Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich und Begriffsbestimmungen

    1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen der Fairlohnung GmbH, Große Bleichen 19, 20354 Hamburg (nachfolgend kurz “ANBIETER” genannt) und dem Empfänger der Leistungen (im Folgenden kurz “KUNDE” genannt, zusammen hier auch als die „PARTEIEN“ bezeichnet), insbesondere für Verträge über die Teilnahme an Veranstaltungen des ANBIETERS gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
    2. Widersprechende, abweichende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des KUNDEN werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn der ANBIETER stimmt deren Geltung ausdrücklich zu. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch dann, wenn der ANBIETER in Kenntnis entgegenstehender oder von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichenden Bedingungen des KUNDEN Leistungen vorbehaltlos ausführt.
    3. Alle Angaben, die der KUNDE im Bestellprozess macht, müssen aktuell und wahrheitsgemäß sein. Die Registrierung des KUNDEN erfordert dessen Volljährigkeit. Ein Anspruch auf Abschluss eines Vertrages besteht nicht.
    4. Maßgeblich ist die jeweils vor Inanspruchnahme der Leistungen gültige Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des ANBIETERS.
    5. Sofern in den nachfolgenden Bestimmungen das generische Maskulinum verwendet wird, gilt dies einzig und allein aus Gründen der Einfachheit, ohne dass damit irgendeine Wertung verbunden ist.

2. Vertragsabschluss

    1. Die Präsentation der Veranstaltung/en auf der Webseite, in sozialen Netzwerken oder in Werbeanzeigen stellt kein rechtlich bindendes Angebot des ANBIETERS auf Abschluss eines Kaufvertrags dar. Der KUNDE wird hierdurch lediglich aufgefordert, durch eine Bestellung ein Angebot abzugeben.
    2. Der Erwerb von Tickets zur Teilnahme an den Veranstaltungen des ANBIETERS erfolgt ausschließlich elektronisch über die Webseite https://www.toparbeitgeberkongress.de/ (im Folgenden kurz „Webseite“ genannt), wobei die Verkaufsabwicklung über den Shopanbieter elopage (im Folgenden kurz: „elopage“) abgewickelt wird. Sobald der KUNDE auf einen „Jetzt Kaufen“-Button bei einem der Produkte des ANBIETERS klickt, verlässt er die Webseite und wird auf die individuelle elopage-Verkaufsseite des ANBIETERS weitergeleitet.
    3. elopage ist ein Dienst der: elopage GmbH, Kurfürstendamm 182, 10707 Berlin.
    4. Durch das Absenden der Bestellung und das Einpflegen seiner Daten auf der elopage-Verkaufsseite des ANBIETERS gibt der KUNDE ein verbindliches Angebot ab, welches auf den Abschluss eines Vertrages über die Teilnahme an der Veranstaltung gerichtet ist. Mit dem Absenden der Anmeldung erkennt der KUNDE diese Geschäftsbedingungen als für das Rechtsverhältnis mit dem ANBIETER allein maßgeblich an.
    5. Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötigt elopage vom KUNDEN die folgenden Daten:
  • Vor- und Nachname;
  • Adresse;
  • E-Mail-Adresse;
  • bei Unternehmern auch Firmenname und USt-ID Nr.;
  • Zahlungsinformationen.

Welche konkreten Daten zwingend erforderlich sind, ergibt sich aus den Pflichtfeldern je nach Produkt.

    1. Die vertraglichen Beziehungen nach diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen bestehen ausschließlich zwischen dem ANBIETER und dem KUNDEN. elopage liefert lediglich die technischen Voraussetzungen zur Erstellung und Pflege der elopage-Verkaufsseite des ANBIETERS sowie zur Vertragsabwicklung zwischen ANBIETER und KUNDEN.  
    2. Die Erklärung der Annahme des Vertragsangebotes erfolgt durch eine ausdrückliche Vertragsbestätigung per E-Mail.
    3. Verträge, die über die elopage-Verkaufsseite des ANBIETERS geschlossen werden, werden ausschließlich in deutscher Sprache geschlossen.
    4. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann der KUNDE jederzeit unter der URL https://www.toparbeitgeberkongress.de/agb einsehen sowie ausdrucken oder speichern, indem die entsprechende Funktion des Browsers (“Drucken bzw. “Speichern unter“) genutzt wird. 

    3. Preise

      1. Für Bestellungen gelten die zum Zeitpunkt der Anmeldung für die Teilnahme aufgeführte/n Preis/e. Alle genannten Preise sind Endpreise (Brutto-Preise), die die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile beinhalten.
      2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen können für die Lieferung Lieferkosten anfallen. Der KUNDE wird auf die ggf. anfallenden Versandkosten auf den Produktseiten, im Warenkorbsystem und auf der Bestellseite deutlich hingewiesen.

    4. Zahlungsarten

      1. Die Zahlung ist über elopage und die dort aufgeführten Zahlungsmöglichkeiten möglich.
      2. Der KUNDE stimmt zu, dass die Rechnungen des ANBIETERS grundsätzlich in elektronischer Form an den angegebenen Rechnungsempfänger versandt werden.

    5. Leistungsbeschreibung

      1. Leistungsgegenstand ist die Teilnahme an der jeweiligen vom ANBIETER organisierten Veranstaltung.
      2. Eine Verpflegung des KUNDEN mit Speisen und/oder Getränken ist vom ANBIETER nicht geschuldet, es sei denn, die Veranstaltungsbeschreibung enthält ausdrücklich eine entsprechende Verpflichtung. Auch in diesem Fall hat der KUNDE keinen Anspruch auf eine vollumfängliche Verpflegung.
      3. Inhalt, Ablauf, Ausgestaltung, Konzeption der Veranstaltung werden allein durch den ANBIETER bestimmt. Der ANBIETER wählt die auf der Veranstaltung auftretenden Referenten und Dozenten aus. 
      4. Der ANBIETER kann, soweit es dem KUNDEN zumutbar ist, auch nach Vertragsschluss Änderungen und/oder Abweichungen von den ursprünglichen Angaben zur Veranstaltung vornehmen. Insbesondere zumutbar sind Änderungen an den zuvor bei der Bewerbung der Veranstaltung angekündigten Referenten und Dozenten, sowie eine Änderung des Veranstaltungsortes, wenn der neue Veranstaltungsort in mindestens gleicher Art und Weise öffentlich für den KUNDEN erreichbar ist. Der ANBIETER wird den KUNDEN über solche Änderungen unverzüglich nach Kenntniserlangung per E-Mail informieren.
      5. Der ANBIETER schuldet dem KUNDEN keine Bestätigung über seine Teilnahme an der Veranstaltung.

    6. Absage

      1. Der ANBIETER ist stets berechtigt, Veranstaltungen aus von ihm nicht zu vertretenden Gründen abzusagen oder zu verschieben, wenn der von ihm verfolgte Zweck nicht erreicht werden kann oder andere Hinderungsgründe entgegenstehen. Hinderungsgründe liegen insbesondere auch dann vor, wenn 
    • für eine Veranstaltung nur eine geringe Anzahl von Anmeldungen vorliegt. Eine geringe Anzahl von Anmeldungen liegt dann vor, wenn die Zahl der Anmeldungen im Verhältnis zur maximalen Teilnehmeranzahl bei weniger als einem Viertel liegt, oder
    • ein für die Veranstaltung angekündigter Referent erkrankt ist oder eine nicht vom ANBIETER zu vertretene Absage eines Referenten erfolgt ist, oder
    • die Veranstaltung aufgrund von höherer Gewalt nicht durchgeführt werden kann. Höhere Gewalt sind Fälle von Naturkatastrophen, Streichung von Flügen, Schließung von Flughäfen oder anderer Transportwege wegen Witterungsbedingungen, Terroranschlägen, Terrordrohungen oder Reisewarnungen, welche das Veranstaltungsland, die Stadt oder das Stadtgebiet betreffen, in dem die Veranstaltung durchgeführt wird; Streik, Aussperrung, behördliche Anordnungen , Strom- oder andere Netzausfälle sowie nicht ganz unerhebliche technische Störungen und sonstige unvorhersehbare, unabwendbare und schwerwiegende Ereignisse. Dies umfasst insbesondere auch behördliche Vorgaben und Einschränkungen im Rahmen der COVID-19- Pandemie.

      7. Haftung und Schadensersatz

        1. Der ANBIETER haftet, gleich aus welchem Rechtsgrund, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen nur nach Maßgabe der folgenden Regelungen:
        2. Der ANBIETER haftet unbeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf Vorsatz oder Fahrlässigkeit des ANBIETERS oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Daneben haftet der ANBIETER für Schäden, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit des ANBIETERS oder eines seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen sowie für Schäden wegen der Nichteinhaltung einer vom ANBIETER gegebenen Garantie oder zugesicherten Eigenschaft oder wegen arglistig verschwiegener Mängel. 
        3. Der ANBIETER haftet unter Begrenzung auf Ersatz des vertragstypischen vorhersehbaren Schadens für solche Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten durch ihn oder einen seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Vertragswesentliche Pflichten sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. 

      8. Datenschutz, Geheimhaltung

        1. Der KUNDE wird darauf hingewiesen, dass der ANBIETER personenbezogene Bestands- und Nutzungsdaten in maschinenlesbarer Form im Rahmen der Zweckbestimmung des Vertragsverhältnisses erhebt, verarbeitet und nutzt. Alle personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt.
        2. Die PARTEIEN verpflichten sich, die ihnen im Rahmen der Vertragsdurchführung bekannt gewordenen Informationen aus dem Bereich der anderen Partei vertraulich zu behandeln. 

      9. Widerrufsrecht

        1. Für den Fall, dass die vertragliche Vereinbarung ein außerhalb von Geschäftsräumen geschlossener Vertrag oder Fernabsatzvertrag ist und der KUNDE Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist, d.h. den Erwerb zu Zwecken tätigt, die überwiegend weder einer gewerblichen noch einer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zuzurechnen sind, hat er ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen.
        2. Das Widerrufsrecht für Verbraucher besteht gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB nicht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Kraftfahrzeugvermietung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht (§ 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB).  Dem KUNDEN, der Verbraucher ist, steht also dann kein Widerrufsrecht zu, wenn er Eintrittskarten vom ANBIETER über den Zugang einer termingebundenen Veranstaltung bucht.
        3. Für alle anderen Verträge des ANBIETERS mit Verbrauchern gilt das Folgende:

      Widerrufsbelehrung

      Widerrufsrecht

      Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

      Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

      Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Fairlohnung GmbH, Große Bleichen 19, 20354 Hamburg, fa@fairfamily.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

      Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

      Folgen des Widerrufs

      Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

      Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

      Muster-Widerrufsformular

      (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

      –An Fairlohnung GmbH, Große Bleichen 19, 20354 Hamburg, fa@fairfamily.de

      –Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

      –Bestellt am (*)/erhalten am (*)

      –Name des/der Verbraucher(s)

      –Anschrift des/der Verbraucher(s)

      –Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) Datum

       (*) Unzutreffendes streichen.

       

      10. Allgemeine Bestimmungen

        1. Auf alle Streitigkeiten in Verbindung mit der Nutzung der Webseite findet, unabhängig vom rechtlichen Grund, ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss aller Bestimmungen des Kollisionsrechts, die in eine andere Rechtsordnung verweisen, Anwendung.
        2. Bei Bedarf werden von den PARTEIEN schriftlich vereinbarte zusätzliche oder alternative Bestimmungen zu der Vereinbarung ab dem Zeitpunkt ihrer Unterzeichnung als Teil der Vereinbarung betrachtet.
        3. Durch eine etwaige Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht berührt.
        4. Beschwerdeverfahren via Online-Streitbeilegung für Verbraucher (OS): ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

      Stand:  September 2022