Arbeitgeberattraktivität steigern mit Benefits

Damit es nicht zu einem Mangel an Arbeitskräften in Deinem Betrieb kommt, müssen die Menschen bei Dir arbeiten wollen. Gründe für den Mangel kann es viele geben. Vielleicht wollen sie in Rente gehen, Du findest keinen Nachwuchs am Arbeitsmarkt oder – im schlimmsten Fall – zeigst Du Dich nicht als attraktiver Arbeitgeber.

Arbeitgeberattraktivität ist zentral, damit sich auch Deine Mitarbeiter bei Dir wohl fühlen. Wer nicht zufrieden ist, ist wahrscheinlich bei einem ansprechenden Angebot weg. Du solltest vorbereitet sein. Es ist besser, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen. FAIRFAMILY erklärt Dir, was Du tun musst, um Deine Arbeitgeberattraktivität über die der Konkurrenz zu heben.

Als attraktiver Arbeitgeber positionieren

Falls Du mit Deinen Konkurrenten am Arbeitsmarkt mithalten möchtest, dann musst Du Dich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Nur so werden sich bei Dir Bewerber melden. Du musst auch mit einem mittelständischen Betrieb mit großen Konzernen mithalten können. Das geht nur über Arbeitgeberattraktivität. Das ist der einzige Weg, Deine Mitarbeiter an Dein Unternehmen zu binden. 

Konzerne wie diese haben aber ein großes Portfolio an Kapazitäten, mit denen Du erstmal mithalten musst. Dazu zählt nicht nur möglicherweise ein höheres Gehalt, sondern auch eine Reihe an Benefits für die Attraktivität eines Unternehmens.

Auch, wenn sich das zunächst wie eine echte Herausforderung anhört, zeigen wir Dir von FAIRFAMILY, wie Du sie bewältigst. Mit welchem Schritt solltest Du also anfangen?

Damit es nicht zu einem Mangel an Arbeitskräften in Deinem Betrieb kommt, müssen die Menschen bei Dir arbeiten wollen. Gründe für den Mangel kann es viele geben.

Benefits der Konkurrenz

Viele Gelegenheiten, die andere als Benefits einsetzen, sind nichts besonderes. Die meisten Unternehmen setzen Benefits wie diese für ihre Arbeitgeberattraktivität ein:

Zwar werben manche Betriebe nur mit Obstkörben, aber diese kommen gegen die Benefits eines größeren Konzerns ganz sicher nicht an. Doch auch Tankgutschein und Co, wie sie größere Unternehmen gerne ausgeben, sind keine gute Idee.

Warum? Was machen diejenigen ohne Auto? Und auch die Beiträge für das Fitnessstudio mögen ja gut gemeint sein. Doch auch sie erreichen in den meisten Fällen nur die Gesunden und Fitten. 

Alle anderen Mitarbeiter fühlen sich wahrscheinlich eher weniger angesprochen. Doch wie machst Du es richtig, um Deine Arbeitgeberattraktivität zu erhöhen?

Da auch die meisten Konkurrenten mit Benefits wie der Sachbezugskarte umgehen, fehlt hier eines von zentraler Bedeutung: Das Alleinstellungsmerkmal. Wenn Dein Angebot nicht einzigartig ist, dann stichst Du auch nicht mit einer hohen Arbeitgeberattraktivität hervor.

 Der erste Schritt, ein wirklich innovatives Benefit-System aufzubauen, ist, alle Deine Mitarbeiter gleichermaßen mit ins Boot zu holen. Niemand darf sich ausgeschlossen oder übergangen fühlen. Und niemand sollte bevorzugt werden. 

Nur so kann es Dir gelingen, emotionale Lohnbestandteile in Deinen Betrieb zu integrieren. Mit diesen hebst Du Dich von anderen Wettbewerben ab, weil Du Deinen Mitarbeitern einen größeren Mehrwert bietest.

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Zielsicher: eigenes Gesundheits-Benefit-System

Du musst auch mit einem mittelständischen Betrieb mit großen Konzernen mithalten können. Das geht nur über Arbeitgeberattraktivität.

Der wirkungsvollste emotionale Lohnbestandteil ist ein eigenes Gesundheits-Benefit-System. Dieses bringt eine Reihe von Vorteilen für Deine Mitarbeiter und wird zugleich auch Deine Arbeitgeberattraktivität erhöhen. Deine Mitarbeiter können etwa ein flexibel abrufbares Gesundheitsbudget einsetzen, um Massagen, Krankengymnastik und Heilpraktikerleistungen in Anspruch zu nehmen. Aber auch eine individuelle Unterstützung von Gesundheitsleistungen kann Teil Deines Angebots sein.

FAIRFAMILY eröffnet Dir ein Portfolio aus über 300 verschiedenen Gesundheitsangeboten, die Du individuell an Deine Betriebsansprüche anpassen kannst. Biete deinen Mitarbeitern eine gute Work-/Life-Balance. Der Vorteil von wirkungsvollen Social-Benefits für Deine Mitarbeiter ist, dass auch ihre Familienangehörigen bedacht sind. Angehörige können ebenfalls von Deinem Gesundheits-Benefit-System profitieren. Mit einem solchen emotionalen Lohnbestandteil kannst Du Deine Arbeitgeberattraktivität massiv erhöhen.

Die Folge ist nicht nur eine steigernde Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit. Auch in Deinem Betriebsalltag zeigen sich positive Resonanzen. Mit Deinem Gesundheits-Benefit-System förderst Du das Wohlbefinden Deiner Belegschaft. Das wirkt sich wiederum positiv auf Deinen Krankenstand aus.

Nach außen kommunizieren

Damit sich Deine Erfolge mit dem Gesundheits-Benefit-System einstellen, braucht es aber noch eine weitere Komponente. Ist Dein Angebot für Deine Mitarbeiter erreichbar, brauchst Du eine Arbeitgebermarke. Das beste Benefit wird Dir wenig nützen, wenn niemand davon Notiz nimmt. Deshalb ist es wichtig, dass Du das Gesundheits-Benefit-System über Dein Unternehmen hinaus als Employer Brand bekannt machst. Deine Mitarbeiter, die und deren Familienangehörige bereits vom Gesundheitsbudget profitieren, werden das von sich aus tun. Doch auch darüber hinaus braucht es Wege, Dich als TOP-Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren.

Du solltest auf dem Markt bekannt sein. Und Du kannst Dein Gesundheits-Benefit-System einfach bewerben, denn es lockt mit Einzigartigkeit für interne und externe Arbeitgeberattraktivität. Emotionale Lohnbestandteile wie solche Benefits lassen sich auch über weit mehr Kanäle verbreiten. Dazu zählen etwa Websites oder Social Media. 

Sobald beim Employer Branding die Bewerber auf Dich aufmerksam werden, werden sie bei Dir arbeiten wollen. Mit Deinem Gesundheits-Benefit-System machst Du deutlich am Arbeitsmarkt auf Dich aufmerksam. Das ist ein großer Pluspunkt für die Attraktivität eines Arbeitgebers.

Der gute Ruf geht Dir ebenfalls als Arbeitgeber voraus. Du setzt Dich für Deine Mitarbeiter ein, sorgst Dich um ihre Gesundheit und die ihrer Angehörigen. Als attraktiver Arbeitgeber bist Du für Deine Mitarbeiter da und nicht umgekehrt. Wer davon nach außen hin Notiz nimmt, wird auch die Nachhaltigkeit in Deiner emotionalen Lohnbestandteile erkennen.

Mit FAIRFAMILY Arbeitgeberattraktivität voranbringen

Damit Dein Vorhaben für die Arbeitgeberattraktivität gelingt, stehen Dir unsere Experten von FAIRFAMILY gerne zur Seite. Mit unserer Hilfe wirst Du in Nullkommanix zum beliebtesten TOP-Arbeitgeber in Deiner Region. FAIRFAMILY wird Dich dabei unterstützen, das perfekte Benefits-System in Dein Unternehmen zu integrieren. Wir freuen uns auf Dich!

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FAQ:

Was macht einen attraktiven Arbeitgeber aus?
Ein attraktiver Arbeitgeber bietet seinen Mitarbeitern und deren Angehörigen ein umfassendes Benefit-Systeme. Besonders geeignet ist ein eigenes Gesundheits-Benefit-System, das von Deinen Mitarbeitern individuell genutzt werden kann.

Warum Arbeitgeberattraktivität steigern?
Arbeitgeberattraktivität ist nicht nur ein wichtiges Kriterium, um Mitarbeiter zu binden. Mit Arbeitgeberattraktivität kannst Du Dich gut auf dem Bewerbermarkt positionieren. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel ist das ein enormer Vorteil gegenüber der Konkurrenz!