7.3.2023 FAIRFAMILY

Zum TOP-Arbeitgeber Deiner Region werden

Für Dich als Arbeitgeber ist eines besonders wichtig: Du musst bei Deinen Mitarbeitern beliebt sein und geschätzt werden.

Für Dich als Arbeitgeber ist eines besonders wichtig: Du musst bei Deinen Mitarbeitern beliebt sein und geschätzt werden. Sie müssen gerne für Dich arbeiten. Nur so lässt sich auch Dein Unternehmen nach außen als TOP-Arbeitgeber in Deutschland darstellen. Insbesondere in den Zeiten des Fachkräftemangel ist der Ruf eines TOP-Arbeitgebers sehr wichtig. Suchst Du neue Bewerber, müssen sie zuerst zu Dir kommen wollen als zu Deiner Konkurrenz. Unsere Experten von FAIRFAMILY zeigen Dir, wie Du zum TOP-Arbeitgeber in Deiner Region wirst. Es gibt dabei weit mehr zu beachten als nur einen einfachen Blick auf den Arbeitsalltag oder die Entlohnung zu werfen. Ein TOP-Arbeitgeber muss deutlich mehr leisten als das.

Mitarbeiter binden, Fachkräfte finden

Um zum attraktiven Arbeitgeber zu werden, steht das Wohlbefinden Deiner Mitarbeiter im Mittelpunkt. Sie müssen glücklich mit ihrer Arbeit und ihrem Kollegium bei Dir im Betrieb sein. Nur so wirst Du sie auf lange Zeit binden können.

Mitarbeiterbindung ist heute für jeden Arbeitgeber wichtig, da es an Fachkräften mangelt. Sind Mitarbeiter unzufrieden, so werden sie es in Betracht ziehen, zu kündigen. Wenn es soweit kommt, musst Du anschließend erst einmal Ersatz finden. Ersatz zu finden kann zu einer schweren Herausforderung werden. Gerade dann, wenn eine Kündigung kurzfristig vorliegt und noch nicht nach Nachfolgern für die Arbeitsstelle gesucht wird.

Potenzielle Fachkräfte haben heute meist eine freie Wahl des Arbeitsplatzes. Es gibt mehr Jobs als Bewerber, daher der Fachkräftemangel. Wenn Du Dich nicht als TOP-Arbeitgeber am Arbeitsmarkt positionierst, wird es schwer für Dich werden, Stellen zu besetzen. Jobsuchende müssen sich zuerst bei Dir bewerben und nicht bei Deiner Konkurrenz! Doch wie wirst Du zu einem TOP-Arbeitgeber, der nicht nur bei den Angestellten beliebt ist, sondern sich auch gut am Arbeitsmarkt aufstellt? FAIRFAMILY zeigt Dir, wie Dir dieses Vorhaben perfekt gelingt!

Alleinstellungsmerkmal Gesundheits-Benefit-System

Ein TOP-Arbeitgeber kann nur an der Spitze stehen. Du musst Dich deutlich von Deiner Konkurrenz abheben – Dein Unternehmen einzigartig in Deiner Branche machen. Dafür ist es Deine Aufgabe, Deinen Mitarbeitern etwas anderes bieten, als einfach nur einen höheren Lohn. Dieser führt auf lange Sicht garantiert nicht zu einer besseren Mitarbeiterzufriedenheit. Zeige Deinen Mitarbeitern, dass Du als ihr Arbeitgeber für sie da bist, Dich um ihr Wohlbefinden kümmerst. Was ein Unternehmen daher besonders macht, sind vor allem Mitarbeiter-Benefits. Doch welche Benefits eignen sich überhaupt, um ein Alleinstellungsmerkmal zu bieten? Die meisten Firmen greifen gerne auf Sachbezug-Benefits zurück. Diese können etwa ein Tankgutschein, eine Sachbezugskarte oder die Übernahme von Beiträgen für das Fitnessstudio sein. Da aber so viele Firmen bereits sowas anbieten, hebt sich Dein Unternehmen sicherlich nicht von Deiner Konkurrenz ab.

Selbst ein Obstkorb galt früher einmal als etwas “Besonderes” und wird heute ganz sicherlich nicht mehr so gesehen. Tankgutschein und Co schießen ebenfalls am Ziel vorbei, denn sie sprechen nicht alle Angestellten gleichermaßen an. Was kann jemand ohne Auto mit einem Tankgutschein anfangen? Und selbst für die 50 Euro ist nicht mal mehr eine Tankfüllung gegeben. Viel besser geeignet sind emotionale Lohnbestandteile, welche Deine Mitarbeiter direkt erreichen, die Werte deines Unternehmens definieren und widerspiegeln. Ein emotionaler Lohnbestandteil kann etwa ein eigenes Gesundheits-Benefit-System sein. Du übernimmst eine offene Verantwortung für die Vitalität der Mitarbeiter und belohnst sie zugleich für ihren täglichen Einsatz am Arbeitsplatz.

Das Gesundheitsbudget gehört zu einem perfekten Gesundheits-Benefit-System. Hier können Deine Mitarbeiter je nach Bedarf frei wählen, welche Leistungen sie in Anspruch nehmen möchten. FAIRFAMILY bietet Dir ein Portfolio aus über 300 Leistungsangeboten, die individuell auf Dein Benefit-System zugeschnitten werden können. Deine Arbeitnehmer und Du als Arbeitgeber profitieren von dieser positiven Entwicklung: Der Krankenstand wird minimiert, Gesundheit gefördert und Leistungen am Arbeitsplatz gesteigert.

Bei der Employee Value Proposition (EVP) handelt es sich um ein wichtiges Instrument für die Arbeitgeberpositionierung am Arbeitsmarkt.

Wie Du zum TOP-Arbeitgeber in Deutschland wirst

Als TOP-Arbeitgeber musst Du ein Gesundheits-Benefit-System bieten, das weit über den Angeboten Deiner Konkurrenz liegt. Die folgenden fünf Punkte werden Dir zeigen, was Du mit der Unterstützung von FAIRFAMILY erreichen kannst.

Mehr als Geld: Emotionale Lohnbestandteile

Nicht jeder Lohn muss in Form von Geld ausgezahlt werden. Emotionale Lohnbestandteile sind die Art von Lohn, die Dich als TOP-Arbeitgeber aus der Konkurrenz hervorheben. Ein etabliertes Gesundheits-Benefit-System hilft den Mitarbeitern nicht nur, Gelder für Leistungsangebote einzusparen, die sie zuvor selbst tragen mussten. Die Gesundheit und auch der Zusammenhalt des Kollegiums untereinander werden mit einem gemeinsamen Angebot gestärkt. Gesundheits-Benefit-Systeme bieten das Potential, Fachkräfte und Beschäftigte langfristig an das Unternehmen zu binden. Mit herausragenden Leistungen, einzigartig gegenüber dem Angebot der Konkurrenz, kann eine eigene TOP-Arbeitgeber-Marke aufgebaut werden. Die Mitarbeiterzufriedenheit steigt und auch Dein Unternehmen stellt sich nach außen deutlich attraktiver dar. 

Gesundheits-Benefit-System für alle Mitarbeiter

Das Gesundheits-Benefit-System muss bei einem TOP-Arbeitgeber so aufgestellt sein, dass alle Deine Mitarbeiter etwas Passendes im Angebot finden. Zu den Leistungen zählen deshalb etwa: 

  • Massagen/Krankengymnastik
  • Behandlungen beim Heilpraktiker
  • Prophylaxe (auch Zahnarzt und Behandlungen)
  • Facharzttermine innerhalb von fünf Tagen
  • Übernahme von Gesundheitskosten (z.B. Arzneimittel, Sehhilfen)
  • Training mit Gesundheitscoaches

Anregungen, um am Angebot teilzunehmen, sollte es für alle Mitarbeiter geben. FAIRFAMILY schult Deine Mitarbeiter darin, das Portfolio umfänglich zu nutzen. Gleichzeitig bieten unsere Gesundheitscoaches genau die Anregungen, um gemeinsame Aktivitäten zu etablieren.

Förderungen nicht verfallen lassen

Viele Unternehmen machen den Fehler, nicht von staatlichen Förderungen für Gesundheits-Benefit-Angebote Gebrauch zu machen. Rund 95% aller Unternehmen lassen diese Form der Unterstützung sogar ganz verfallen. Dabei kann ein eigenes Gesundheits-Benefits-System von diesen Leistungen nur profitieren. Du als TOP-Arbeitgeber lässt diese Fördergelder nicht verfallen. Für gerade einmal 30 Euro Einsatz können Deine Arbeitnehmer über 1.000 Euro Netto-Mehrwert bekommen! Jeder genutzte Euro ist ein Euro, der in das Wohl der Mitarbeiter investiert wird. Deine Gesundheits-Benefits halten die Belegschaft am Arbeitsplatz gesund und beugen gesundheitlichen Problemen vor.

Beliebtheit steigern: Arbeitgeber-Marke gestalten und etablieren

Bei einem TOP-Arbeitgeber steht das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter im Mittelpunkt. Auch das spricht sich schnell herum und zieht ein äußerst positives Image nach sich – sowohl im Betrieb als auch weit darüber hinaus. Dein Unternehmen entwickelt sich durch die Gesundheits-Benefits zu einer starken Arbeitgeber-MarkeFür den Arbeitsmarkt bringt dies auch Vorteile für Dich: Schon vor der Bewerbung wissen potentielle Bewerber, dass sie für Dich arbeiten möchten. Der gute Ruf Deines Umgangs mit Deinen Angestellten eilt Dir voraus. Dein Betrieb differenziert sich deutlich von Deiner Konkurrenz. Wenn Du den Weg zum TOP-Arbeitgeber beschritten hast, zieht Dein Unternehmen die Fachkräfte am Arbeitsmarkt an.

Feel-Good-Manager oder selbst Vorbild werden

Um das perfekte Potential aus dem Gesundheits-Benefit-System herauszuholen, ist es eine gute Herangehensweise, einen sogenannten Feel-Good-Manager mit dieser Thematik zu beauftragen. Der Manager behält den Überblick darüber, welche Bedürfnisse Deine Mitarbeiter zurzeit bewegen. Außerdem findet der Manager konstruktive Lösungen, um die Zusammenarbeit zwischen Arbeitnehmern und ihrem TOP-Arbeitgeber zu verbessern. Doch eines solltest Du dabei nicht aus den Augen verlieren: Im Prinzip ist jede Führungskraft ein Feel-Good-Manager. Du und Deine Führungskräfte müssen ein Vorbild für alle Mitarbeiter sein. Lebt ihnen ein gesundes Leben vor und nutzt die Angebote Deines Benefit-Systems. Nur dann werden auch Deine Angestellten von Deinem Angebot profitieren!

Checkliste:

  • Emotionale Lohnbestandteile etablieren.
  • Gesundheits-Benefit-System, das alle Mitarbeiter gleichermaßen anspricht.
  • Staatliche Fördergelder effektiv nutzen.
  • Arbeitgeber-Marke aufbauen und etablieren.
  • Feel-Good-Manager für ein optimales Angebot arrangieren oder selbst Vorbildrolle einnehmen.
Ohne eine Antwort von Dir wird die Unzufriedenheit immer weiter ansteigen.

Dein Partner für das optimale Gesundheits-Benefit-System

FAIRFAMILY ist der Partner, der Dich bei Deinem Vorhaben unterstützt, der attraktivste TOP-Arbeitgeber in Deiner Region zu werden. Wenn Du erfolgreich mit dem richtigen und ganzheitlichen Gesundheits-Benefit-System in Deinem Betrieb starten möchtest, beraten wir Dich gerne in einem kosten Erstgespräch.

Messbarer Erfolg: Der TOP Arbeitgeber Award

Im Rahmen des jährlich stattfindenden TOP Arbeitgeber Kongress verleiht FAIRFAMILY in Kooperation mit seinen Partnern den TOP Arbeitgeber Award. Die Arbeit von Unternehmen, die für ihre Mitarbeiter das Gesundheits-Benefit-System erfolgreich umgesetzt haben, wird hier geehrt. Mit der Umsetzung des Systems von FAIRFAMILY wirst auch Du Dich von der Konkurrenz deutlich abheben. Du lernst im Rahmen des TOP Arbeitgeber Kongress auch, die Performance Deiner Recruiting-Maßnahmen weiter zu optimieren.

Inhaltsverzeichnis: