Erfolgreich dank Mitarbeiter-
gewinnung durch Benefits

Wie werde ich als Unternehmen für Bewerberinnen und Bewerber interessanter? Diese Frage stellen sich die meisten Arbeitgeber. Es gibt mehr Bewerber als Jobs am Markt. Jeder potenzielle Angestellte kann seinen Arbeitgeber frei wählen. Die Konsequenz ist der Fachkräftemangel.

Du musst also mit Deinem Unternehmen bei der Personalgewinnung attraktiv auf die Bewerber wirken – attraktiver als deine Konkurrenz! Aber wie gelingt Dir das? Unsere Experten von FAIRFAMILY zeigen Dir, warum die Mitarbeitergewinnung durch Benefits die beste Option darstellt.

Kernproblem Ersatz finden:
Arbeitsmarkt und Fachkräftemangel

Fehlende Fachkräfte stellen insbesondere für mittelständische Betriebe ein großes Problem dar. Fehlt es an zusätzlichem Personal, verursacht das zunächst keine Mehrkosten. Doch es hemmt Das Wachstum Deines Unternehmens. Du wirst keine neuen Kundenaufträge annehmen können, wenn Dir das Personal fehlt, welches diese bearbeitet. Zum großen Kostenfaktor wird es erst, wenn Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter kündigen oder in den Ruhestand übergehen. Dann brauchst Du ganz dringend neue Angestellte, welche diese zeitnah ersetzen.

Jetzt werden fehlende Arbeitskräfte zu einem hohen Kostenfaktor. Selbst, wenn Du neue findest, musst Du diese erst einarbeiten. Sie werden in dieser Zeit nur Kosten verursachen und keinen Profit für Dein Unternehmen erwirtschaften. Wenn Du aber niemanden als Ersatz findest, wirst Du auch nicht mehr alle bestehenden Kunden bedienen können. Im schlimmsten Fall endet eine langjährige Zusammenarbeit. Aus ökonomischer Sicht erwirtschaftest Du weniger Umsatz und Dein Unternehmen schrumpft – ein Teufelskreis.

Ruhestand kann ärgerlich sein, aber ist nicht vermeidbar. Dennoch bleibt Dir viel Zeit für das Thema Mitarbeitergewinnung, um einen geeigneten Ersatz zu finden. Ruhestand lässt sich planen. 

Doch was ist, wenn plötzlich eine unvorhergesehene Kündigung auf dem Tisch liegt? Jetzt brauchst Du sofort Ersatz. Damit das nicht passiert, ist die Mitarbeiterbindung ein wichtiger Faktor. 

Die Mitarbeiterzufriedenheit wird steigen, wenn Du mit den richtigen Benefits arbeitest. Und genauso einen positiven Effekt hat die Mitarbeitergewinnung durch Benefits auf Deine potentiellen Bewerber.

Mitarbeitergewinnung durch Benefits: Alleinstellungsmerkmale finden

Welche Benefits zur Mitarbeitergewinnung sind eigentlich dafür geeignet? Obstkorb, Tankgutschein und Co sind mittlerweile nahezu zum Standard geworden. Auch die Übernahme von Fitnessstudiobeiträgen wirkt nur auf die Bewerber ansprechend, die auch gerne dorthin gehen. Und selbst über den Tankgutschein werden sich nur die freuen, die ein Auto besitzen.

Solche Leistungen sind für die Mitarbeitergewinnung durch Benefits also ungeeignet. Das gleiche gilt übrigens auch für Deine aktuelle Belegschaft. Solche Benefits erreichen nur die, die sie auch wirklich nutzen. Bei der Mitarbeitergewinnung durch Benefits schränkt das den Bewerberkreis ein. Nicht jede geeignete Fachkraft wird deshalb bei Dir eine Bewerbung abgeben.

Ein weiteres Problem ist, dass bei der Mitarbeitergewinnung durch Benefits solche Angebote häufig auch bei Deinen Konkurrenten zu  finden sind. Es fehlt für potentielle Bewerber das Alleinstellungsmerkmal, dass Deinen Betrieb zu etwas ganz Besonderem für sie macht. 

Du musst Dich in Deiner Branche von anderen deutlich differenzieren. Fachkräfte müssen von Anfang an lieber bei Dir arbeiten wollen als bei Deinen Mitbewerbern am Arbeitsmarkt. Doch wie hebst Du bei der Mitarbeitergewinnung durch Benefits von anderen ab?

Dein kostenfreies Erstgespräch

Bessere Leistungen als die
Konkurrenz – Wie sehen sie aus?

Für die Mitarbeitergewinnung durch Benefits ist eines ganz klar: Du brauchst andere Leistungsangebote als Deine Konkurrenz – bessere. Von Anfang an solltest Du Benefits finden, die die Werte Deines Unternehmens definieren und repräsentieren. Nur so kannst Du am Arbeitsmarkt als TOP-Arbeitgeber auftreten.

Genau wie bei der Mitarbeiterbindung müssen diese Benefits langfristige Auswirkungen haben. Unser Team von FAIRFAMILY bezeichnet diese als “emotionale Lohnbestandteile”.

Sie müssen bei der Mitarbeitergewinnung durch Benefits deutlich hervorstechen. Deine Bewerber müssen wissen, dass sie auch nach der Einstellung weitere Angebote nutzen können.Ein hohes Gehalt gehört nicht dazu. Zwar mag es im ersten Moment auf Dich als Arbeitgeber attraktiv wirken, doch sobald der Arbeitsalltag beginnt, wird der zunächst anschauliche Lohn zur Normalität.

Den gleichen Effekt haben übrigens auch Lohnerhöhungen. Ihr Einfluss auf die Mitarbeiterzufriedenheit verpufft innerhalb weniger Wochen.Was Du für die Mitarbeiterbindung durch Benefits benötigst, sind Angebote, die auf lange Sicht einen repetitiven Einfluss auf die Zufriedenheit haben. Das können nur emotionale Lohnbestandteile sein, die Deine gesamte Belegschaft ansprechen.

Auf emotionale Lohnbestandteile
ist Verlass

Wie sehen emotionale Lohnbestandteile aus? Wichtig für die Mitarbeitergewinnung durch Benefits ist, ein System einzurichten. Die Angebote sollten individuell auf Deine Bewerber, Dein Unternehmen und auch Deine Belegschaft zugeschnitten sein. Jeder (potentielle) Angestellte muss die Angebote aus deinem Benefit-System nutzen können, die ihn ansprechen oder woran er einen Bedarf hat.

Eine der besten Herangehensweisen ist ein Gesundheits-Benefit-System. Dieses hat nicht nur einen positiven Effekt auf den Krankenstand, sondern bietet weitaus mehr Leistungen. Die Einführung eines Gesundheitsbudget kann ein solches System sein. Mitarbeiter können dieses je nach ihrem Bedarf frei verwenden – zum Beispiel für Massagen oder Zahnprophylaxe.

Auch die Vermittlung eines Facharzt-Termins innerhalb von fünf Tagen ist zielführend. Wer hat derartige Privilegien? In den meisten Fällen sicherlich nur Menschen mit einer privaten Krankenversicherung. Vorteile wie diese sollten nicht nur für Deine Mitarbeiter selbst gelten, sondern auch für Angehörige. Mit Leistungen wie diesen kannst Du die Mitarbeitergewinnung effektiv gestalten. Wir von FAIRFAMILY werden Dich dabei unterstützen, die Benefits individuell auf Dein Unternehmen zuzuschneiden. Über 300 verschiedene Leistungen finden sich in unserem Angebot. So kannst Du zum TOP-Arbeitgeber in Deiner Branche werden!

Dein kostenfreies Erstgespräch

Sichtbarkeit im Internet ist essentiell
für Mitarbeitergewinnung

Doch was bringt die Mitarbeitergewinnung durch Benefits, wenn niemand davon Notiz nimmt?

Doch was bringt die Mitarbeitergewinnung durch Benefits, wenn niemand davon Notiz nimmt? Viele Unternehmen wissen gar nicht, was sie auf dem Arbeitsmarkt attraktiv macht oder sind sich darüber gar nicht bewusst. Für das Employer Marketing bzw. Employer Branding ist daher die Sichtbarkeit zentral. Potentielle Bewerber müssen sehen, welche Vorteile Du ihnen bietest.

Mittlerweile finden Bewerbungsverfahren nahezu nur noch über das Internet statt. Vor einigen Jahren wurden Jobanzeigen noch in der Zeitung gesucht und Bewerbungen per Post eingeschickt. Das ist alles Schnee von gestern. Selbst Bewerbungsgespräche werden gelegentlich in sogenannten Video-Calls geführt.Um Fachkräfte zu erreichen und Deine Sichtbarkeit zu erhöhen, brauchst Du eine ansprechende Präsenz im Internet. Dazu gehört nicht nur eine übersichtliche und sympathische Internetseite. Du musst auch in den Sozialen Medien aktiv werden.

Für soziale Netzwerke geht es darum, mit einem sogenannten “Arbeitgeber-Avatar” attraktiv zu wirken. Du musst auch für die Mitarbeitergewinnung durch Benefits diese per Social Media vermitteln. Ein potentieller Mitarbeiter muss etwas davon erfahren, was er von Dir als attraktiver Arbeitgeber hat:

  • Wie wird es sein, für Dein Unternehmen zu arbeiten?
  • Welche Herausforderungen wird ihre neue Aufgabe an sie stellen?
  • Wie wird ihr neues Kollegium aussehen?
  • Mit welchen Benefits hebt Dein Unternehmen sich von anderen ab?
  • Für welche Werte steht Dein Unternehmen ein?

Antworten auf diese Fragen kannst Du bereits in Deiner eigenen Belegschaft finden. Frage Deine Mitarbeiter, wie zufrieden sie mit Dir als Arbeitgeber sind. 

Sind sie zufrieden mit ihrem Arbeitsalltag und Deinen Benefit-Leistungen? Vielleicht lassen Deine Mitarbeiter sogar darauf ein, ihre Zufriedenheit in Stories auf Social Media Plattformen zu teilen. Die Mitarbeitergewinnung durch Benefits wird davon ganz sicher profitieren. Dein Arbeitgeber-Avatar wird sehr sympathisch erscheinen.

 

Solltest Du weitere Fragen zur Mitarbeitergewinnung durch Benefits haben, kannst Du Dich gerne an unsere Fachleute wenden. FAIRFAMILY wird Dich dabei unterstützen, das perfekte Benefits-System in Dein Unternehmen zu integrieren und Deine Sichtbarkeit zu erhöhen. Wir freuen uns auf Dich!