Corporate Social Responsibility – Verantwortung übernehmen

Sei bereit, als Unternehmer Deiner Verantwortung gerecht zu werden und nutze die Vorteile der Corporate Social Responsibility richtig.

Probleme bei der Mitarbeitergewinnung

Der Weg zum Top-Arbeitgeber

Komme Deiner Verantwortung nach

Unternehmer stehen heute mehr denn je unter Druck, sowohl ethisch als auch sozial verantwortlich zu handeln. Kunden, Mitarbeiter und Investoren erwarten von Unternehmen, dass sie über ihre finanziellen Ziele hinausdenken und einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft ausüben.

Gerade als Unternehmer hast Du diese gesellschaftliche Verantwortung. Wer dieser Verantwortung nicht nachkommt, ist auch kein TOP-Arbeitgeber, mit dem sich die Menschen identifizieren.

Mehr als nur Profit

Blicke über den Tellerrand hinaus

Gib etwas an die Gesellschaft zurück und lass die Menschen an Deinen Erfolgen teilhaben.

Eine Möglichkeit, Verantwortung zu zeigen, sind die Methoden der Corporate Social Responsibility (Unternehmerische Sozialverantwortung, kurz: CSR). Wir von FAIRFAMILY möchten Dir zeigen, worum es sich bei CSR genau handelt und wie Du damit richtig umgehst.

Über FAIRFAMILY

Was genau ist eigentlich Corporate Social Responsibility?

Zunächst einmal zur Definition: Was ist Corporate Social Responsibility? Corporate Social Responsibility ist kein Gesetz, keine Vorschrift und damit auch keine zwingende Verpflichtung. Es gibt auch keine konkreten Maßnahmen, die von CSR festgesetzt werden. Wer den Ziele von Corporate Social Responsibility jedoch nicht nachkommt, wird auch mit den sozialen, ökologischen und ökonomischen Konsequenzen klarkommen müssen.

Bei Corporate Social Responsibility handelt es sich um ein Konzept, das die gesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens beschreibt. Corporate Social Responsibility umfasst eine Vielzahl von Aktivitäten – von ethischen Geschäftspraktiken über Umweltschutz bis hin zum sozialen Engagement in der Gemeinschaft.

Du siehst also, auch bei Corporate Social Responsibility handelt es sich um eine wichtige Verantwortung. Wenn Du dieser Verantwortung aus dem Weg gehst und sie ganz ignorierst, wird Dein Unternehmen in der Öffentlichkeit nicht gut dargestellt. Es wird auch niemand bei Dir arbeiten wollen, weil Du weit von einem TOP-Arbeitgeber entfernt bist.

Welche Maßnahmen sind Teil von Corporate Social Responsibility?

Es ist einfach daher gesagt, einer Verantwortung nachzukommen. Vor allem, wenn sie nicht fest vorgeschrieben oder gar gesetzlich geregelt ist. Dennoch kannst Du Dich an den Zielen von Corporate Social Responsibility orientieren, um Deiner Verantwortung nachzukommen.

Laut Definition geht es beim Thema CSR-Richtlinien darum, dass Unternehmen ihre “Verantwortung für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft” übernehmen. Damit Dir das gelingt, darfst Du diese drei Kernziele nicht aus den Augen verlieren:

Soziale Gerechtigkeit

Das wichtigste Ziel ist natürlich die soziale Verantwortung. Deshalb gehen wir da gleich noch einmal deutlich präziser darauf ein. Dennoch möchten wir dir einen kleinen Einblick darüber geben, was die beiden anderen Punkte ausmacht.

Nachhaltiges Wirtschaften

Unter einem nachhaltigen Wirtschaften versteht man zum Beispiel, dass die eigenen Geschäftspartner nicht über den Tisch gezogen werden. Gehe offen und ehrlich mit ihnen um und versuche nicht, sie für eigene Gewinne auszunehmen. Setze Dich aber auch dafür ein, dass Bestechung und Korruption in Deiner Branche und erst recht in Deinem Unternehmen keine Chance haben.

Umweltschutz

Wenn es um Umweltschutz geht, ist das natürlich ein selbsterklärender Begriff. Trotzdem möchten wir Dir ein paar Anreize geben, wie Du die ökologische Nachhaltigkeit effektiv umsetzt. Verbessere etwa Deinen grünen Fußabdruck, indem Du die Energieeffizienz erhöhst und den Abfall reduziert. Setze auf umweltfreundliche Technologien und lege Wert auf die Verwendung nachhaltiger Rohstoffe.

Betriebliche Gesundheitsförderung Unterhaltung

Expertentipp:

Wusstest Du, dass im April 2021 die DIN EN ISO 26000 in Deutschland veröffentlicht wurde? Es handelt sich dabei um einen Leitfaden, der Dir helfen kann, die Ziele der Corporate Social Responsibility einfacher zu erreichen. Allerdings handelt es sich um keine zertifizierbare Norm wie etwa die ISO 9001 und ISO 14001 für Managementsysteme. Dennoch kann Dir der Leitfaden weiterhelfen, da bei der Gestaltung 450 Experten aus fast 100 Ländern teilgenommen haben. Zusätzlich wurden auch alle betroffenen Interessengruppen in die Entwicklung eingebunden.

Mehr Infos zur ISO 26000 stellt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales zur Verfügung.

Bedeutung für dich als Arbeitgeber

Verantwortung für soziale Gerechtigkeit

Die “Verantwortung für soziale Gerechtigkeit” ist eine Begrifflichkeit, die auch häufig in der Politik verwendet wird. Doch was bedeutet das eigentlich für Dich als Arbeitgeber? Mit Blick auf die Corporate Social Responsibility ist es wichtig, dass Du alle Arbeitnehmer in Deinem Unternehmen fair behandelst.

Soziale Kategorien wie Geschlecht, Alter, Ethnie, Religion und sexuelle Orientierung sollten im Idealfall bei der Wahl der Mitarbeiter keine Rolle spielen. Doch es gibt noch weitere Punkte, die Du beachten solltest, um gemäß der Corporate Social Responsibility zu handeln:

Chancengleichheit bei Einstellung oder Beförderung

Gleiches Entgelt für die gleiche Arbeit

Zugang zu Weiterbildungsmöglichkeiten

Respektvoller Umgang als Team

Gesundheitsbudget - zufriedene Mitarbeiter

Du solltest jedoch noch über die inneren Abläufe Deines Unternehmens und deren Auswirkungen hinausblicken. Beginne, Dich als Arbeitgeber auch im sozialen Engagement zu etablieren. Doch wie gelingt Dir das? Spenden? Sponsoring von Vereinen? Mitarbeitergeschenke? FAIRFAMILY zeigt Dir, wie Du es richtig machst.

Soziale Gerechtigkeit optimal fördern

Wenn Du soziale Gerechtigkeit über die Grenzen Deines Unternehmens hinaus fördern willst, rät Dir FAIRFAMILY zu einem eigenen Gesundheits-Benefit-System. Mit Hilfe eines perfekt auf Dein Unternehmen und Deine Mitarbeiter zugeschnittenen System kannst Du nicht nur Deine Teammitglieder unterstützen. Auch ihre Angehörigen können die gesundheitlichen Fördermaßnahmen nutzen – ganz im Sinne der Corporate Social Responsibility.

FAIRFAMILY bietet Dir ein Portfolio aus über 300 Leistungen an, aus denen Deine Angestellten und ihre direkten Angehörigen frei wählen können. Dazu gehören Leistungen, die häufig nur Menschen zustehen, die privat krankenversichert sind:

Gesundheitscoachings

Zahnbehandlungen und Zahnersatz

Ein- oder Zweibettzimmer im Krankenhaus

Heilpraktiker-Behandlungen und Massagen

Übernahme von Eigenbeiträgen für Arzneimittel u. Sehhilfen

Die Kosten für diese Maßnahmen werden alle über ein Gesundheitsbudget abgerechnet. Alle Mitarbeiter haben jährlich das gleiche Budget zur Verfügung, über das sie frei verfügen können. Und auch Dich muss das nicht viel kosten, da die Maßnahmen sogar vom Staat gefördert werden! Für gerade einmal 30 Euro im Monat pro Mitarbeiter kannst Du für jeden einzelnen jährlich über 1.000 Euro an Netto-Mehrwerten generieren!

Emotionale Lohnbestandteile richtig einsetzen

Da Du Grenzen zwischen staatlicher und privater Krankenversicherung aufhebst, tust Du bereits etwas für die soziale Gerechtigkeit – ganz im Sinne der Corporate Social Responsibility!

Bei Deinem eigenen Gesundheits-Benefit-System handelt es sich übrigens um einen emotionalen Lohnbestandteil! Das bedeutet, Du sprichst Deine Mitarbeiter auf einer gefühlvollen Ebene an. Du bist als ihr Chef für sie da, sorgst Dich um ihre Gesundheit und stehst jederzeit hinter ihnen. Emotionale Lohnbestandteile wirken nachhaltig – ganz anders als die kurzfristige Prämie oder Gehaltserhöhung.

Mit der Etablierung eines individuell-gestalteten Gesundheit-Benefit-Systems handelst Du nicht nur im Sinne der Corporate Social Responsibility. Du bist auch Deiner Konkurrenz weit voraus, die noch immer mit herkömmlichen Benefits wie dem Tankgutschein arbeitet.

Gesundheitsförderung Massage Teambild
Steuerfreier Essensgutschein für Mitarbeiter

Durch den Einsatz eines solchen Systems kannst Du Dich zum TOP-Arbeitgeber Deiner Region entwickeln. Im Gegensatz zu anderen gelingt es Dir besser, die ökologischen, ökonomischen und sozialen Ziele der Corporate Social Responsibility zu erfüllen und umzusetzen.

Die Konsequenzen sehen hier deutlich besser aus, als wenn Du die Corporate Social Responsibility ignorieren oder nur teilweise erfüllen würdest: Dein Unternehmen hat einen guten Ruf, ist beliebt bei Mitarbeitern, Angehörigen und (potenziellen) Kunden und gefragt bei neuen Arbeitskräften.

Nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit ist hoch und die Mitarbeiterbindung gelingt, sondern auch das Employer Branding wird Dir auch deutlich leichter von der Hand gehen. FAIRFAMILY unterstützt Dich dabei, emotionale Lohnbestandteile wie das eigene Gesundheits-Benefit-System richtig einzusetzen und die Vorteile optimal zu nutzen.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Was ist Corporate Social Responsibility?

Die Verpflichtung von Unternehmen, moralisch zu handeln und positive Auswirkungen auf soziale, ökologische und wirtschaftliche Entwicklungen zu haben, wird als Corporate Social Responsibility (CSR) bezeichnet.

Warum ist CSR so wichtig?

Corporate Social Responsibility ist deshalb so wichtig, weil Unternehmen dadurch streben, nachhaltige Entwicklungsziele zu erreichen. Gleichzeitig möchten sie aber auch die Interessen verschiedener Stakeholder wie Kunden, Mitarbeiter und die breite Öffentlichkeit nicht aus den Augen verlieren.

Ist CSR freiwillig?

Die Umsetzung von Corporate Social Responsibility ist freiwillig. Um zum TOP-Arbeitgeber zu werden, sollte aber Wert darauf gelegt werden, die Ziele vom CSR-Konzept umzusetzen. Doch Vorsicht: Bereits jetzt werden Stimmen in Politik und Gewerkschaften immer lauter, Teile von CSR-Strategien zur Pflicht zu machen. Je früher die eigene Umsetzung von Maßnahmen zur Corporate Social Responsibility beginnen, umso besser ist man auf neue Gesetzesvorgaben vorbereitet.