Brand Experience

Da Unternehmen versuchen, ihre Kunden zu begeistern und zu binden, wird das Konzept des Markenerlebnisses oder „Brand Experience“ immer wichtiger. Eine positive Markenerfahrung kann Kunden dazu anregen, sich mit einer Marke verbunden zu fühlen, sich positiv über das Unternehmen zu äußern und wiederzukommen. Aber auch für Bewerber und Mitarbeiter spielt die Markenerfahrung eine übergeordnete Rolle.

Wie definiert man eine Markenerfahrung?

Die Erfahrung, die ein Kunde hat, wenn er oder sie mit einer Marke in Berührung kommt, wird als Brand Experience bezeichnet. Diese Erfahrung kann auf verschiedene Weise entstehen, z. B. durch den Kauf eines Artikels, das Besuchen einer Website oder das Besuchen eines Unternehmens. Es geht darum, wie Verbraucher eine Marke wahrnehmen und mit ihr interagieren.

Kunden können eine positive Markenerfahrung haben, die sie dazu bringt, eine Marke als sympathisch, vertrauenswürdig und wertvoll zu sehen. Im Gegensatz dazu kann eine schlechte Erfahrung dazu führen, dass Kunden eine Marke meiden und ihre Meinung darüber negativ beeinflussen. Tiefer gedacht lassen sich diese Aspekte auch auf Bewerber und Mitarbeiter übertragen.

Was bedeutet Brand Experience für Mitarbeiter?

Brand Experience ist nicht nur für Kunden wichtig, sondern auch für Mitarbeiter. Eine positive Brand Experience für Mitarbeiter bedeutet, dass sie ein positives Arbeitsumfeld erleben, das sich mit der Marke identifiziert und wertschätzt. Eine gute Brand Experience ist elementar dafür, dass Mitarbeiter stärker engagiert sind und sich stärker mit ihrem Unternehmen identifizieren.