Unternehmen, die uns vertrauen
Hierarchie der Unternehmensentwicklung
Unternehmer tragen die Verantwortung über Mensch und Material in ihrem Unternehmen.
Wir Unternehmer sind verantwortlich für alles was (nicht) funktioniert und sind Ursache und Wirkung zugleich.
Alle Unternehmen beginnen klein, mit einer Produkt-Idee, die der Markt benötigt.
Der Unternehmer und die Mitarbeiter der ersten Stunde kümmern sich um das Produkt und sobald es verkaufsfähig ist, wird der Umsatz durch Marketing & Sales weiter gesteigert.
Hier beginnt das Problem, dass der Gründer vom Spezialisten für das Produkt, Marketing, Sales, HR (oder was auch immer) sich zum Arbeitgeber und Unternehmer entwickeln muss.
Der Fokus verschiebt sich in das Einstellen, Verwalten, Trainieren & Ausbilden, sowie dem Führen des Personals.
Wenn das Produkt gut ist und das Unternehmen Marketing & Sales kann, bleibt dem Unternehmen keine andere Wahl als zu wachsen.
Felix Anrich & Randolph Moreno Sommer – Gründer der Unternehmensberatung FAIRFAMILY GmbH
Hierarchie der Unternehmensentwicklung
Mehr Kunden bedeuten mehr Mitarbeiter. Und mehr Mitarbeiter bedeuten mehr Führung.
Wenn die Ebene „Personal & Führung“ an dieser Stelle nicht gemeistert wird, der Gründer sich mit seinen Führungskräften nicht persönlich und fachlich weiterentwickelt und auch keine Personal-Mitarbeiter einstellt, häufen sich die Probleme & Konflikte, die Chaos verursachen. Kontrolle und Stabilität gehen verloren, was die Gewinne schmälert und im Zweifelsfall zur Insolvenz führen kann.
Konzerne haben dafür eigene Personal-Abteilungen, um die Grundbedürfnisse der Mitarbeitenden zu stillen und die Organisation zum Ziel zu führen.
Kern des TOP Arbeitgebers
Die Rollen & Aufgaben einer HR / People & Culture Abteilung
Gehalt, Benefit &
Mitarbeitergesundheit
„Emotionaler Lohnbestandteil“
Personal-Marketing
„Arbeitgeber-Attraktivität & -Marke“
Personal-Verwaltung
Personal & Führungskräfte Entwicklung
„Gesunde Unternehmenskultur“
Personal-Recruiting
„Recruiting-Prozesse & Sichtbarkeit“
Personal-Training & Ausbildung
„Mitarbeiter-Ausbildungs-System“
Die Lösung für KMUs
Doch was machen kleine und mittelständische Unternehmen?
Meist gibt es niemanden auf C-Level (Geschäftsführer)-Ebene, der sich hauptverantwortlich um das Thema Personal kümmert und auch nicht die Kompetenz & Erfahrung in diesem Bereich mitbringt.
Selbst die Personal-Mitarbeiter sind im Handling von Personal-Prozessen meist nicht genügend ausgebildet und können dem Geschäftsführer damit auch nicht die Verantwortung abnehmen.
Durch unsere Historie, den eigenen starken Wachstum und den Fokus auf gesunde Menschen, haben wir uns selbst zum TOP Arbeitgeber entwickelt.
Als wir erkannt haben, dass es niemanden gibt, der den Unternehmen hilft, das Thema “Personal in den Griff zu bekommen”, haben wir uns entschieden, es selbst zu machen und agieren seither als externer Personalleiter und Ansprechpartner auf C-Level für die Unternehmen.
FAIRFAMILY ist Dein Ansprechpartner für das Thema Personal auf C-Level mit qualifiziertem Experten-Team:
Diese Menschen schaffen TOP Arbeitgeber
Mit dem eigenen Personal-Experten-Team können wir jede Personalfrage beantworten.
So verläuft der Selbstzerstörungsmechanismus in vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen:
Häufig fehlen in Unternehmen Personal-Prozesse, was zur Verletzung von Systemgesetzen, also den Grundbedürfnissen wie Anerkennung, Wertschätzung und Respekt, in Unternehmen führt.
Werden die Grundbedürfnisse verletzt, steigt die Krankheitsquote, Fluktuation, Stress, Druck und Überlastung kommt auf. Mitarbeiter reden übereinander und die Konflikte häufen sich. Mitarbeiter fühlen sich nicht zugehörig, anerkannt, und wertgeschätzt und verlassen „plötzlich“ das Unternehmen, obwohl sie schon lange dabei seien. Fehlende Nachbesetzung und der Fachkräftemangel verstärkt den Teufelskreis.
Die Kultur verschlechtert sich, was zu Chaos führt.
Durch das Fehlen von effektiven Personal- und Führungsprozessen befindet sich das Unternehmen in einer Abwärtsspirale, was zu immer größer werdenden Problemen bis hin zu Insolvenz führt (wie bei so vielen!).
TOP Arbeitgeber wissen dies und haben starke Personal-Prozesse, die die Grundbedürfnisse der Mitarbeiter erfüllen. Werden die Grundbedürfnisse erfüllt, entsteht eine positive, loyale und starke Kultur, von motivierten A-Playern, die gerne zur Arbeit kommen und für das Unternehmen alles geben, was die Organisation resilient und bereit für Veränderungen macht.
Der Zustand des Unternehmens wird höchstgradig stabil und kontrollierbar, wodurch ein hohes Maß an Produktivität entsteht, was wiederum zu mehr Gewinnen führt.
Mehr Gewinne bedeutet stärkeres Investitions-Kapital in weitere Prozesse und Systeme des Unternehmens, was zur Absicherung führt.
Aus dieser Position heraus kann ein Unternehmen (wenn gewollt) stabiles Wachstum anstreben und ist bereit, die Marktführerschaft anzutreten und seinen Platz als Branchen-Primus einzunehmen und zu erhalten.
Unsere Strategie
Um das Thema Personal & Führung zu meistern, haben wir im letzten Jahrzehnt die TOP Arbeitgeber Strategien entwickelt.
Insgesamt gibt es 4 Strategien, die optimal im Aufbau eines Unternehmens eingehalten oder bei Bestand nachgezogen werden können / müssen.
Gewinn
Wachstum
Stabilität
Gehalt & Benefit
Emotionale Lohnbestandteile & Gesundheit
Strategie #1 Gehalt & Benefit
beinhaltet die Rolle:
Recruiting
Arbeitgeber-Marketing-Strategie & Sichtbarkeit
Strategie #2 Recruiting
beinhaltet die Rollen:
Produktivität
Ausbildung, Verwaltung & Prozesse
Strategie #3 Produktivität
beinhaltet die Rollen:
Führung
Führungskräfte- & Personal-Entwicklung
Strategie #4 Führung
beinhaltet die Rolle:
Controlling
Unternehmens-Steuerungs-System
People & Culture Grundbedürfnisse (Systemgesetze)
Für alle Strategien gibt es genaue 1:1 Anleitungen mit Rollenkarten sowie die notwendige Unterstützung, damit Unternehmer, Führungskräfte, Mitarbeiter und die Personalabteilung am gemeinsamen Ziel „TOP Arbeitgeber“ arbeiten.
Durch die Umsetzung der Strategien werden die Grundbedürfnisse (Zugehörigkeit, Anerkennung, Wertschätzung und Respekt) bei den Mitarbeitenden erfüllt und eingehalten.
Ähnlich wie bei einem Haus muss auch das Fundament einer Organisation, bestehend aus den Mitarbeitern, stabil und tragfähig sein.