Das FAIRFAMILY®-Konzept, die Leistungsbeschreibung und Allgemeinen Auftragsbedingungen

FAIRFAMILY® hat sich auf die Konzeption attraktiver Benefit-Konzepte für eine mitarbeiterbezogene Unternehmenskultur
spezialisiert. Hierfür wurden gemeinsam mit einem Kreis von Unternehmensberatern aus den Bereichen Personal,
Arbeitgebermarketing, Förderungs- und Gesundheitsmanagement, Beratungs-unternehmen zur Lohngestaltung,
Kommunikationsdienstleister und diversen Gesundheitsinstituten bestehende Erfahrungen und Wissen gebündelt.
Zielsetzung der Unternehmen ist es, durch die Stärkung der gesunden Unternehmenskultur die Entwicklung für
motivierte, zufriedene, gesunde und produktive Mitarbeiter zu fördern. Dabei profitiert das FAIRFAMILY®-Konzept von der
ständigen Weiterentwicklung des deutschlandweiten Partnernetzwerkes und den Erfahrungen durch die Unternehmen.

Leistungsbeschreibung

Wir sind Deutschlands größte Community aus Unternehmen und Beratern, deren Vision die Schaffung gesunder Unternehmenskulturen ist.

Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir die Erfahrung aus über 10.000 Firmen gesammelt und die bewährten Vorgehensweisen und Dienstleistungen zu einem ganzheitlichen Konzept kombiniert und weiterentwickelt.

Die FAIRFAMILY® hat gemeinsam mit einem Kreis von Spezialisten aus den Bereichen Personal, Arbeitgebermarketing, Recruiting, Förderungs- und Gesundheitsmanagement, Steuerberatung, Beratungsunternehmen zur Lohngestaltung, Kommunikationsdienstleister und diversen Gesundheitsinstituten bestehende Erfahrungen und Wissen gebündelt mit der Zielsetzung Gesundheitskonzepte aus Konzernen auch den mittelständischen Unternehmen zu ermöglichen. Dabei profitiert das Konzept von der ständigen Weiterentwicklung des deutschlandweiten Partnernetzwerkes und den Erfahrungen der besten Arbeitgeber.

Unsere Dienstleistungen

Beratung & Konzeption

  • Beratung und Gestaltung des Gesundheitsbudget
  • Überreichen eines Exemplar des Buches „Das Fairlohnung-Konzept“ als Grundlage und Information
  • Bereitstellung eines Umfragetools zur Durchführung einer Mitarbeiterbefragung und Ermittlung des Bedarfs und Konzeptgestaltung
  • Abstimmung und Freigabe des individuellen Optimierungsmodells und der damit verbundenen Komponenten
  • Projektplanung und Festlegung der Realisation der jeweiligen Projektstufen
  • Onboarding Gespräch und Planung der Onboarding Phase inklusiv zeitlicher Abstimmung
  • Erstellung und Aushändigung eines detaillierten „Projektplans“
  • Unterstützung bei der Vermarktung des Onboarding auch im Außenauftritt 
(Social Media, Homepage, Newsletter, Presse etc.). Hierfür werden im Vorfeld sowohl die Medien als auch die Inhalte und die Anzahl der damit verbundenen Maßnahmen speziell für das Unternehmen festgelegt.
  • Hinweise zur Nutzung möglicher Förderangebote für die Gesundheitsförderung im Unternehmen
  • Auf Wunsch Erstanalyse bestehender Benefits inklusiv erster Optimierungstipps, möglicher Kostenersparnis und Verwaltungsminimierung
  • Zu allen Gesprächen erfolgt hinsichtlich der dabei besprochenen Themen und Inhalte eine Dokumentation im Rahmen eines Abstimmungs-/Gesprächsprotokolls, dass jeweils von allen Beteiligten freizugeben ist

 

Inhalt und Umfang der Setup Gebühr

Setup eines klar strukturierten Onboarding Prozess

– Setup Gesundheits-/Benefit-System
– Setup TOP Arbeitgeber-Akademie mit jeweiliger Betreuungs-Stufe 

Für die Einrichtung und das Setup des FAIRFAMILY Konzeptes wird eine einmalige Gebühr fällig.

Inhalt und Umfang der Gesundheitsleistungen

Der digitale Gesundheitscoach

Die FAIRFAMILY behält den Überblick!

Wir vergleichen und bewerten professionell und unabhängig die Anbieter digitaler Gesundheitsförderung. Die Bewertung und die Auswahl erfolgt nach Kriterien wie Angebot, Preis-Leistungsverhältnis, wissenschaftlicher Fundierung, Gestaltung der Homepage, Qualität der App, Information, Interaktion, uvm..

Wir nehmen nur die Anbieter in unser Portfolio auf, die den hohen Anforderungen der FAIRFAMILY gerecht werden.

Damit schaffen wir für Sie ein umfangreiches Portfolio, in dem Ihre Mitarbeiter aus einem digitalen Leistungsspektrum passende Kurse, Trainings sowie weiteres abrufen können. Präventionsgelder der Krankenkassen belohnen hierbei Ihre Mitarbeiter für Gesundheitsaktivitäten und werden digital und verwaltungsarm abgerufen.

Die von uns für sie ausgewählten digitalen Gesundheitsplattformen decken alle gängigen Maßnahmen zur Gesundheitsförderung ab – von physischen Trainingseinheiten und Yoga über Übungen, die sich mit Schlaf- und Stressmanagement, Motivationssteigerung, Meditation, autogenem Training und Ernährung befassen.

In Form von Videos, Audiocoachings, E-Readings und Bildern erfolgt eine gezielte Ansprache der spezifischen Bedürfnisse jedes Mitarbeiters. Die individuellen Coachings sind aufgeteilt in folgende Teilbereiche:

  • KÖRPER: Physio- & Yoga-Coachings.
  • WORKOUTS: Effektive Trainingseinheiten.
  • WOHLFÜHLEN: Meditationen und autogenes Training.
  • ERNÄHRUNG: Rezepte, Tipps & Tricks
  • SPRACHEN: Die Plattform steht mit jeglichem Content in den Sprachen Deutsch, Englisch,
  • Französisch, Italienisch und Schweizerdeutsch zur Verfügung.
  • KURSE: § 20 SGB V zertifizierte Kurse
  • APP: Das Produkt steht über die App Stores von iOS und Android zur Verfügung.
  • TRACKER ANBINDUNG: Die Plattform wird mit Trackeranbindungen zu Apple Health, Google Fit, Fitbit, Garmin, Withings, Polar, Misfit ausgeliefert. Jegliche weitere Tracker können angebunden werden.

Die digitalen Gesundheitsplattformen sind für den Service der Fitness- und Gesundheits-App verantwortlich.

 

Betreuung – Nachhaltige Implementierung einer gesunden Unternehmenskultur

Sie haben die Auswahl aus vier verschiedenen Modellen.

BASIC

FAIRFAMILY “BASIC” beinhaltet die dauerhafte Aktualisierung des FAIRFAMILY-Konzeptes. Dabei werden folgende Kommunikations- und Sensibilsierungstools dauerhaft aktualisiert:

  • FAIRFAMILY Member Bereich für die Personalverantwortlichen / Geschäftsführung
  • Ausbau und ständiger Markt-Research bzgl. der Stärkung der gesunden Unternehmenskultur und damit verbunden der Gesundheitsleistungen und des Gesundheitsbewusstseins

Die Rückfragen zu den Gesundheitsleistungen, sind direkt mit den jeweiligen Anbietern zu klären.

Wir unterstützen in folgendem Rahmen:

  • FAIRFAMILY Facebook Gruppe
  • Gesundheits-Gruppen-Zoom-Call 

EMPLOYER BRANDING

FAIRFAMILY “EMPLOYER BRANDING” beinhaltet die Betreuung im Arbeitgebermarketing. Wir unterstützen Arbeitgeber sich besser zu vermarkten:
  • FAIRFAMILY Member Bereich für die Personalverantwortlichen / Geschäftsführung
  • FAIRFAMILY Live Calls zum Thema Employer Branding
  • Vorlagen für das Arbeitgebermarketing, wie Stellenanzeigen, Karriere-Seite, das Bewerbungsgespräch und vieles Weitere
  • Ausbau und ständige Weiterentwicklung der Arbeitgebermarketing Strategie

LEADERS POWER

FAIRFAMILY “LEADERS POWER” beinhaltet folgenden Leistungsumfang:

  • Erweiterung FAIRFAMILY Member Bereich mit dem Coaching-Programm “LEADERS POWER” für die Personalverantwortlichen / Geschäftsführung / Führungskraft
  • Eine VIP Betreuung durch unser Expertenteam in wöchentlichen ZOOM Events / Online-Gruppen-Coachings. Der Austausch in der Gruppe gemeinsam mit branchenübergreifenden Experten fokussiert zwei Bereiche:
    > Employer Branding Call – Recruiting & Arbeitgebermarketing
    > Kommunikations-, Change- und Konfliktmanagement

Im Rahmen der Gruppen-Coaching-Calls steht ihnen unser Expertenteam zur Verfügung.
Die zwei wöchentlichen ZOOM Events, welche durch unsere Experten der unterschiedlichsten Bereiche durchgeführt werden, sind freiwillig und können im Betreuungszeitraum wöchentlich in Anspruch genommen werden. Die Dauer der Gruppen-Coaching-Meetings beträgt jeweils 60-90 Minuten.

Die wirkungsvolle Kombination aus dem Memberbereich, dem Erfahrungsaustausch in der Gruppe und den wöchentlichen ZOOM Events gewährleisten einen optimalen Support, um die gesunde Unternehmenskultur zu festigen und zu erhalten.

HR Coaching 

FAIRFAMILY “BUSINESS POWER” beinhaltet folgenden Leistungsumfang:

  • Erweiterung FAIRFAMILY Member Bereich mit dem Coaching-Programm “HR-Coaching” für die Geschäftsführung / Personalverantwortlichen
  • Strategischer Aufbau einer gesunden Unternehmenskultur
  • WhatsApp-Gruppe für Geschäftsführung für Strategiefragen

Das wöchentlichen ZOOM Event, welche durch unsere Experten der unterschiedlichsten Bereiche durchgeführt werden, sind freiwillig und können im Betreuungszeitraum wöchentlich in Anspruch genommen werden. Die Dauer des Gruppen-Coaching-Meetings beträgt 60-90 Minuten.
Die wirkungsvolle Kombination aus dem Memberbereich, dem Erfahrungsaustausch in der Gruppe und den wöchentlichen ZOOM Events gewährleisten einen optimalen Support, um die gesunde Unternehmenskultur zu festigen und zu erhalten.

 

Allgemeinen Auftragsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle zwischen dem Auftraggeber und der FAIRFAMILY GmbH geschlossenen Verträge. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers werden nicht Vertragsinhalt.

§ 2 Vertragsschluss

Angebote von FAIRFAMILY GMBH sind freibleibend, sofern nicht in einem Angebot ausdrücklich etwas anderes bestimmt wird. Verträge und sonstige Vereinbarungen werden erst durch die schriftliche Bestätigung durch FAIRFAMILY GMBH verbindlich. Dies gilt auch für nachträglich getroffene Änderungen und Ergänzungen solcher Vereinbarungen. Der Vertragsschluss kann in Textform (z.B. per E-Mail) oder schriftlich erfolgen. 

§ 3 Vertragsgegenstand

(1) Soweit nicht anders vereinbart, ist Vertragsgegenstand die Erbringung der in dem jeweiligen Vertrag näher bezeichneten Leistungen. Rechts- und Steuerberatungsleistungen sind nicht Gegenstand des Vertrages.

(2) FAIRFAMILY GMBH ist berechtigt, zur Ausführung des Auftrags Mitarbeiter, fachkundige Dritte sowie Daten verarbeitende Unternehmen heranzuziehen.

(3) FAIRFAMILY GMBH wird die im Vertrag vereinbarten Leistungen bis zum vereinbarten Termin erbringen und an den Auftraggeber übermitteln.

§ 4 Mitwirkung des Auftraggebers

(1) Der Auftraggeber hat FAIRFAMILY GMBH alle für die Durchführung des Vertrages notwendigen Informationen, Daten und Unterlagen zur Verfügung zu stellen. FAIRFAMILY GMBH wird dem Auftraggeber auf Wunsch jederzeit erläutern, welche Informationen, Daten und Unterlagen benötigt werden.

(2) Der Auftraggeber ist für die Einhaltung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen selbst verantwortlich.

§ 5 Preise, Rechnungen, Fälligkeit

(1) Soweit nicht anders vereinbart, werden sämtliche Leistungen von FAIRFAMILY GMBH nach der jeweils gültigen Preisliste zuzüglich der gesetzlich geschuldeten Umsatzsteuer abgerechnet.

(2) Rechnungen der FAIRFAMILY GMBH sind – soweit nicht im Einzelfall anders vereinbart – sofort nach Erhalt ohne jeden Abzug fällig.

(3) Bezüglichen den Gesundheitsleistungen, unter anderem der digitale Gesundheitsplattform „FAIRCLUB”, erfolgt die Abrechnung final nach Einsendung der Mitarbeiterliste. Es wird mindestens 90% der in dem Vertrag festgehaltenen Mitarbeiter-Anzahl abgerechnet. Sollten weniger als 90% der im Vertrag festgehaltenen Mitarbeiter-Anzahl final gemeldet werden, bedarf dies eine Genehmigung der FAIRFAMILY GMBH.

§ 6 Gewährleistung

(1) Der Auftraggeber hat FAIRFAMILY GMBH aufgetretene Mängel unmittelbar nach ihrer Feststellung in schriftlicher oder elektronischer Form mitzuteilen, ansonsten ist eine Gewährleistung ausgeschlossen. Soweit FAIRFAMILY GMBH die Beseitigung der angezeigten Mängel im Rahmen der Nacherfüllung nicht innerhalb von zwei Wochen ab Eingang der Mängelanzeige gelingt, steht FAIRFAMILY GMBH eine weitere Nacherfüllungsmöglichkeit innerhalb einer vom Auftraggeber zu setzender Nachfrist, die zwei Wochen nicht unterschreiten darf, zu. Gelingt die Nacherfüllung innerhalb dieser Nachfrist nicht, gilt die Nacherfüllung als fehlgeschlagen.

(2) Die Gewährleistungsfrist beträgt maximal ein Jahr seit Erbringung der Leistung.

§ 7 Haftung

FAIRFAMILY GMBH haftet – gleich aus welchem Rechtsgrund – nachfolgender Maßgabe:

(1) Eine unbeschränkte Haftung besteht (i) bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Schadensverursachung; (ii) bei der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit und (iii) nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes.

(2) In allen anderen Fällen der Verletzung einer Pflicht, die wesentlich für die Erreichung des Vertragszweckes ist und auf deren Erfüllung der Auftraggeber regelmäßig vertraut und vertrauen darf (Kardinalpflicht), ist die Haftung der Höhe nach auf den Schaden, der für die Erbringung von Lohnberatungsleistungen vorhersehbar und typisch ist, begrenzt.

(3) Eine über den in § 7 Abs. 1 und 2 beschriebenen Umfang hinausgehende Haftung von FAIRFAMILY GMBH besteht nicht.

(4) Für die Wiederbeschaffung von Daten wird nur gehaftet, soweit ein solcher Datenverlust eingetreten ist, obwohl der Auftraggeber die Daten gemäß aller üblichen und angemessenen Vorkehrungen gesichert hat.

(5) Der Auftraggeber hat FAIRFAMILY GMBH etwaige Schäden unverzüglich schriftlich anzuzeigen oder von FAIRFAMILY GMBH aufnehmen zu lassen, so dass FAIRFAMILY GMBH möglichst frühzeitig informiert ist, um gegebenenfalls den Schaden soweit möglich zu mindern.

§ 8 Höhere Gewalt

Unvorhergesehene, unvermeidbare und außergewöhnliche betriebsfremde Ereignisse (höhere Gewalt), die die Leistungen von FAIRFAMILY GMBH erschweren oder vorübergehend unmöglich machen, berechtigen FAIRFAMILY GMBH, die Erfüllung ihrer Leistungsverpflichtungen um die Dauer der Behinderung und um eine angemessene Anlaufzeit von längstens drei Monaten hinauszuschieben. Der höheren Gewalt stehen insbesondere Arbeitskämpfe, Streiks, unvorhersehbare Betriebsstörungen, Strom- und Internetausfälle sowie alle sonstigen Ereignisse gleich, die FAIRFAMILY GMBH nicht zu vertreten hat.

§ 9 Datenschutz, Vertraulichkeit

(1) FAIRFAMILY GMBH erfasst, speichert und verarbeitet die zur Verfügung gestellten Daten des Auftraggebers ausschließlich im Rahmen der Bestimmungen dieses Vertrages und im alleinigen Auftrag des Auftraggebers und gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

(2) Der Auftraggeber versichert, die gemäß § 4a Bundesdatenschutzgesetz erforderlichen Einwilligungen zur Übermittlung personenbezogener Daten an FAIRFAMILY GMBH von den betreffenden Personen zuvor eingeholt zu haben. Der Auftraggeber ist für die Rechtmäßigkeit der Datenübermittlung an FAIRFAMILY GMBH allein verantwortlich.

(3) Die gemäß § 4 Abs. 1 und 2 dieser AGB übermittelten personenbezogenen Daten sowie sämtliche Informationen, welche als vertraulich gekennzeichnet oder aus den Umständen heraus als vertraulich anzusehen sind (Vertrauliche Informationen), werden von beiden Parteien vertraulich behandelt und Dritten nicht zugänglich gemacht. Dies gilt nicht, wenn die Vertraulichen Informationen (i) dem Empfänger bei Abschluss des Vertrages nachweislich bereits bekannt waren oder danach von Dritter Seite bekannt gemacht werden, ohne dass dadurch eine Vertraulichkeitsvereinbarung, gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen verletzt werden; (ii) bei Abschluss des Vertrages öffentlich bekannt sind oder danach öffentlich bekannt gemacht werden, soweit dies nicht auf einer Verletzung des Vertrages beruht; oder (iii) aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen oder auf Anordnung eines Gerichts oder einer Behörde offengelegt werden müssen.

(4) Die Verpflichtung gemäß § 9 Abs. 3 besteht nach Beendigung des Vertrages fünf Jahre fort.

§ 10 Folgen der Vertragsbeendigung

(1) Im Falle der Kündigung wird FAIRFAMILY GMBH alle Dokumente, Unterlagen oder Kopien – soweit archiviert – nach Erledigung aller eventuell anfallenden Abschlussarbeiten dem Auftraggeber zur Abholung bereitstellen. Sollte der Auftraggeber nicht innerhalb von drei Wochen nach Mitteilung über die Bereitstellung die Dokumente, Unterlagen und Kopien abholen, ist FAIRFAMILY GMBH berechtigt, diese zu vernichten.

(2) Anschließend wird FAIRFAMILY GMBH alle gespeicherten Stammdaten des Auftraggebers sowie die personen-bezogenen Daten der Arbeitnehmer und sonstige vertrauliche Informationen des Auftraggebers löschen.

§ 11 Verjährung, anzuwendendes Recht, Gerichtsstand

(1) Ansprüche gegen FAIRFAMILY GMBH verjähren ein Jahr nach Entstehung des Anspruches und Kenntnis der den Anspruch begründenden Umstände, soweit die Haftung nicht auf Vorsatz, grober Fahrlässigkeit oder der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit beruht.

(2) Es gilt ausschließlich deutsches Recht.

(3) Gerichtsstand ist Hamburg.

 

Transparenzerklärung für Kunden

Die Transparenzerklärung für Kunden kann unter folgendem Link abgerufen werden:
www.fairfamily.de/tpe-kunden

Transparenzerklärung für Lieferanten

Die Transparenzerklärung für Lieferanten kann unter folgendem Link abgerufen werden:
www.fairfamily.de/tpe-lieferanten