Das Mitarbeiter-Coaching richtig einsetzen
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Richtig eingesetzt, kann sich ein Mitarbeiter-Coaching als emotionaler Lohnbestandteilherausstellen. Das bedeutet, Du bist als Arbeitgeber für Deine Mitarbeiter da und Deine Mitarbeiter wissen das zu schätzen. Dafür musst Du mit den richtigen Mitarbeiter-Benefits arbeiten.
Ein Problem bei dem großen Angebot an Mitarbeiter-Coachings ist jedoch, daraus das richtige zu finden. Welche Angebote gibt es auf dem Markt? Welche sind für die Mitarbeiter Deines Betriebes am besten geeignet?
FAIRFAMILY möchte Dir gerne einen Überblick über die Lage am Markt geben. Wir zeigen Dir, welche Vorteile Du aus der Vielzahl an Coaching-Themen für Dich und Deine Mitarbeiter gewinnen kannst.
Das Mitarbeiter-Coaching und seine Ziele
Was genau sagt der Begriff “Mitarbeiter-Coaching” eigentlich genau aus? Ein Coaching lässt sich nämlich stark von einer herkömmlichen Beratung abtrennen.
In England oder den USA ist der “Coach” ein Sporttrainer, der seine Mannschaft fördern möchte. Er sitzt ihr vor, gestaltet das Training, fördert die Talente und organisiert die Strategie für kommende Sportereignisse. In Form der Leistung oder in Rücksprache mit den Spielern erhält er Feedback, wie seine Anweisungen angekommen sind. Daraus kann er schließlich neue Lösungen entwickeln.
Es ist für den Coach also ein Spiel zwischen Wissen weitergeben und im Gegenzug neue Erkenntnisse zu erhalten. Vergleicht man den Coach zum Beispiel mit seinem Steuerberater, so sieht die Lage etwas anders aus.
Der Steuerberater ist Experte auf seinem Gebiet. Er analysiert Deine wirtschaftliche Situation und entwickelt daraus eine Lösung, die sich etwa in Deiner Steuererklärung wiederfindet. Er macht Dir Vorschläge, die Du annehmen oder ablehnen kannst. Egal wie Du Dich entscheidest, aus Deiner Entscheidung wird er für sich keine neuen Erkenntnisse wie der Coach ziehen.
Der Unterschied zwischen der Beratung und dem Coaching liegt also darin, dass bei der Beratung zwar eine Lösung gefunden wird, diese aber vorgeschrieben wird. Das Coaching hingegen eröffnet die Möglichkeit, Teilnehmende dazu anzuregen, eine eigene Lösung zu finden. Der Coach schreibt keine Lösung vor, erhält aber von den Teilnehmenden das Feedback.
Das Coaching lässt sich im Gegensatz zur Beratung als eine Art “Hilfe zur Selbsthilfe” beschreiben. Wer am Mitarbeiter-Coaching teilnimmt, erhält nicht nur neues Wissen, sondern entwickelt auch eigene Lösungsansätze.
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Typische Mitarbeiter-Coachings für Unternehmen
Die Themen und Inhalte von Mitarbeiter-Coachings sind nahezu grenzenlos. Auch wer dem Coaching vorsitzt, muss nicht zwangsläufig ein unternehmensexterner Spezialist sein. Führungskräfte und selbst eigene Mitarbeiter können sich als geeignet erweisen und Mitarbeiter coachen.
Für die Karriereentwicklung arbeiten Unternehmen mit Thematiken wie diesen:
Führungskräften wird zum Beispiel ein individuelles Mitarbeiter-Coaching angeboten, um an ihren Führungsqualitäten zu arbeiten. Kommunikationsfähigkeiten sollen verbessert und sie bei der Bewältigung von Herausforderungen in ihrer Position unterstützen.
Die eigenen Mitarbeiter nehmen gerne ein Karriere-Coaching in Anspruch. Dort erhalten sie Unterstützung bei der Planung ihrer beruflichen Entwicklung und bei der Identifizierung ihrer Stärken und Interessen. Ziele lassen sich leichter setzen und neue Karrierepfade besser erkennen.
Mitarbeiter erhalten auch oft ein Performance-Coaching, um ihre Leistung zu verbessern. Sie entwickeln spezifische Fähigkeiten und können berufliche Herausforderungen besser angehen. Dies kann sich darauf konzentrieren, bestimmte Fähigkeiten wie Präsentationstechniken, Konfliktlösung oder Zeitmanagement zu verbessern.
Das Team-Coaching zielt darauf ab, die Zusammenarbeit und Effektivität eines Teams zu verbessern. Dafür fördert es die Dynamik des Teams, die Kommunikation und die Fähigkeiten zur Konfliktlösung.
Bei einem Change-Coaching erhalten Mitarbeiter Unterstützung, um mit Veränderungen umzugehen. Sie lernen, Widerstände zu überwinden und sich besser an neue Arbeitsweisen anpassen.
Das Work-Life-Balance-Coaching bietet Mitarbeiter Unterstützung, um Stress zu bewältigen. Sie lernen, ihre Work-Life-Balance zu verbessern und ihr Wohlbefinden selbst zu fördern.
Über den Tellerrand hinaus blicken
Um aus einem Mitarbeiter-Coaching aber einen emotionalen Lohnbestandteil und damit ein gutes Mitarbeiter-Benefit zu machen, braucht es mehr. Thematiken, die sich größtenteils auf die Entwicklung der Karriere spezialisieren, reichen nicht aus, um seinen Mitarbeitern ein ansprechendes Angebot zu bieten.
Damit aus Deinen Mitarbeiter-Coachings ein emotionaler Lohnbestandteil wird, musst Du Deine Mitarbeiter direkt ansprechen. Nicht nur mit Blick auf die Karriere, auch auf ihre Gesundheit.
Hier findet sich ebenfalls ein großes Angebot verschiedener Mitarbeiter-Coaching-Sorten. Sie helfen dabei, Stress zu reduzieren oder die Konzentration zu steigern. Auch den Arbeitsalltag können sie angenehmer gestalten. Nach dem langen Sitzen auf dem Bürostuhl, wie wären da ein paar Minuten Bewegung für Zwischendurch? Der richtige Coach erklärt, wie man sich schnell entspannt.
Aber auch, wer bereits mit körperlichen Problemen zu kämpfen hat, kann von einem solchen Mitarbeiter-Coaching profitieren. Optimierte Dehnungsübungen können helfen, Schmerzen zu lindern. Der Coach zeigt, wie es geht.
Aber auch Tipps für sportliche Aktivitäten und eine gesunde Ernährung können durch ein Mitarbeiter-Coaching vermittelt werden. Mit den Ernährungstipps werden häufig auch Rezepte für Mahlzeiten angeboten, die Deine Mitarbeiter dann zu Hause nachkochen können.
Wie gesagt, die Auswahl an Thematiken für Mitarbeiter-Coachings ist schier endlos und sollte nicht auf die der Karriere beschränkt bleiben. Biete Deinen Mitarbeitern mehr als nur die “üblichen Kandidaten”. Erst dann werden Mitarbeiter-Coachings zu emotionalen Lohnbestandteilen.
Mit FAIRFAMILY das passende Angebot finden
FAIRFAMILY hilft Dir dabei, die passenden Leistungen für Deinen Betrieb zu finden. Ein Mitarbeiter-Coaching muss nicht immer vor Ort stattfinden. Zahlreiche Angebote lassen sich auch über das Internet oder (Smartphone-)Apps abrufen.
Mitarbeiter-Coachings sind auf diesen Plattformen in den meisten Fällen zeitunabhängig abrufbar. Zu den geeigneten Veranstaltungen zählen aber auch Live-Coachings. Diese können selbst via Internet ortsunabhängig durchgeführt werden.
Veranstaltungen wie diese bieten den Vorteil, dass das gesamte Team gemeinsam daran teilnehmen kann. Zugleich ist ein direkter Austausch mit dem Coach und auch untereinander möglich. Es geht darum, sich mit Stärken und Schwächen zu befassen und Ziele zu erreichen.
Wende Dich noch heute an die Experten von FAIRFAMILY. Wir unterstützen Dich bereits mit einer kostenlosen Potenzialanalyse, die passenden Benefits für Dein Unternehmen zu finden. Steigere Deine Arbeitgeberattraktivität mit emotionalen Lohnbestandteilen und mache Dich zum Top-Arbeitgeber in Deiner Region und in Deiner Branche.
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FAQ
Was ist ein Mitarbeiter-Coaching?
Das Mitarbeiter-Coaching ist ein individueller Unterstützungsprozess. Ein Coach unterstützt Mitarbeiter, berufliche Ziele zu erreichen, persönliche Herausforderungen zu bewältigen, neue Fähigkeiten zu entwickeln und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Was wird bei einem Mitarbeiter-Coaching gemacht?
Bei einem Mitarbeiter-Coaching werden in der Praxis häufig regelmäßige Gespräche, Reflexion, Zielsetzung und die Entwicklung konkreter Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Mitarbeiters einbezogen.
Wer darf ein Coaching anbieten?
Jeder, der über die notwendigen Kenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten in einem Fachgebiet verfügt, ist in der Lage, ein Coaching anzubieten. Dies können zertifizierte Coaches, erfahrene Führungskräfte, Psychologen oder andere qualifizierte Fachkräfte aus dem eigenen Betrieb sein.