Mitarbeiterbindung festigen
  • Neue Leistungsanreize schaffen
  • Deine Arbeitgeberattraktivität erhöhen

Doch erreichst Du das wirklich mit mehr Geld auf dem Konto Deiner Angestellten oder gibt es eine bessere Alternative zur Gehaltserhöhung? 

Lohn rauf – und dann?

Doch hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie es dann weitergeht? Jeder Arbeitgeber stellt sich in dieser Situation die gleiche Frage: Wenn ich den Lohn erhöhe, wohin soll das dann führen?

Dieselbe Frage hast Du Dir sicherlich auch gestellt, als Du Dich mit dem Thema Lohnerhöhung auseinandergesetzt hast. Natürlich hat mehr Gehalt positive Auswirkungen. Wer freut sich nicht über eine vollere Brieftasche? Aber wie lange halten solche Auswirkungen an und sind sie nachhaltig? FAIRFAMILY zeigt Dir, warum Du vor Alternativen zur Gehaltserhöhungen nicht die Augen verschließen solltest.

Wie wirkt ein höheres Gehalt?

Zunächst einmal stellt sich die Frage, welchem Zweck dient eigentlich eine Lohnerhöhung? Natürlich kennen wir Deine Intention als Arbeitgeber. Aber bevor wir eine Alternative zur Gehaltserhöhung finden, sollten wir erst herausfinden, welche Wirkung mehr Lohn aus Sicht Deiner Mitarbeiter eigentlich entfaltet.

Ein fairer Arbeitslohn ist etwas Wichtiges, das Du natürlich nicht aus den Augen verlieren darfst. Und das gilt auch für Deine Mitarbeiter. Fühlen sie sich unterbezahlt kommen schnell Gefühle dazu, wie etwa “ausgenutzt zu werden”. Das darf natürlich nicht sein. Egal in welcher Branche Du arbeitest, Du solltest immer sicherstellen, dass die Höhe des Gehalts der Arbeit entspricht, die Deine Mitarbeiter für Dich leisten.

Aber wie wirkt ein hoher Lohn? Sicherlich freuen sich Deine Mitarbeiter darüber. Doch ist diese Freude auch nachhaltig? Wenn Du Dich mit einem besseren Gehalt als Deine Konkurrenz zeigst, wird diese ihre Löhne ganz sicher schnell anpassen. Schließlich verfolgt sie mit der Gehaltssteigerung die gleichen Ziele wie Du.

Das hohe Gehalt macht Dich über lange Sicht also auch nicht zu einem Arbeitgeber, der aus der Menge hervorsticht. Ein höheres Gehalt wird eher zur Normalität und damit von Deinen Mitarbeitern irgendwann nicht mehr als etwas Besonderes angesehen.

Zu niedrige Gehälter bilden eine Gefahr, zu hohe hingegen zeigen keine nachhaltige Wirkung. Doch gibt es eine Alternative für eine Gehaltserhöhung, die eine bessere Wirkung zeigt?

Auf einem Tisch steht ein rosa Sparschwein daneben gestapelte Euromünzen

Exkurs:

Gut zu wissen: Warum eine Gehaltserhöhung dennoch wichtig ist

Für “gesunde Wirtschaftskreisläufe” braucht es in jeder Marktwirtschaft eine geregelte Inflation – also eine Geldentwertung. Wenn Du das Gehalt Deiner Mitarbeiter nicht mindestens mit der Inflationsrate steigerst, verlieren sie an Kaufkraft. Sie kommen also jeden Tag zu Dir arbeiten und können sich von dem Geld dennoch immer weniger leisten.

Das sorgt aber langfristig nicht nur für Mitarbeiterzufriedenheit. Wenn weniger gekauft wird, geht auch die Gesamtnachfrage von Produkten zurück. Möglicherweise siehst auch Du Dich selbst damit konfrontiert, weil Du weniger verkaufst. Vielleicht drückt die sinkende Nachfrage die Produktion so stark, dass Du Mitarbeiter entlassen musst. Diesen fehlt nun auch das Geld, um Produkte zu kaufen und Du produzierst noch weniger – ein Teufelskreis.

Deshalb solltest Du immer darauf achten, einen fairen Lohn zu zahlen. Fällt der Lohn zu niedrig aus, kann das im schlimmsten Fall Produktionskreisläufe angreifen, ganze Branchen treffen und am Ende auf Dich zurückfallen!

Wie Du es richtig machst: Die Alternative zur Gehaltserhöhung

Zu niedriges Gehalt sorgt für Unzufriedenheit, die positiven Effekte von hohen Gehältern verpuffen schnell, dass der höhere Lohn zur Normalität wird. Doch welche Alternativen zur Gehaltserhöhung bleiben Dir?

Wie wäre es denn mit emotionalen Lohnbestandteilen zusätzlich zum Gehalt? Emotionale Lohnbestandteile bieten die perfekte Alternative zur Gehaltserhöhung. Bei ihnen handelt es sich nicht um mehr Geld auf dem Konto Deiner Mitarbeiter, sondern um Leistungen, die Du ihnen als ihr TOP-Arbeitgeber bietest. Typische Leistungen sind zum Beispiel:

  • Eine betriebliche Altersvorsorge
  • Übernahme von Kosten für Essen
  • Übernahme von Internetgebühren für die private Nutzung
  • Teamevents
  • Eine bessere Work-Life-Balance
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Und vieles mehr!

FAIRFAMILY rät Dir, etwa 10 Prozent des Lohns, den Du zahlst, in emotionale Lohnbestandteile zu investieren. Es gibt nämlich noch viel bessere Anwendungen, die sie zur besten Alternative für eine Gehaltserhöhung machen. Und wir zeigen Dir jetzt, wie ein echter emotionaler Lohnbestandteil aussehen muss!

Das eigene Gesundheits-Benefit-System

Wir von FAIRFAMILY raten jedem unserer Kunden dazu, ein firmeneigenes Gesundheits-Benefit-System einzuführen. Einen besseren emotionalen Lohnbestandteil und damit auch eine bessere Alternative zur Gehaltserhöhung gibt es nämlich nicht.

Du kannst Dein Gesundheits-System ganz individuell an Deine Firma und damit auch an die Bedürfnisse Deiner Mitarbeiter anpassen. FAIRFAMILY stellt Dir dafür ein Portfolio aus über 300 Gesundheitsleistungen zur Verfügung, aus denen Du Dein System optimal auf die Ansprüche Deines Betriebs anpassen kannst. Dazu gehören etwa:

  • Gesundheitscoachings
  • Zahnbehandlungen und Zahnersatz
  • Ein- oder Zweibettzimmer im Krankenhaus
  • Facharzttermin innerhalb weniger Tage
  • Heilpraktiker-Behandlungen und Massagen
  • Übernahme von Eigenbeiträgen für Arzneimittel u. Sehhilfen

Allein die große Vielfalt der Angebote macht das Gesundheits-Benefit-System zu einer einzigartigen Alternative zur Gehaltserhöhung. Deine Mitarbeiter bekommen ein jährliches Gesundheitsbudget zur Verfügung gestellt, mit dem sie (und sogar ihre direkten Angehörigen!) die Kosten der angebotenen Gesundheitsleistungen abdecken. Welche der Angebote dieser Alternative zur Gehaltserhöhung sie nutzen, bleibt ganz ihre freie Wahl.

Du kannst bereits für 30 Euro im Monat jedem Deiner Mitarbeiter Netto-Mehrwerte von über 1.000 Euro bieten. Wenn Du die Kosten als herkömmliches steuerfreies Benefit abrechnest, müssen Deine Mitarbeiter noch nicht einmal einen Cent draufzahlen. Dafür erhalten sie jede Menge Gesundheitsleistungen, die oft nur Privatpatienten zustehen. Richtig eingesetzt ist dieses System sogar steuer- und sozialversicherungsfrei. Klingt doch gleich wie eine viel bessere Alternative als eine einfache Lohnerhöhung, oder?

Weitere Alternativen zur Gehaltserhöhung

FAIRFAMILY kann Dir auch dabei helfen, weitere Alternativen zu einer Gehaltserhöhung in Deinem Unternehmen zu integrieren. Doch zuerst sollten emotionale Lohnbestandteile wie das firmeneigene Gesundheits-Benefit-System aufgebaut werden. Dabei muss es sich nicht mal um einen geldwerten Vorteil handeln, ist sogar steuerfrei und wird tatsächlich noch vom Staat gefördert!

Dann geht es weiter mit Schritt Nummer zwei: Prozesse im Bereich Human Resources optimieren. Auch hier kann Dir FAIRFAMILY weiterhelfen und bietet Dir ausgezeichnete Unterstützung in vielen Bereichen. Zahlreiche Leistungen wie etwa vom Employer Branding bis hin zur Mitarbeiterbindung und der Senkung des Krankenstands – FAIRFAMILY steht Dir zur Seite.

Unsere Experten haben viel Erfahrung und ein weitreichendes Know-how, um für Dich die ideale Alternative zur Gehaltserhöhung zu finden. Nehme noch heute mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Dich!

Inhaltsverzeichnis: