Mitarbeiter belohnen, aber wie?
Als erstes stellt sich die Frage, womit möchtest Du Dein Mitarbeiterteam belohnen? Benefits gibt es zahlreiche. Vom Obstkorb bis zum Firmenwagen ist alles dabei.
Doch was ist das richtige, um eine effektive Wirkung zu erzielen. Ein einziges Benefit? Oder ist die Mischung aus mehreren Benefits besser, um ein Belohnungssystem für Mitarbeiter zu entwickeln?
Bevor Du eine Antwort auf die Frage findest, ist es ganz wichtig, eine zu verstehen: Du brauchst ein Belohnungssystem für Mitarbeiter, welches auch die gesamte Belegschaft erreicht.
Zu häufig genutzten Benefits zählt etwa der Tankgutschein. Aber was möchte jemand in Deinem Betrieb mit einem Tankgutschein, der gar kein Auto besitzt? Gleiches gilt auch für ein Ticket für den ÖPNV. Der Mitarbeiter, der seit Jahren mit dem Auto zur Arbeit kommt, wird Bus und Bahn vermutlich nicht nutzen.
Manche Benefits haben auch das Ziel, den Krankenstand effektiv zu senken. Hierfür geben viele Arbeitgeber ihren Mitarbeitern gerne die Nutzung eines Fitnessstudios aus. Aber wer vorher schon keinen Sport gemacht hat, wird das jetzt wahrscheinlich auch nicht tun.
Die bereits das Fitnessstudio besucht haben – die Gesunden und Fitten – werden dieses Benefit ausgiebig nutzen. Wer sportlich unmotiviert oder bereits von Erkrankungen betroffen ist, kann mit dem Fitnessstudio nichts anfangen. Die Beitragsübernahme verfehlt also auch das Ziel, die Mitarbeitermotivation zu fördern und den Krankenstand zu senken.
Egal, wie Du es drehst, mit Benefits wie diesen wirst Du niemals alle Mitarbeiter gleichermaßen erreichen. Und wen Du nicht mit Deinem Belohnungssystem für Mitarbeiter erreichst, ist auch kein Teil davon. Du brauchst also etwas besseres, das jeden anspricht. FAIRFAMILY zeigt Dir, wie Du richtig dabei verfährst.