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Partizipativer Führungsstil: Definition, Merkmale, Vorteile, Umsetzung & Praxisbeispiele
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Wie berechnet sich eine Krankheitsquote
Die Krankheitsquote gibt an, wie viele Mitarbeiter in einem Unternehmen im Durchschnitt pro Jahr aufgrund von Krankheit abwesend waren. Die Krankheitsquote wird üblicherweise als Prozentsatz der Gesamtzahl der Arbeitstage berechnet, die aufgrund von Krankheit verloren gegangen sind.
Die Formel zur Berechnung der Krankheitsquote lautet:
Krankheitsquote = (Anzahl der Krankheitstage / Gesamtzahl der Arbeitstage) x 100
Um die Krankheitsquote zu berechnen, müssen Sie zunächst die Anzahl der Krankheitstage für einen bestimmten Zeitraum ermitteln. Dies kann durch die Aufzeichnung der Fehlzeiten der Mitarbeiter oder durch die Verwendung von HR-Software erfolgen. Dann müssen Sie die Gesamtzahl der Arbeitstage für denselben Zeitraum ermitteln, die die Anzahl der Arbeitstage umfasst, die die Mitarbeiter tatsächlich arbeiten sollten.