Arbeitszeitmodelle – Ihre Gestaltung und deren Eigenschaften

Gut durchdachte Arbeitszeitmodelle sind das Wichtigste, um Arbeitsabläufe und -prozesse optimal koordinieren zu können. Genauso individuell die Geschäftsmodelle eines Unternehmens sind, sind auch die Arbeitszeitmodelle unterschiedlich passend. Arbeitszeitmodelle legen das Schema für die Verteilung der Arbeitszeit fest.

Es gilt daher herauszufinden, welches Arbeitszeitmodell zum eigenen Unternehmen am besten passt. Jede Lösung hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Das gilt sowohl für Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer. 

Beschäftigte möchten damit ihre Work-Life-Balance verbessern, der Chef ein gutes Arbeitsklima schaffen und die Produktion steigern. Alle Seiten müssen zusammen ein Modell finden, das zu ihnen passt. Beide Interessen lassen sich nicht immer gut vereinbaren.

Welche Arbeitszeitmodelle gibt es?

Mittlerweile finden weitaus mehr Lösungen als die typischen festen Arbeitszeiten Anwendung in der Arbeitswelt. Der Trend geht hin zu Arbeitszeitmodellen, die flexibel agieren.

Die gängigsten Modelle, die zur Arbeitszeitgestaltung verwendet werden, sind diese:

  • Gleitzeit
  • Teilzeit
  • Vertrauensarbeitszeit
  • Jahresarbeitszeit
  • Teamorientierte Arbeitszeit

Alle Modelle ermöglichen es Arbeitnehmern und auch den Arbeitgebern, den Arbeitsalltag flexibel zu gestalten. Sie können über eine bestimmte Zeitspanne an mehreren Arbeitstagen pro Woche arbeiten, um etwa die typische “40 Stunden Woche” zu füllen. Mitarbeiter können sich häufig ihre tägliche Arbeitszeit frei einteilen.

Am häufigsten kommt heutzutage etwa die Gleitzeit zur Anwendung. Es gibt Kernarbeitszeiten, bei denen das Personal arbeiten muss. Davor, danach oder in der Mittagspause können sie selbst wählen, wann sie beginnen, die Pause machen oder den Feierabend wahrnehmen.

Welche Vor- und Nachteile gibt es?

Arbeitszeitmodelle versprechen vor allem eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation. Die Arbeitgeberattraktivität soll zugleich damit gefördert werden, da Mitarbeiter dort “freier” agieren können als etwa bei anderen Unternehmen. Beruf und Familie lassen sich durch eine solche Regelung der Arbeitszeiten einfacher kombinieren. Auch die Mitarbeiterbindung kann von der hohen Flexibilität der wöchentlichen Arbeitszeit profitieren.

Flexibel vereinbarte Arbeitszeiten können aber auch negative Folgen haben. Insbesondere dann, wenn das falsche Modell für die eigenen Betriebsabläufe gewählt wurde. Das Hauptproblem für Arbeitgeber ist, dass es immer schwieriger wird, Produktionsprozesse einheitlich zu organisieren. Gleichzeitig kann es im Rahmen der Teamkommunikation Probleme geben, da Teammitglieder unter Umständen mehrere Stunden pro Woche nicht erreichbar sind.

Aber auch für Arbeitnehmende können flexible Arbeitszeitmodelle schlechte Einflüsse haben. Insbesondere in Kombination mit dem Home Office kann es sein, dass man das Gefühl hat, jederzeit erreichbar sein zu müssen. Das kann das Stresslevel enorm erhöhen. Gleichzeitig fällt die Trennung zwischen Arbeitszeit und Freizeit schwerer.

FAQ:

Was gibt es für Arbeitszeitmodelle?

Vollzeit, Teilzeit, flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit und Vertrauensarbeitszeit sind nur einige der zahlreichen Arbeitszeitmodelle. Jedes Arbeitszeitmodell hat seine eigenen Merkmale. Sie ermöglicht es, die Arbeitszeit an die Bedürfnisse und Anforderungen jedes Einzelnen und des Unternehmens anzupassen.

Warum gibt es verschiedene Arbeitszeitmodelle?

Es gibt eine Vielzahl von Arbeitszeitmodellen, um den unterschiedlichen Anforderungen der Unternehmen und den Bedürfnissen der Arbeitnehmer gerecht zu werden. Flexible Arbeitszeitmodelle sollen die Work-Life-Balance verbessern, die Produktivität steigern und die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen.

Was sind moderne Arbeitszeiten?

Moderne Arbeitszeitmodelle passen sich den sich verändernden Anforderungen von Arbeitnehmern und Unternehmen an. Sie umfassen oft flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit, Vertrauensarbeitszeit, Teilzeit und andere anpassungsfähige Zeitmodelle. Häufig werden sie in Kombination mit dem Home Office eingesetzt.