Employer Branding Kampagne – So machst Du es richtig!

Der Fachkräftemangel macht Dir und Deinem Unternehmen zu schaffen? Du veröffentlichst regelmäßig neue Stellenanzeigen, doch es finden sich keine geeigneten Bewerber? Das Problem ist, dass es geeignete Bewerber gibt. Aber sie bewerben sich nicht bei Dir, sondern bei Deiner Konkurrenz. Was kannst Du dagegen tun?

Was Du genau brauchst, ist eine angesehene Employer Brand. Aber wie sieht eine erfolgreiche Employer Branding Kampagne aus? Potentielle Fachkräfte müssen sich zuerst bei Dir statt bei Deiner Konkurrenz bewerben. Wie erreichst Du dieses Ziel? Unsere Experten von FAIRFAMILY zeigen Dir, wie Du es richtig machst! Mit unserer Unterstützung wird auch Deine Employer Branding Kampagne zum absoluten Erfolg werden.

Eignen sich herkömmliche Benefits?

Um zum TOP-Arbeitgeber in Deiner Region zu werden, musst Du ein Alleinstellungsmerkmal für Deine Arbeitnehmer bieten. Du musst Dich von Deinen Konkurrenten deutlich absetzen. Bewerber müssen zuerst zu Dir kommen wollen als zu anderen Arbeitgebern.

Wie sieht ein Alleinstellungsmerkmal aus? Es kommt bei einer guten Employer Branding Kampagne nicht auf das Gehalt an. Das viele Geld mag zwar bei der Bewerbung attraktiv wirken, ist aber keine nachhaltige Lösung. Sehr schnell wird es zur Normalität, niemand hält es mehr für einen Vorteil am Arbeitsplatz.

Doch was ist mit Mitarbeiter-Benefits, um Deine eigene Arbeitgebermarke aufzubauen? Viele Unternehmen werben bei ihrer Employer Branding Kampagne mit Benefits. Dazu gehören typischerweise Mitarbeitervorteile wie:

Aber sind das wirklich Vorteile, die bei einer echten Employer Branding Maßnahme greifen? FAIRFAMILY rät Dir definitiv von derartigen Benefits ab. Ein Grund allein ist, dass nahezu jeder Arbeitgeber so etwas anbietet. Wo ist das Alleinstellungsmerkmal, mit dem Du besser als die Konkurrenz bist?

Der nächste Konflikt ist, dass Du nicht alle Mitarbeiter erreichen kannst. Wer würde sich zum Beispiel über das Fitnessstudio freuen? Wahrscheinlich nur die Gesunden und Fitten, die vorher schon auch ohne Benefit das Studio besucht haben. Alle anderen werden keine Vorteile aus Deinem Angebot ziehen.

Eignen sich herkömmliche Benefits?<br />

Aber auch beim Tankgutschein ist das nichts anderes. Was möchte jemand ohne Auto damit anfangen? Oder was bringt der Essensgutschein für jemanden, der aus dem Homeoffice arbeitet? Benefits wie diese werden immer nur einen Teil Deiner Belegschaft erreichen. Sie wirken sich nicht umfassend positiv auf Arbeitgeberimage und Mitarbeiterzufriedenheit aus. Deswegen sind sie alle für eine umfangreiche Employer Branding Kampagne ungeeignet. Aber wie machst Du es dann richtig?

Alleinstellungsmerkmal: Gesundheits-Benefit-System

Alleinstellungsmerkmal: Gesundheits-Benefit-System<br />

Wie Du gesehen hast, brauchst Du als Arbeitgeber ein Alleinstellungsmerkmal. Nur so kannst Du schnell Fachkräfte finden und Mitarbeiter an Dein Unternehmen binden.

Aber wie sieht so ein Alleinstellungsmerkmal aus? Ganz einfach: Mit emotionalen Lohnbestandteilen zeigst Du Dich weit besser als andere Wettbewerber.

Emotionale Lohnbestandteile kannst Du wunderbar in Deiner Employer Branding Kampagne einfügen. FAIRFAMILY empfiehlt Dir, ein eigenes Gesundheits-Benefit-System einzuführen.

Jeder Deiner Mitarbeiter wird gleichermaßen angesprochen. Über ein Gesundheitsbudget können Sie frei ihre Leistungen auswählen. Du bietest ihnen die Leistungen, ganz individuell an Deine Unternehmenskultur angepasst. Zu einem effektiven Gesundheits-Benefit-System gehören Leistungen wie:

  • Ein- oder Zweibettzimmer im Krankenhaus
  • Facharzttermin innerhalb weniger Tage
  • Vorsorgeuntersuchung und Schutzimpfung
  • Heilpraktiker-Behandlungen und Wellness-Angebote
  • Übernahme von Eigenbeiträgen für Arzneimittel und Sehhilfen

FAIRFAMILY bietet Dir ein Portfolio aus über 300 Gesundheitsleistungen, aus denen Du Dein ganz eigenes Gesundheits-Benefit-System zusammenstellen kannst. Deine Mitarbeiter und auch ihre Angehörigen können auf diese Leistungen zugreifen.

Das macht das Gesundheits-Benefit-System zu einem emotionalen Lohnbestandteil. Dadurch eignet es sich perfekt für eine erfolgreiche Employer Branding Kampagne. Auch auf Social Media wird sich das positiv auf Dein Unternehmensbild auswirken.

Und auch die Kosten sind sehr effizient, denn der Staat fördert diese Leistungen. Wenn Du lediglich 30 Euro pro Mitarbeiter investiert, können für jeden rund 1.000 Euro Netto-Mehrwerte drin sein!

Lasse Dich noch heute in einem kostenlosen Erstgespräch von unseren Experten von FAIRFAMILY beraten. Wir unterstützen Dich, Dein eigenes Gesundheits-Benefit-System inklusive Gesundheits-Coachings und Apps zu integrieren.

Eignen sich herkömmliche Benefits?

Dein kostenfreies Erstgespräch

Nelson Cremers zu seiner Employer Branding Kampagne

Der gefragte Steuerberater Nelson Cremers ist bereits seit einigen Jahren ein Kunde bei FAIRFAMILY. Er hat die Vorteile eines eigenen Gesundheits-Benefit-System erkannt. Gleichzeitig hat er es für eine erfolgreiche Employer Branding Kampagne eingesetzt.

“Was kann ich meinen Angestellten eigentlich anbieten, um sie dauerhaft an die Kanzlei zu binden? Was kann ich tun, um neue Mitarbeiter zu gewinnen?”, erklärt Nelson Cremers.

Gleich zu Beginn seiner Employer Branding Kampagne stellt Herr Cremers sich die Frage, welche Benefits überhaupt vor so etwas die richtigen sind. Insbesondere bei der Mitarbeiterbindung haben sich herkömmliche Benefits als sehr kurzfristig erwiesen. 

Gehaltserhöhungen oder das 13. Monatsgehalt hatten nur einen sehr kurzfristigen Effekt auf die Mitarbeiterzufriedenheit. Stattdessen suchte er nach einem nachhaltigen Angebot, das emotional auf seine Mitarbeitenden wirkt. “Ich habe lange gesucht, bis ich schließlich bei einem Thema hängen geblieben bin: Dem Thema Gesundheit!”

Doch wie sollte er es umsetzen? Verträge mit ein paar Heilpraktikern, welche die komplette Belegschaft versorgen, waren nicht effizient. Das Angebot war viel zu gering, viele Mitarbeiter fühlten sich nicht angesprochen. Zugleich hatte Nelson Cremers hohe Kosten und viel Verwaltungsaufwand. 

Diese Herangehensweise erwies sich als äußerst ineffizient. Außerdem eignete es sich nicht für eine Employer Branding Kampagne. Doch von dem Thema “Gesundheit” wollte er sich nicht entfernen. Hiermit konnte er seine Mitarbeiter wirklich unterstützen, nicht mit einem Tankgutschein.

Mit dem Gesundheits-Benefit-System von FAIRFAMILY fand er schließlich die passende Lösung. Über 300 verschiedene Benefits ermöglichen der gesamten Belegschaft ein Angebot, das sie umfangreich nutzen können. 

Kosten und Verwaltungsaufwand sind ebenfalls nicht sehr hoch. Die Finanzierung wird von staatlichen Förderungen übernommen, die 95% aller Unternehmen in Deutschland verfallen lassen.

Nicht nur seine Mitarbeiter sind zufriedener und ihm dankbar. Auch die eigene Employer Branding Kampagne hatte nach der Einführung des Gesundheits-Benefit-Systems enorme Erfolge.

“Wir stellten uns zunächst die Frage ‘Wie positioniere ich mich?’ Wir haben schon immer sehr kreatives Recruiting betrieben, aber da fehlte noch dieses gewisse Etwas.” Das gewisse Etwas war schließlich das Gesundheits-Benefit-System. Die Employer Branding Kampagne hatte Erfolg und mehrere potentielle Fachkräfte bewarben sich bei ihm.

“Die Einfachheit und dieses Ziel, ich möchte neue Mitarbeiter rekrutieren, kann ich nur erreichen, wenn ich meine Vorteile der Kanzlei anbiete. Potentielle Bewerber dürfen diese Vorteile woanders nicht haben”, so Nelson Cremers.

Bis heute führt Nelson Cremers eine erfolgreiche und wachsende Kanzlei. Seine Zusammenarbeit mit FAIRFAMILY hat ihn an einen Punkt gebracht, seine Mitarbeiterbindung einwandfrei funktioniert. Auch bei der Employer Brand Kampagne setzt er sich gegen alle Wettbewerber auf dem Arbeitsmarkt durch.

Geschäftsführer-Event für TOP-Arbeitgeber

Nelson Cremers hat seine Erfahrungen am letztjährigen TOP Arbeitgeber Kongress mit den Anwesenden geteilt. Zusammen mit Stargästen wie Uli Hoeneß, Verena Pausder und Michael Ballack teilte Cremers seine Erfahrungen auf der Rednerbühne. Der TOP Arbeitgeber Kongress ist ein etabliertes Event. Aus ganz Deutschland reisen Arbeitgeber an, um sich über ihre Strategien auszutauschen. Zu den Themen gehört noch weit mehr als die Employer Branding Kampagne.

In diesem Jahr wird der TOP Arbeitgeber Kongress in Mainz stattfinden. Bereits jetzt können wir von einem starken Besucheraufkommen ausgehen. Stargäste wie NBA-Star Dirk Nowitzki und Top-Journalistin Franca Lehfeldt werden vor Ort sein. Auch der ehemalige Prokurist Prof. Dr. Volker Nürnberg und der erfolgreiche Geschäftsmann Andreas Baulig gehören zu den Top-Rednern. Natürlich werden auch Randolph Moreno Sommer und Felix Anrich am TOP Arbeitgeber Kongress für Dich sprechen.

Randolph Moreno Sommer wird Dir erklären, wie Du eine gesunde Unternehmenskultur aufbaust. Felix Anrich ist für Dich da, um Dir zu zeigen, wie eine perfekte Employer Branding Kampagne aussieht. Der Top Arbeitgeber Kongress bietet Dir die Gelegenheit, Dich mit allen Gästen im Gespräch persönlich auszutauschen. Auch die Unterhaltung mit weiteren erfolgreichen Geschäftsführern wird Dir zeigen, wie Du Deine Employer Branding Kampagne erfolgreich umsetzt. 

Und natürlich ist auch die Gelegenheit da, Dich mit ihnen über alle Bereiche des Geschäftslebens auszutauschen! Lasse Dich professionell fotografieren! Du bekommst zahlreiche perfekte Bilder, die Du für Deine Employer Branding Kampagne nutzen kannst! Werde Teil der Verleihung des TOP Arbeitgeber Awards. Wir zeigen Dir, wie auch Du Dich dafür qualifizieren kannst!

Nutze die Gelegenheit und werde Teil des TOP Arbeitgeber Kongress am 16. Juni in Mainz! Noch sind wenige Karten vorhanden! FAIRFAMILY als Veranstalter freut sich auf Dich!

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FAQ

Was ist ein Markenerlebnis?

Die positiven Interaktionen und Gefühle einer Person mit einer Marke oder ihren Waren oder Dienstleistungen werden als “Markenerlebnis” bezeichnet. Dazu gehören der visuelle Eindruck der Marke, der Kundenservice und alle anderen Interaktionen. 

Was ist ein Brand Experience Manager?

Ein Marketingfachmann, der strategische Entscheidungen trifft und Verfahren für effektive Markeninteraktionen entwickelt, wird als Brand Experience Manager bezeichnet. Die Konzeption innovativer Ideen zur Schaffung eines guten Markenerlebnisses liegt in seiner Verantwortung.

Was macht Brand Marketing?

Brand Marketing bezieht sich im Allgemeinen auf die Bemühungen eines Unternehmens, eine starke Markenpräsenz aufzubauen. Es ist die Strategie, die eine Marke definiert und sie für die Verbraucher attraktiv macht. Die Fähigkeit eines Unternehmens, seine Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten und den Umsatz zu steigern, wird durch ein starkes Brand Marketing ermöglicht.