Was sind die Folgen von Absentismus am Arbeitsplatz?
Für viele Organisationen und Unternehmen stellt Absentismus am Arbeitsplatz ein ernstes Problem dar. Die wiederholte und häufige Abwesenheit von Mitarbeitern hat negative Auswirkungen auf Produktivität, Effizienz und die Arbeitsmoral im Team.
Das eigene Unternehmen muss sich mit mehreren Faktoren auseinandersetzen. Die Folgen für das Unternehmen und die Auswirkungen auf die Gesundheit der Mitarbeiter können gravierend sein. Diese Auswirkungen hat Absentismus am Arbeitsplatz:
- Sinkende Produktivität/Leistung, fehlende Motivation
- Hohe Kosten, finanzielle Einbußen
- Während der Arbeitszeiten der Mitarbeiter Ersatz finden
- Zeitverzug bei Kunden, Arbeit bleibt liegen
- Negative Auswirkungen auf Mitarbeiterzufriedenheit
- Gesundheitliche Beeinträchtigungen der Mitarbeiter durch zusätzlichen Stress
Am auffälligsten sind natürlich steigende Kosten für das Unternehmen. Auch Kunden können verärgert sein, wenn ihnen nicht wie vereinbart Produkte oder Dienstleistungen geliefert werden. Doch Mitarbeiterzufriedenheit? Warum soll Absentismus die Mitarbeiterzufriedenheit so stark beeinträchtigen?
Ganz einfach: Arbeit die liegen bleibt, müssen andere Teammitglieder übernehmen. Das eine oder andere Mal ist das in Ordnung. Kommt es jedoch häufiger vor, fühlen andere Teammitglieder sich davon zunehmend belastet. Oft kommen Gedanken oder Gesprächsthemen auf wie:
„Ach, hat der heute wieder keinen Bock zum Arbeiten? Darf ich wahrscheinlich wieder dem seinen Krempel mit übernehmen! Na super…”
Sollte die absente Person dann wieder zur Arbeit erscheinen, wird sie kein hohes Ansehen bei den anderen Mitarbeitern haben. Ein Grund, der wiederum Unwohlsein hervorrufen kann, sodass der Mitarbeiter gleich wieder fehlt. Ein Teufelskreis, der dann irgendwann darin endet, dass Du diesen Mitarbeiter entlässt und Dir Ersatz suchst.
ihr Wohlbefinden selbst zu fördern.