„75–80 % mehr Loyalität im Team“

Tanja Oppermann

Daniel Matthees
Geschäftsführer

Unternehmen: M&M Gesundheits- und Pflegedienst GmbH
Branche: Pflegedienstleistung

“Der größte Aha-Moment ist das Kennenlernen von Systemgesetzen gewesen. Der Aha-Moment war in verschiedenen Mitarbeitersituationen, wo ich mir gesagt habe: Mensch, da hast du in den letzten zwanzig Jahren verkehrte Entscheidungen getroffen, du hast manche Sachen nicht beachtet. Jetzt erschließt sich mir, warum der Mitarbeiter da frustriert war.”

– Daniel Matthees, Geschäftsführer M&M Gesundheits- und Pflegedienst GmbH

Ausgangssituation:

Daniel Matthees war als Geschäftsführer der M&M Gesundheits- und Pflegedienst GmbH stark ins operative Geschäft eingebunden, weil die Klarheit fehlte, wie eine Führungsebene aufgebaut werden kann. Er sagt selbst: “Vor zwanzig Jahren habe ich eine Ausbildung als Pflegefachkraft absolviert. Dort habe ich das nötige Fachwissen mitgekriegt, um einen Pflegedienst aufzubauen. Aber eine richtige Führungsausbildung gab es in der Pflege nicht – die gibt es heute noch nicht.” Konflikte im Team waren an der Tagesordnung, es gab keine richtige Verbundenheit des Teams mit dem Unternehmen. Daniel wollte sich durch die Zusammenarbeit mit FAIRFAMILY in seiner Führungsqualität weiterentwickeln und ein gutes Fundament für die Zusammenarbeit mit seinen Mitarbeitenden schaffen. An der Zusammenarbeit schätzt er besonders, dass er sich immer dort abgeholt fühlt, wo er gerade steht.

Ergebnisse:

In nur 6 Monaten wurden Konflikte stark reduziert

75–80 % mehr Loyalität im Team durch starke Führung

Gesteigerte Zufriedenheit der Mitarbeitenden

Team und Führung verfolgen einen gemeinsamen Weg